Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korallenfinger fühlt sich nach Umzug nicht mehr wohl

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Korallenfinger fühlt sich nach Umzug nicht mehr wohl

Hi zusammen!

Ich habe einen Korallenfingerfrosch, den ich zusammen mit einer australischen Wasseragame halte. Jetzt habe ich kürzlich ein größeres Terrarium gebaut, weil das Alte (100*80*50), zumindest für die Agame, zu klein ist. Das neue Terrarium hat 185*175*80. Allerdings fühlt sich der Frosch offensichtlich nicht mehr wohl, weil er nur noch braun gefärbt ist. Früher war er meistens grün.
    Das Seltsame dabei ist, daß sich die Lebensbedingungen eigentlich verbessert haben.
    Die Luftfeuchtigkeit liegt jetzt konstant bei 60%, wenn der Wasserfall an ist(3 Stunden täglich) geht's bis auf 75% hoch. Früher waren es nur 30-50%.
    Er hat mehr Platz, und damit auch mehr Ruhe, weil es früher schonmal vorkam, daß die Agame einfach über den Frosch gelaufen ist. Das passiert jetzt nicht mehr.
    Die Temperatur liegt bei 24° und steigt mit der Höhe des Terrariums auf knapp 30°, unterm Spot sogar 35°.
    Der Wasserteil ist viel größer als vorher. Der Bodengrund besteht aus Pinienborke, früher war's unter dem Wasserbecken, wo er sich meistens aufgehalten hat, nur Zeitungspapier, im restlichen Terrarium auch Pinienborke. Ich hab' eine kleine Schieferplatte reingelegt, falls er es nicht mag, wenn der Boden zu rau ist.
    Das Futter ist gleich geblieben.

Ich dachte, daß er sich erst an die neue Umgebung gewöhnen muß, da Frösche ja sehr standorttreu sind. Aber nach einem Monat hat sich nichts geändert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder einen Tipp, woran das liegen könnte?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, damit mein Quak wieder grün wird... :-)

Viele Grüße, Jörg

Re: Korallenfinger fühlt sich nach Umzug nicht mehr wohl

Hi,
    Ich glaube nicht, dass sich dein Korallenfinger nicht mehr wohlfuehlt.
    Ich halte drei Stueck in einem Terrarium und es ist immer nur einer Tagsueber gruen.Die anderen Froesche sind nur selten gruen und wenn nur nachts.Viele Froesche faerben sich um wobei es sich meistens nicht um die Verfassung des Tieres dreht sondern eher um eine Frage der Tarnung.
    In der Natur sind die Feinde der Korallenfinger oft Schlangen.
    Schlangen orten ihre Beute durch infrarotes
    Licht.Wenn der Frosch auf einem Blatt sitzt nimt er dessen Farbe an und reflecktiert so genauso viel Licht wie das Blatt und ist so fuer die Schlange unsichtbar. Das ist mit fast allen Hintergruenden so.Vielleicht sitzt dein Frosch jetzt haeufiger auf Aesten oder dem BRAUNEN Substrat.Mach dir keine Sorgen dein Frosch frisst doch gut oder?
    Korallenfinger sind gesellige Tiere kauf deinem Kleinen doch vielleicht noch zwei oder drei Froschfreunde.

Kommentar

Hi!

Danke für die Antwort.
      Das beruhigt mich. Ich hatte nämlich gehört, daß man an der Farbe den Gemütszustand ablesen kann. Aber das mit der Tarnung klingt eigentlich auch logisch... :-)
      Abgesehen davon geht's im nämlich gut, soweit ich das beurteilen kann. Fressen tut er sehr gut.
      Ich hab' auch schon daran gedacht, einen zweiten Frosch zu kaufen. Ich muß nur rausfinden, ob ich ein Männchen oder ein Weibchen habe. Ich habe nämlich keine Möglichkeit zur Nachzucht. Woran erkennt man das? Quaken nur die Männchen, oder tun das beide?

Nochmal danke für die Hilfe!
      Jörg

Kommentar

Re: Re: Korallenfinger fühlt sich nach Umzug nicht mehr wohl

Hallo!

Ich glaube es quaken die Männchen und die Weibchen.
        Aber wenn du nicht züchten willst, musst du das Geschlecht nicht unbedingt wissen. Ich habe 2 Männchen die verstehen sich bestens.
        Ich denke das einzigste worauf du achten solltst, ist das die Frösche gleich groß sind, da der größere oft den kleineren unterdrückt.
        Das war bei meinen so, das Weibchen was sehr viel größer ist, hat die kleineren Männchen so unterdrückt, dass sie nix mehr gefressen haben.
        Also darauf solltst du denke ich am meisten achten.

Gruß Sabine

Kommentar

Nach meinem wissen vermehren sich Korallenfinger nur nach simulierter Regenzeit und nur wenn ein grosser tiefer Wasserteil da ist.

Uebrigens Korallenfinger haben zwei Rufarten:
          -Einen Kontaktruf den auch die Weibchen ausstossen.
          -Einen Paarungsruf den logischerweise nur die Maennchen ausstossen.

Ich wuerde auch drauf achten einen aehnlich grossen Korallenfinger nachzukaufen.
          Die Maennchen sind haeufig kleiner als die Weibchen.

Kommentar

Okay, danke für die Tips!! Dann werd' ich mich mal auf die Suche machen.

MfG, Jörg

Kommentar

Lädt...
            X