Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frösche im Miniteich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frösche im Miniteich

    Ich habe im Garten einen Mini-Miniteich (90cm tief, ca. 1x1m)keine Pflanzen nur Steine und im Sommer einen Springbrunnen.Es muß öfters das Wasser gewechselt werden, da er sonst veralgt, und er wird gerne von Vögeln als Badestelle und Trinkgelegenheit genutzt. Seit gestern sind nun 4 Frosch-Paare und ein Single im Teich, was Tun? Kann ich trotzdem Wasser wechseln?? Kenne mich mit Fröschen leider gar nicht aus. Oder soll ich sich im Eimer in einen nahegelegenen See bringen?

  • #2
    Re: Frösche im Miniteich

    Hallo!
    Also aussetzen solltest du sie nicht. Sie sind ja von alleine gekommen und wenn es ihnen an deinem Teich nicht gefallen würde, dann würden sie schon von selbst verschwinden. Wenn es unbedingt nötig sein sollte, kannst du das Wasser wechseln. Aber ich glaube nicht, dass das notwendig ist. Der Teich wird natürlicher, wenn du das Wasser nicht dauernd wechselst. Den Fröschen und anderen Tieren wird das auch besser gefallen.
    Viele Grüße,
    Markus

    Kommentar


    • #3
      Re: Frösche im Miniteich

      Hoi Estrella,

      erstmal: Ist doch toll, dass es den Fröschen sogar in solch einer Pfütze gefällt!
      Ich würde dir folgendes empfehlen: Setze noch ein paar Pflanzen ein. Die Pflanzen verbrauche die Nährstoffe im Wasser, so dass sich weniger Algen bilden können. Werden die Pflanzen zuviel, einfach ein paar handvoll rauswerfen. Da erschrecken sich die Frösche kurz, aber freuen sich dann anschließend wieder über den Platz!
      Miniteiche sind ja momentan sehr in. Ich habe auch solch einen Miniteich mit eingewanderten Fröschen im Garten. In dem Kübel ist Großer Rohrkolben. Vielleicht etwas extrem, weil das gleich 2m hoch wird. Im Herbst oder Frühjahr wird ausgemistet, damits nicht überhand nimmt. Die Frösche bleiben aber dort. Wenn nicht gerade rundum Terasse ist, kannst du den Wasserwechsel auch indirekt machen, indem du den Gartenschlauch unten in den Teich legst, und einen Moment das Wasser laufen lässt. Er läuft dann oben über, so dass ein Teil des neuen Wassers im Teich verbleibt. Im Garten trocknet solch eine Überschwemmung ja fix.
      Ich hatte auch einen Balkonteich in einem großen Kübel. Auch mit einem kleinen Springbrummen drin. Da gibt es allerlei geeignete Pflanzen (unter, auf, über Wasser), von denen dir bestimmt was gefällt. In ein Pflanzkörbchen gesetzt, überwuchern sie auch nicht alles. Und wie gesagt, ansonsten einfach mal schnell ein paar handvoll entfernen.
      Ich schau mal, ob ich noch Fotos hab, dann lade ich sie unter "Balkon" auf der zweiten unteren Adresse hoch...

      Liebe Grüße
      Missi

      So, hab geschaut, nur noch klassische Papierfotos da... Sorry!

      [[ggg]Editiert von Miss Meyer am 18-04-2004 um 09:57 GMT[/ggg]]

      Kommentar

      Lädt...
      X