Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Unkenterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Unkenterrarium

Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich 3 Bombina orientalis in einem 60x30x30 cm Aquaterrarium.

Nun will ich ihnen bald ein größeres Terrarium bzw. Aquarium zu legen!
    soll auf dieser Art basieren: http://www.terrariumseiten.de
    wie groß sollte es sein? 1m?

was meint ihr danke ...

Re: Neues Unkenterrarium

Hi!
    Die Tiere freuen sich natürlich immer über ein möglichst großes Terrarium. Für drei Unken würden auch 80cm genügen. Wenn du es so wie auf dem Link gestalten willst, würde ich auch 1m nehmen.
    Tipp: Ich würde den Wasserteil im Verhältnis zum Land etwas größer machen als auf dem Bild.
    Grüße,
    Markus

Kommentar

Danke...

Ich habe schon häufig mein Aquarium umgebaut... und habe herrausgefunden das "viel" wasser garnicht so wichtig ist, sondern viele Ufer!!!

ok ich werde mich mal in meinem zoogeschäft umschauen...

kann das sein das es mit dem bach so funktioniert wie auf der page beschrieben?

Kommentar

Hallo
        Danke für das Interesse an meinem Terrarium. Es sieht nun aber schon etwas anders aus, denn ich habe es zu einem Bachlaufterrarium umgestaltet. Nun wird's wohl noch mindestens ein viertel Jahr dauern, bis es so fotogen ist, daß ich einen Fotobericht auf meine Homepage stellen kann. Aber vorab mal ein Foto von dem Bachuferterrarium. Vielleicht hat jemand eine Idee, was da an Tieren den Landteil bewohnen könnte. (Kann aber außer Regenwürmern kein Lebendfutter verabreichen, meine Frau ist da etwas komisch.) Hier dann mal das Foto.
        http://www.terrariumseiten.de/Bachlaufaquarium/Bach012-600.jpg

Kommentar

was warum? ich habe es schon auf deiner seite gesehn... warum hast du es umgebaut?

ich finde es jetzt garnicht mehr so schön....

es war doch soo toll!

...schade... jetzt kommt auch der gute Hintergrund garnicht so zur Geltung!

Was ist mit den Unken?

Mich würde besonders interresiern wie du den bach gebaut hast!

Kommentar

Re: Re: Neues Unkenterrarium

philipp15 schrieb:
            was warum? ich habe es schon auf deiner seite gesehn... warum hast du es umgebaut?

ich finde es jetzt garnicht mehr so schön....

es war doch soo toll!

...schade... jetzt kommt auch der gute Hintergrund garnicht so zur Geltung!

Was ist mit den Unken?

Mich würde besonders interresiern wie du den bach gebaut hast!

Hallo Philip
            Tja, manchmal will man mal eine neue Idee verwirklichen und ich wollte es mit einem Bachbiotop versuchen. Die Rückwand ist jetzt eine andere, darum wirkt es auch anders. Für dieses Becken war die alte Rückwand einfach zu plastisch gebaut und ragte zu weit in das Becken hinein. Außerdem brauchte ich den hinteren Bereich für den Uferstreifen. Aber warte mal ab, es ist ja jetzt erst gerade neu eingerichtet in einigen Wochen wirst Du es nicht wiedererkennen !
            Die Unken haben eine neue Heimat gefunden, da ich Sie nicht in einem Provisorium halten wollte, bis das Becken neu gestaltet war.

Wie ich den Bach gebaut habe, habe ich ja auf der Seite beschrieben. http://www.terrariumseiten.de/Tumpelterrarium/tumpelterrarium.html Aber wenn da noch einige Fragen offen sind, fage bitte einfach nach. Es erfordert etwas Geschick, den Bach so zu gestalten, daß nichts gammelt und ein Lüfter, der für frische Luft sorgt, gehört auch dazu. Einfacher ist es , wenn Du mit etwas Teichfolie im Landteil einen Bach gestaltest und mit Kieseln oder anderen Steinen dekorierst. Aber es kann immer passieren, daß sich das Wasser an der Teichfolie hochzieht und dann das Landteil tränkt, bei meiner Version war hinterher jeder freie Bereich mit einem Moospolster überzogen und die Unken haben mir den Gefallen getan im Wasserbecken zu koten, so daß ich auch mit dem Säubern keine Probleme hatte. Als ich beim Umbau das Landteil entfernt habe, fand ich bestimmt an die 30 Regenwürmer, die den Unken entkommen waren in der Erde und dem Kies, die haben prima dafür gesorgt, daß das Landteil aufgelockert wurde und viele sind auch bestimmt hinterher noch von den Unken erbeutet worden.

Kommentar

Danke...

aber ich hätte iene Frage zu dem Bachaquarium...

was sind das für Pflanzen ... also diese "graspflanzen" ich habe auch ein Aquarium allerdings ist meins sehr trüb...

wie hoch ist der wasserstand?

Kommentar

Die Pflanzen im Bachaquarium die Du ansprichst sind "Schraubenvallisnerien" - vallisneria asiatica var. biwaensis (v. spiralis f. tortifolia) - wird ca 30-40 cm lang und 0,8 cm breit. Die Blätter drehen sich spiralförmig, korkenzieherartig. 24-28°C - KH 5-12 - ph 6,0-7,2. Vermehren sich prima und sind sehr dekorativ

Der Wasserstand in dem Bachlauf liegt zwischen 12 und 20 cm. Ich habe große Eheim Außenfilter angeschlossen, die das Wasser in einer Stunde bis zu 30 mal umwälzen und filtern (ca 2800 liter/h) Gesamtwasserinhalt inkl. das Wasser unter dem Landteil ist ca 180 Liter, der Bachlauf selbst hat ca 100 Liter Wasser. Es ist aber keine reißende Strömung, sondern das Wasser fließt gemächlich in eine Richtung.( Leite die Filterausgänge in eine Vorkammer, aus der es gemächlich ausfließt)

Jimmy

Kommentar

ich habe mein Aquarium momentan mit der "neuseeländischen Graspflanze" bepflanzt!

doch durch die seltsamen algen ist es nicht grade so dekorativ!

Aber was möchtest du denn noch in das "Bachaqaurium" rein tun?

Kommentar

Naja, vielleicht packe ich noch einige Guppys rein. ich mag diese munteren Fische einfach.
                    Ich überlege nur, ob ich auch wieder einige Unken einbringe. An liebsten würde ich wieder einen Schmuckhornfrosch einsetzen, aber dar würde mir das ganze Landteil plattmachen mit seiner Einwühlerei. Krokodilmolche oder andere Molcharten wären wohl auch was. Aber damit lasse ich mir Zeit. Ich schaue mal wie sich der Bewuchs auf dem Landteil entwickelt und danach setze ich dann wohl passende Tiere ein.

Die Neuseeländische Graspflanze kenne ich nicht ( habs nicht so mit Pflanzen, da ich meist Großcichliden gepflegt habe)

Kommentar

Hi ich bins nochmal...

Wie wäre es wenn du unter "terrarientiere" auch die Fische setzen würdest?

...und es dann halt nur "tiere" nennen würdest...

du könnst sie einzel vorstellen (haltungsbeschreibung) und fotos von ihnen machen...

wäre echt toll....

ciao

Kommentar

Gute Idee! Ich warte nur noch, bis die Tiere so groß sind, daß ich vernünftige Fotos machen kann. Vielleicht stelle ich ja auch noch einge Fotos von anderen Terrarien auf meine Homepge.
                        Schau mal ab und zu wieder rein, denn sobald es etwas wächst im Terrarium, schieße ich neue Fotos. (schau auch mal hier auf meine Blödelseite http://www.internetausgang.de - viel Spass)

Jimmy

Kommentar

was meinst du mit anderen Terrarien? hast du noch mehr?

bist du manchmal im chat und unteer welchem namen???

Kommentar

Ich hatte noch Fotos von anderen (früheren) Terrarien, aber leider habe ich gerade festgestellt, daß mein Scanner Mucken hat. Zur Zeit betreibe ich nur 1 Paludarium. Ich hatte sogar mal nen Gartenteich im Wohnzimmer eingebaut (2,50x 1 Meter) Ich bin da sehr kreativ und überlege schon, ob ich mir demnächst nicht wieder ein 2. Paludarium einrichten soll.

Für den Chat habe ich leider keine Zeit

Kommentar

Es wäre sehr toll wenn du weitere Terrarien hättest...

ich richte auch gerne Terrarien ein und kann dies auch sehr gut...

Ich finde das Aussehen und das Erscheinungsbild eines Terrariums genauso wichtig wie deie tiere, wenn nicht noch wichtiger!

Viele Leute finden einfach die tiere schön und tuen sie dann einfach in eine "glaskiste" mit einigen stöcken und nem stein... haupsache sie haben das tier...

Aber die Tieren sind erst schön wenn das Terrarium auch schön ist...

Ich habe z.B. mehre kleine Terrarium eingerichtet sie sehen wunderschön aus aber es sind keine Tiere drin...

ciao..komm doch mal in den chat

Kommentar

Lädt...
                              X