Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kennt diese Tiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer kennt diese Tiere

Hallo!

Gestern bin ich in meiner Mittagspause spazieren gegangen. Dabei bin ich an einem Stück Wiese vorbei gekommen. Und überall auf dem Bürgersteig sind diese Käfer gewesen. Ich glaube, die kennt jeder. Sie sind in etwa so groß wie Mehlkäfer. Haben einen Schwarzen Körper. Die Flügel sind rot mit schwarzen Punkten, bzw. Flecken. Sie sind länglich und kommen zu 100000000 an Wiesenrändern vor.

Jetzt hab ich überlegt, ob man diese Tiere auch Amerikanischen Laubfröschen, bzw. Rotaugen geben kann ? Oder sind sie giftig.

Die Käfer habe ich auch schon am Ufer unseres Teichs gesehen. Dort leben Wasserfrösche. Ich habe allerdings noch keinen gesehen, der sie gefressen hat.

Wenn man sie verfüttern könnte, wäre es ja mal eine Abwechslung im Futterangebot.

Freu mich über jede Antwort!!!!

Lieben Gruß
    Sabine

Re: Wer kennt diese Tiere

Deine "Käfer" sind Feuerwanzen (Pyrrhocoris apterus) und die schmecken BÄH! ....und haben außerdem Stinkdrüsen zur Abwehr.
    Kaum ein Terrarientier wird die fressen

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 16-04-2004 um 08:12 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Wer kennt diese Tiere

[quote]Ingo schrieb:
      Deine "Käfer" sind Feuerwanzen (Pyrrhocoris apterus) und die schmecken BÄH! ....und haben außerdem Stinkdrüsen zur Abwehr.
      Kaum ein Terrarientier wird die fressen

Gruß

Ingo

hallo,

da muß ich dir widersprechen. wie der name schon sagt, feuerwanzen sind nicht schwarz, sondern weisen ein rot schwarzes, geflammtes, muster auf.

gruß ingo v.

Kommentar

Da muss ich DIR widersprechen.
        Der Körper der Feeurwanzen ist schwarz (mit rotem Rand, ebenso wie der Thorax), die Flügel sind rot mit schwarzen Flecken-wie beschrieben. Auch das Massenauftreten passt.

http://www.blackstein.de/exkursionen/dessau-elbufer-090602/feuerwanze-0871a.jpg
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hallo,

...schönes foto

gruß ingo v.

Kommentar

Hallo Sabine,
            wenn die Tierchen so aussehen, dann sind es Blutzikaden, die man verfüttern könnte http://www.arthropods.de/insecta/auchenorrhyncha/cercopidae/cercopisVulnerata0002.jpg
            wenn sie so aussehen, wären es Feuerwanzen
            http://www.faunistik.net/DETINVERT/HETEROPTERA/PHYRROCORIDAE/IMAGES/pyrrhocoris.apterus
            Gruß ~h
            W.
            im richtigen Leben: Wolfgang
            Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Danke für eure Antworten!

Ich glaub es sind dann aber eher die Feuerwanzen. (

Aber ich werde gleich in der Pause noch mal nachgucken. Die Zikaden sehen kleiner und rundlicher aus. Die Käfer die ich meine, sind eher so lang wie die Wanzen.

Vielen Dank für die Antworten!

Kommentar

Lädt...
              X