Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarung Agalychnis callydrias ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paarung Agalychnis callydrias ...

Hi @ all!

Vor einiger Zeit hab ich meine Rotaugenlaubfrösche bei der Paarung beobachtet, nun stellt sich mir die Frage, wenn die Paarung erfolgreich war, wie lange dauert es bis die Eier gelegt werden?

Und wenn dann Eier unter den Blättern hängen, wie lange dauert es, bis sie dann aus dem Ei schlüpfen und ins Wasser fallen?

Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte, im Internet hab ich leider nix passendes gefunden!

Mfg
    Bärtel

Re: Paarung Agalychnis callydrias ...

Hm weiß ja nicht wobei du die beobachtet hast, aber Amphibien poppen in der Regel nicht wirklich:-)
    Normalerweise ist es so bei den Arten die auf Blätter oder so leichen, das Männchen sein Spermapaket ablegt und das Weibchen die Eier darauflegt oder umgekehrt. Denke mal das das bei den Agalychnis auch so ist (lyncht mich wenn ich falsch liege). Wasserleichende Frösche oder Kröten geben Leich und Sperma mehr oder weniger gleichzeitig ins Wasser, wobei der Mann meist ber Kopf- oder Beinamplexus an dem Weib festhällt.
    Feuersalamander z.B. haben da wieder ne andere Strategie das Weibchen nimmt in ihre Kloake ein von dem Männchen vorher abgelegtes Spermapaket auf um die Eier zu Befruchten, da Feuersalamander schon entwickelte Larven und keine unbefruchteten Eier legen.

Kenn mich mit den Rotaugen nicht aus daher kann ich dir nicht beantworten wann die Larven in den Eiern entwickelt sind und schlüpfen (Denk aber mal so zwischen 10 und 20 Tagen).

Gruß

Dirk

Kommentar

Bei Aga... ist es so, dass das Weibchen das Männchen auf dem Rücken spazieren trägt und das oft über mehrere Tage!

So, nun weiss ich nicht, wann die Befruchtung der Eier vonstatten geht, nimmt das Weibhcen das Sperma des Männchens auf und legt erst später die Eier oder läuft die Befruchtung und Eier legen noch während dem auf dem Rücken tragen?

Vielleicht kommt ja noch jemand vorbei, der Rotaugenerfahrung hat und kann mir seine Erfahrungen schildern!

Kommentar

Hi schau mal bei http://www.t-eisenberg.de/ vorbei, der Züchtet eine Art von Rotaugenlaubfröschen.
        Ist auch bei den einheimischen Erdkröten so das die Herren sich festklammern und unter umständen ne Zeit spazieren getragen werden.
        Die Eier werden erst nach, bzw. wärend der Ablage befruchtet, ähnlich wie bei den meisten Fischarten.

Kommentar

Lädt...
        X