Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Europäische Laubfrösche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Europäische Laubfrösche

    Hallo,
    wollte mich mal ein wenig im Netz über Europ. Laubfrösche informieren und mich würde mal interessieren, welche Arten/Unterarten alle zum 'arborea-Komplex' dazugehören und welche wo in Europa (Deutschland) vorkommen.
    Habe bisher die Arten H. arborea, intermedia (Italien), meridionalis, sarda (Sardinien) und savignyi (Kleinasien) finden können...
    Dessweiteren habe ich in einem alten Post lesen können, dass die im Handel befindlichen Tiere vornehmlich aus GUS Staaten entnommen sind und er Unterart H. arborea schelkovnikovi angehören sollen ?
    Von welchen Arten/Unterarten gibt es Zuchtgruppen ?
    Gruß Jan

  • #2
    Re: Europäische Laubfrösche

    Hallo Scott!
    Zu Hyla arborea gehören folgende Unterarten (innerhalb Europas):
    Hyla arborea arborea
    Hyla a. molleri
    Hyla a. kretensis
    Weitere Unterarten sind fraglich. So gehören die Laubfrösche, welche in Italien leben, meines Wissens nach sogar zu einer eigenen Art (Hyla variegata?). Weitere, wie z.B. Hyla meridionalis (Mittelmeerlaubfrosch) sind ebenfalls eigenständige Arten. Sie wurden früher fälschlicherweise auch als Unterarten angesehen (Hyla arborea meridionalis).
    In Deutschland kommt nur Hyla arborea arborea vor. Züchter kenne ich auch nur von dieser Art, und einen mit Hyla meridionalis.
    Wildfänge dürfen nicht gehalten oder verkauft werden!
    Im Internet findest du viele gute Seiten mit weiteren Infos.
    Viele Grüße,
    Markus

    Kommentar

    Lädt...
    X