Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für Agalychnis callidryas

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung für Agalychnis callidryas

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir ein Terrarium zusammenstellen, in dem ich Rotaugenlaubfrösche halten werde. Zur Zeit bin ich dabei, mich in Sachen Beleuchtung zu informieren.

Aber auch hier hört man (wie fast immer beim Thema Terraristik *g*) von 5 Leuten 10 Meinungen, deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand von euch -Usern vom Fach- sagen könnte, was ich am besten kaufe, und bei welchem Licht (UV usw.) sich die Tiere am wohlsten fühlen...

Freue mich über jede Antwort.

Gruss
    Snasdkind

Re: Beleuchtung für Agalychnis callidryas

Hallo Snaskind,
    da Frösche keine Vitamin D3 Synthese wie Echsen betreiben, legen sie keinen Wert auf UV-Strahlung.
    Ich hab eine Repti-Glo 2.0. Die hat einen UV-Anteil von 2%.
    Außerdem spendet diese optimales Licht für die Pflanzen im Terrarium, da sie einen großen Rotanteil hat.
    Wenn du Spotstrahler oder ähnliches als Wärmequelle verwenden möchtest, achte unbedingt darauf, dass ihr die Frösche nicht zu nahe kommen können,
    da Amphibien sehr wärmeempfindlich sind.
    MfG Jakob

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort,
      An Leuchtstoffröhren hab ich auch schon gedacht - aber ich würde auch gerne noch einen Strahler reinhängen (habe gehört, Osram Vitalux soll wohl ganz gut für die Tiere sein), den ich dimmen, und so auch die Temperatur mitregeln kann.

Aber wie bekomme ich den so abgeschirmt, dass die Tiere nicht dranspringen können ? Das Problem stellt sich ja zwangsläufig bei Fröschen... Ich habe da schon an ein kleines Gitter in ein paar cm Abstand gedacht, aber leider keine Ahnung, wo man sowas her bekommen kann ??

Kommentar

Ich selbst habe 0.0.3 Litoria caerulea.
        In meinem Terrarium komme ich mit der geringen Wärmeabstrahlung der Leuchtstoffröhre auf 22°C-23°C.
        Wenn du in dein Terrarium echte Pflanzen setzen möchtest, was übrigens sehr zu empfehlen ist, kommst du um eine Neonröhre eh nicht drumherum.
        Deine Tiere brauchen doch auch nur so um die 23°C.
        Bekommst du die nicht mit deiner Zimmertemperatur + Röhre hin?
        Es gibt noch spezielle Spotstrahler für Frösche, die eine geringe Wärmeentwicklung aufweist.
        Nennt sich RenaLux und kostet um die 8.00 Euro.
        (Schau mal bei www.zajac.de)
        Hab damit aber noch keine Erfahrungen gemacht.

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung für Agalychnis callidryas

Snasdkind schrieb:
          Hallo,

(habe gehört, Osram Vitalux soll wohl ganz gut für die Tiere sein), den ich dimmen, und so auch die Temperatur mitregeln kann.

hallo,

die Osram vitalux ist für die amphibienhaltung völlig ungeeignet.
          und zur temperaturregelung ist sie schon mal gar nicht geeignet.

gruß ingo v.

Kommentar

erstmal vielen Dank für die Antworten...

aber wie regelt Ihr die Temperatur in euren Becken ? Ich habe ein 100x100x50 (BxHxT) Becken, und die Leuchtstoffröhre alleine sowie ein Heizkabel auf dem Boden dürfte das wohl kaum auf 28-30 Grad bekommen ?!? Ausser der Beleuchtung wüßte ích jetzt spontan aber leider keine Möglichkeit, die Temperaturen zu regeln ?!?

Kommentar

hallo,

zur temperaturregelung eignen sich je nach geschmack halogenspotstrahler oder PAR strahler sehr gut.
              beide arten sind recht günstig im baumarkt erhältlich.

beste grüße ingo v.

Kommentar

Lädt...
              X