Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

frosch in not?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• frosch in not?

hallo!

ich hab heute in unserem teich bemerkt, dass einige laichballen sich von pflanzen gelöst haben und jetzt frei im teich herumschwimmen. ist das irgendwie schädlich für die eier oder macht das nix? fische sind keine im teich, also gefressen können sie nicht werden. könnts da sonst probleme geben?

Re: frosch in not?

Hallo,

ich nehme an, Du sprichst von Froscheiern. Wenn sich einige wenige Eier gelöst haben und jetzt freischwimmend im Teich sind, so ist dies zunächst nichts Beunruhigendes oder Ungewöhnliches. Das heißt nicht zwingend, dass gerade diese sich entwickelnden Kaulquappen nicht durchkommen werden.

Gruß Oberst

Kommentar

Re: frosch in not?

Hallo,

losgelöste Laichballen müssen nicht zwangsläufig verloren sein wenn sie nicht mehr am Substrat haften.Durch die wetterbedingte Thermik verändert der Laich seine lage,sprich bei warmen Wetter mit reichlich Sonnenschein steigt er hoch zur Wasseroberfläche,sofern diese den Laich auch erreichen und bei kühlem Wetter sinkt dieser wieder in tiefere Wasserschichten.Ich kenne einen Löschwasserteich in dem jedes Jahr viele Grasfroschpaare und auch Erdkröten ablaichen.Im Juni dann wimmelt es am Ufer förmlich von den frisch umgewandelten Jungtieren!Allerdings sind in diesem Teich auch keine Fische vorhanden...

Gruß Frogg

Kommentar

Lädt...
      X