Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"red running frog"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "red running frog"

    Ich habe heute 2 "Red running frogs" gekauft und leider total vergessen, nach dem wissenschaftlichen Namen zu fragen...
    Im Internet bin ich nicht fündig geworden!

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

    Lg, Ines

  • #2
    Re: "red running frog"

    Ich weiss jetzt nicht genau ob du rotaugen laubfrösche meinst von ihnen ist der wissenschaftliche name nähmlich Agalychnis callidyras. hoffentlich hilft dir das weiter

    Kommentar


    • #3
      Re: "red running frog"

      kann es sein das du den "red rubber frog" hast???

      die so gummi artig aussehen schwarz mit roten streifen die aber auch "runnig" also laufen anstatt zu hüpfen oh die wollte ich auch mal haben...

      sie gehören zu den engmalfröschen!

      aufjeden fall ein terrarium mit nicht viel wasser also schale und "felsen"

      ok cu

      Kommentar


      • #4
        Re:

        Moin,

        da würde ich spontan auf etwas afrikanisches tippen und zwar auf Angehörige der Gattung Kassina.

        Bleiben noch die Fragen wieso die Tiere nur englische Bezeichnungen hatten ? Und der Verkäufer null Infos ?

        Zum Erhalten der üblichen Schelte bezüglich des erst-kaufens-und-dann-Informierens bitte die Suchfunktion nutzen ...

        Gruss

        Paul

        Kommentar


        • #5
          Re: "red running frog"

          Naja, der Verkäufer hat die Tiere gerade erst reinbekommen, ins Terrarium gesetzt und ich hab mich auf der Stelle in sie verliebt und gekauft *g*

          Die Art "Kassina" stimmt schon, bin ich mir jetzt ziemlich sicher. Nur findet man da ziemlich wenig Infos im Netz.
          Auch die Suchfunktion im Forum hat mir nicht weitergeholfen. Es finden sich nur 2 Beiträge: 1x zu "Kassina maculata" und 1x zu "Kassina senegalensis", beides (vom aussehen her) nicht meine Art!

          Ich werde Fotos machen, vielleicht kann mir dann jemand weiterhelfen

          Kommentar


          • #6
            Re:

            Hallo,

            Phillip lag schon ganz gut.
            Bei den gesuchten Tieren handelt es sich sicherlich um Phrynomerus bifasciatus.

            http://www.calacademy.org/research/herpetology/frogs/list22.html

            Was mich ja immer ein bischen zweifeln lässt, ist, dass bei der Unkenntnis welche Art man gekauft hat, auch dementsprechend deren Anforderungen nicht bekannt sein können...

            Dann nun aber mal fleissig etwas über den Wendehalsfrosch (so sein deutsche Trivialname!) nachlesen.
            Der englische Name ist allerdings wirklich "rubber frog", wohingegen "running frogs" tatsächlich Kassina sind, desshalb die Verwirrung.

            Sind glücklicherweise nicht sehr kompliziert in der Haltung. In Anbetracht der Tatsache dass es sich tatsächlich um einen Engmaulfrosch handelt, sollte auf ausreichend kleines Futter geachtet werden.

            Gruß
            Felix

            Kommentar


            • #7
              Re: "red running frog"

              Jaaaa, dieser Frosch schaut aus wie meine beiden , zumindest sehr ähnlich

              Ein großes Dankeschön an Felix !!

              Lg, Ines

              Kommentar


              • #8
                Re: "red running frog"

                Hallo,
                vielleicht Kassina senegalensis?

                Gruß Martin
                Mitglied der AG Anuren
                http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re:

                  semmal schrieb:
                  ...Auch die Suchfunktion im Forum hat mir nicht weitergeholfen. Es finden sich nur 2 Beiträge: 1x zu "Kassina maculata" und 1x zu "Kassina senegalensis", beides (vom aussehen her) nicht meine Art!...
                  Hi Martin, überlesen?

                  Gruß Missi

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: "red running frog"

                    Hi Missi,
                    Ja.

                    Gruß Martin
                    Mitglied der AG Anuren
                    http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

                    Kommentar


                    • #11
                      Re:

                      Ich hab jetzt meine sämtlichen Frosch-Bücher gewälzt und habe praktisch nichts gefunden, außer einem Eintrag in Oliver Drewes "Terrarientiere von A-Z" im GU-Verlag.
                      Dieser Eintrag macht mich allerdings wieder stutzig, da als Körperlänge 4cm angegeben sind, Männchen sogar noch kleiner. Meine beiden Exemplare sind jedoch schon abgemessene 6cm groß...

                      Ich beschreibe noch mal:
                      Sie sind schwarzgrau, mit schwarzen Augen, und 2 rosaroten Streifen (keine "sauberen" Streifen, sondern mit Unterbrechungen) von den Augen bis zum Hinterteil.
                      Der Verkäufer (es war der Chef von diesem Zooladen, eigentlich dachte ich, der muss sich auskennen...) hat sie auch mit der Hand herausgenommen und gesagt dass sie nicht giftig sind. Den Namen musste er nochmal extra nachschauen, da sie die Tiere gerade erst bekommen hatten - "Red running frog". Als Haltungsbeschreibung hat er mir gesagt, dass sie es sumpfig-matschig mögen, mit einer Wasserschale und Versteckmöglichkeiten (Korkrinde). Futtermäßig sollte ich ihnen kleine Tiere geben, wie Fruchtfliegen, andere Fliegen und Mikro-Heimchen.

                      Ich hoffe, bald Fotos posten zu können, wenn mir mein Vater die Cam mal erklärt... *g*

                      Liebe Grüße, Ines

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: "red running frog"

                        In letzter Zeit wurde ab udn an auch mal P. annectans importiert. Bei denen gibt es rote Flecken statt Streifen.
                        Mit der Größe kommt aber hin. Ich habe auch schon recht große P. bifasciatus gesehen.
                        Bei mir sitzt seit 5/6 Jahren ein geschenktes Einzeltier von P. bifasciatus in einem Becken mit drin. Der ist auch über 5 cm groß und hat unterbrochene Streifen.
                        Immer, wenn ich denke, das Tier gibts nicht mehr, taucht er irgendwo wohlgenährt auf.
                        Aber viel sehen tut man von denen in keinem Fall.

                        Gruß

                        Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!




                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Phrynomerus

                          Hallo Ines,

                          die Größenangabe von 4 cm ist definitiv ein wenig klein geraten. In der Tat können gerade Weibchen durchaus bis knapp 6 cm Körperlänge erreichen. Die rote Zeichnung muss nicht immer ganz klar abgetrennt sein, sondern kann in vereinzelten Fällen auch Unterbrechungen aufweisen. Ebenso kann die Grundfarbe von einem tiefen Schwarz bis in ein Grau-Schwarz variieren.


                          [quote]Ingo schrieb:
                          In letzter Zeit wurde ab und an auch mal P. annectans importiert. Bei denen gibt es rote Flecken statt Streifen.


                          Moin Ingo,

                          bist Du wirklich sicher dass Phrynomerus annectens im Handel auftaucht? Ich will dies nun wirklich mal nicht hoffen...
                          Als Endemit des Südwestens sollte dieser aufgrund der Ausfuhrsperren nicht (legal) im Handel auftauchen.
                          Es kamen immer wieder einmal bifasciatus in den Handel, bei denen das Streifenmuster etwas "aufgelöst" war, jedoch nicht die feinere Fleckung von annectens aufwies. Ich kann Die gerne mal ein Bild eines "echten" annectens zumailen, da wir die zwei Arten in Namibia, bzw. Südafrika gefunden haben. Beide sehen sich nicht gerade zum Verwechseln ähnlich, sofern es sich um typische Vertreter ihre Art handelt.

                          Gruß
                          Felix

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: "red running frog"

                            Ne sicher bin ich nicht-bzw nach Deinem Hinweis bezüglich Verbreitung eher andersrum sicher. Kann wohl nicht sein.
                            Ich hatte halt in Hamm und anderswo ein paar Tiere gesehen, die dem sauria Titelbild von Dir recht ähnlich waren und ohne wiss. Namen angeboten wurden.
                            Aber sicher hast Du recht und es waren bifasciatus.
                            Bei meinem älteren Tier sind die Streifen wie gesagt auch weitgehend aufgelöst.
                            Hab da nicht weit genug gedacht. Sorry, wollte keine Verwirrung stiften. Aber ich habe eben nicht alle Verbreitungskarten afrikanischer Viecher so gut im Kopf wie die dort weitgereisten.

                            Gruß

                            Ingo



                            [[ggg]Editiert von Ingo am 19-04-2004 um 11:53 GMT[/ggg]]
                            Kober? Ach der mit den Viechern!




                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Phrynomerus annectens

                              Hi Ingo,

                              naja - leider kann man es doch nicht immer ganz ausschliessen. Desshalb hoffe ich ja nur dass es keine annectens gewesen sind. Sicher bin ich mir ja auch nicht, schließlich werden regelmäßig und auch in höheren Stückzahlen Geckonia [Tarentola...] chazaliae angeboten. Da Marokko ebenfalls keine Exporte zulässt, ist klar dass diese auch auf nicht ganz legalem Weg das Land verlassen.
                              Sofern es sich bei den Phrynomerus jedoch nur um vereinzelte "gefleckte" Tiere unter diversen gestreiften gehandelt hat, bin ich aber doch zuversichtig dass es nur die "gewöhnlichen" Wendehalsfrösche waren.
                              Verwirrung gestiftet? Nö - im Gegenteil. Du bestätigst ja durch Dein eigenes Tier, dass diese nicht immer mit einem durchgehenden Streifen versehen sein müssen. Das ist doch immerhin etwas.
                              Wenn ich nicht beide gefangen und fotografiert hätte, müsste ich gar nichts über beide Arten. Von daher muss sich niemand schämen annectens nicht wirklich zu kennen.

                              Gruß
                              Felix

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X