Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bombina orientalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bombina orientalis

Eine, meiner fast einjährigen, Bombina orientalis, hat am Bauch keine klaren schwarzen Flecken, wie bei den anderen,sondern graue,trübe. Der ganze Bauch sieht aus, als sei er von einem weißen Schleier bedeckt. Es ist mir erst in den letzten Monaten aufgefallen, kann aber schon immer so ausgesehen haben. Das junge, sehr muntere und schon laut singende Männchen ist auch noch immer nicht grün sondern eher braun.
    Was kann er haben, eine Hautkrankheit?
    Brauchen die Tiere vielleicht doch UV-Bestrahlung?

Re: Bombina orientalis

Hi,

Die Farbe von CHin. Rotbauchunken kann unterschiedleich sein!

Ich z.B. habe 3 Unken eine grün eine olivgrün und eine braungrün!

hmmm mit dem hellem schwarz weis ich nicht manchmal sind meine dunkler manchmal heller es kann normal sein oder ne krankheit!

ciao

Kommentar

Re: Bombina orientalis

Hallo,

ich habe bei meinen Bombinas, die jetzt fast 3 Jahre alt werden, bisher kein spezielles uv-Licht eingesetzt und es sind dabei keine Hautveränderungen aufgetreten.

Dass sich die Männchen in der Balz dunkler färben ist normal. Z.B. von leuchtend grün nach nato-oliv. Auch Brauntöne sind ok. Umfärbungen von braun nach grün hingegen sind mir nicht bekannt.

Wenn es sich bei dem Exemplar mit dem grauen Bauch um ein aktives und fittes Exemplar handelt und der "Schleicher" nicht oberflächlich und abwischbar, sondern als Färbung fest in der Haut pigmentiert ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Gerade die bauchseitige Färbung lässt bei den Nachzuchten eh nach.

Ich habe unter www.h77.de übrigens einige Fotos von meinen Exemplaren + Kaulquappen online gestellt.

Wer Lust hat, ist eingeladen vorbeizuschauen und mir zwecks Erfahrungsaustausch zu mailen...

Gruß...
      http://www.h77.de

Kommentar

Lädt...
      X