Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kostet der Spaß?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was kostet der Spaß?

Hallo Leute!

Ich wollte mal fragen, wie teuer die gesamte Einrichtung eines 80x50x100 cm Regenwaldterrariums kommt?
    Natürlich nicht 100% Luxusausstattung, sondern so durchschnittlicher Standart.

Vielleicht können mir ja auch ein paar von euch erzählen, wie teuer eure Terrarien mit allem Drum und Dran (Terrarium + Einrichtung + Technik + Pflanzen + Besatz )waren.

Das würde mir sehr helfen, um zu entscheiden, ob ich mir dieses interresante Hoppy überhaupt leisten kann.

ps: das laufende Kosten für Futter, Strom usw. aufkommen ist mir durchaus bekannt

Schon mal vielen Dank im vorraus

MfG psychonaut86

Re: Was kostet der Spaß?

Hallo,

schau mal bei www.vietshome.de rein. Olli hat in der Anfängerrubrik ein Rechenbeispiel für ein Pfeilgiftfroschterrarium gemacht.
    Kommt auf den Anspruch an. Bei 100cm Höhe kommst du wohl um HQI Strahler nicht rum - bis 70 geht noch T5 Röhren. Dann ob man ne Regenanlage einbaut oder von Hand sprüht. Dann ob man sich mit Pflanzen aus dem Gartencenter/Baumarkt zufriedengibt - da hats verblühte Orchideen und Bromelien für ein paar € oder ob man ausgefallene Tropenpflanzen möchte. Wasserfall kann man auch noch einbauen.
    Denke mal mein Wasserfallbecken 80*50*70 hat mit Technik, Bepflanzung (ca 15 Bromelien und diverse Ranken, Moose kleine Orchideen) und Tieren ( 7 kleine Pfeilgiftfrösche) so an die 550,- € gekostet.

Gruß

Dirk

Kommentar

Auch wenn das Thema seit fast drei Jahren nicht mehr beschrieben wurde dachte ich, dass ich nicht extra ein neues auf mache.

Leider ist ja auf der Homepage nichts mehr zu finden.

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie hoch denn die laufenden Kosten für Dendrobaten sind. Sagen wir einfach eine kleine Gruppe von 1,2 oder 1,3. Oder eben einfach laufende Kosten/Frosch

Danke, Frank

Kommentar

Das kommt ganz auf die Beleuchtung an und ob du einen Wasserfall/Bachlauf hast oder nicht, ob du eine Bodenheizung hast oder nicht, ob du deine Futtertiere alle selber züchtest oder eben nicht Pauschal kann man da eben nichts zu sagen.

Kommentar

Bei der Beleuchtung kann ich denke ich nicht wirklich variabel sein oder? Ich mein Grundbedürfnisse müssen ja auf jeden Fall befriedigt werden. Ich sag mal ein Wasserfall oder Bachlauf sollte schon rein.

Futtertiere werde ich wohl eher kaufen müssen als selbst züchten.

Irgendwelche groben Richtwerte muss es doch geben, mit welchen Kosten man so circa rechnen muss.

Kommentar

Mit den Richtwerten ist absolut schwierig. Ein und die selbe Leuchte neu vom Zoogeschäft und gebrauchtes Schnäppchen bei Ebay können 500% Preisunterschied haben. So wird ein eingerichtetes Becken inkl. Beleuchtung, Regenanlage und Tierbesatz zwischen etwa 300 und 1000 Euro kosten...

Am ehesten kann ich zu den laufenden Kosten etwas sagen:
            Bei grob knapp 1 Euro pro Watt pro Jahr kostet der Strom pro mittelgroßem Terrarium (ca. 200-300L) pro Monat ca. 10 Euro. An Futter bei Zukauf etwa nochmal das selbe...

Gerade bei kleinbleibenden Tierarten, die kontinuierlich kleinstes Futter benötigen, würde ich aber dringend zur eigenen Zucht raten! Sonst kommt man leicht in Teufelsküche, wenn eine Lieferung aus irgendwelchen Gründen mal ausfällt...

Gruß
            Horst
            sigpic

Kommentar

Hallo.

In meinem Froschterrarium(Keine Dendrobaten) brennt 12 Stunden am Tag eine 40 Watt lampe und es läuft rund um die Uhr eine 5 Watt Pumpe für die Guppies im Wasserteil. Also rund 175,2 kW für das Licht und 43,8 kW für die Pumpe pro Jahr. Kommt halt drauf an von welchem Anbieter du deinen Strom beziehst.

@Horst Beckers

Manche von uns haben das große Glück in der Nähe einer Insektenfarm zu wohnen ;-)

Kommentar

Lädt...
              X