Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

frage zur heimischen kreuzkröte(bufo calamita)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• frage zur heimischen kreuzkröte(bufo calamita)

moin !!

Ich wollte eben eine Rose umpflanzen, da viel auf einmal eine Kreuzkröte (ca 5 cm lang) in das Loch, ich habe sie aufgehoben, und unter einen feuchten ca 20 cm. tiefen Laubhaufen gelegt.Meine Fragen wäre nun:
    War sie noch im Winterschlaf??
    Wird sie es überleben??
    War es richtig was ich gemacht habe??
    Ich glaube eher, da sie ja Nachtaktiv sind, dass sie da nur geschlafen hat.Aber ich kenne mich eben nicht sooo gut mit heimischen Amphibien aus!!

mfg steef

Re: frage zur heimischen kreuzkröte(bufo calamita)

Hallo,

alles richtig gemacht (nah am Fundort in ein Versteck mit Feuchtigkeit)
    Je nachdem wie bei euch die Temperaturen sind, hat sie noch "geschlafen" oder wachte gerade auf. Mit der Bestimmung bist du dir sicher (gelber Rückenstrich)?
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

hallo !!

danke erst einmal !
      Ich bin mir net ganz sooo sicher, aber sie hatte am Bauch so leicht rötliche Striche.
      Wieso, ist sie nicht so häufig??aber gibt es denn die Erdkröte(bufo bufo)so klein um die Jahrezeit??

mfg steef

Kommentar

Hallo,

klingt nach popeliger, gewöhnlicher, hübscher Erdkröte
        Gibt es in allen Größen (bis sie groß und fett werden dauert es ein paar Jahre, und sie können alt werden). Bin nicht ganz sicher, aber vorjährige Tiere mußten so 2-3cm groß sein. Werden erst nach ein paar (3-4?) Jahren geschlechtsreif.
        Gruß
        Arnd

Kommentar

Achso !!!
          Aber haben die denn rote Sriche am Bauch??

mfg steef

Kommentar

Hallo,
            rötliche Aderung, ja.
            Gruß
            Arnd

Kommentar

jep ,also rote Striche 5 oder6 am Bauch!!
              Bei der kreutkröte hab ich gelesen, dass die so etwas haben sollen !

mfg steef

Kommentar

Um es genau zu wissen,was hatte den die Kreuz/Erdkröte für eine Augenfarbe?War die Pupille waagerecht oder senkrecht und welche Gesamtfarbe,einheitlich braun/grau oder eher olivgrün fleckig?Bei Kreuzkröten muss der gelbe Rückenstrich/Dorsalstrich nicht immer vorhanden sein!
                Nur interessenhalber :-)

Gruß Frogg

Kommentar

hi frogg!!!

Dass mit den Augen wollte ich auch gucken, nur hatte sie ja die Augen zu.Und an den Augen rummachen wollte ich net !!
                  die Färbung war eigendlich so wie bei der Erdkröte, nur das da halt diese rötlichen Striche waren.

steef

Kommentar

Hi steef,
                    aus welcher Gegend kommst du denn?Die Verbreitung der Erdkröten ist so ziemlich auf den ganzen deutschen Raum verteilt,die der Kreuzkröte nicht so sehr.Vielleicht war es sogar eine Geburtshelferkröte?Die sind der Erdkröte ziemlich ähnlich,zumindest für die jenigen die sich nicht so großartig auskennen und auch keine Vergleichstiere zu Verfügung haben.Da die gefundene Kröte etwa 5cm groß war,aber die Augen noch geschlossen hatte vermute ich das es auch was anderes sein könnte.Um diese Jahreszeit findet man schon oft Erdkröten in dieser Größe.Auch wenn sie sich noch nicht an der Fortpflanzung beteiligen sind sie doch meisetens schon sehr aktiv.
                    Hättest mal ein Foto machen sollen um es ins "Was-ist-das-Forum" zu stellen.Ich bin mir sicher gleich die erste Antwort hätte Klarheit geschaffen;-)Aber was solls,vielleicht kriegen wir das auch so heraus.....

Gruß Frogg

Kommentar

Ja ein Photo hätte ich machen können, nur dachte ich es wäre die normale Erdkröte.Als ich dann mal in so ein schlaues Buch geguckt habe, war ich mir dann doch nicht mehr sooo sicher !!!
                      Von der Kröte die du vielleicht meinst, hab ich glaube ich noch nie ein Photo gesehen, hättest du vielleicht ein Link??
                      Also meine Heimat is ca 30 km nördl. von Hamburg!

mfg steef

Kommentar

Lädt...
                      X