Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariengröße bei Agakröten,...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariengröße bei Agakröten,...

Hallo,
    mich würde mal die Mindestanforderung zur Terrariengröße bei ausgewachsenen Agakröten
    (Bufo marinus) interessieren.
    Zum Teil beruflich,aber auch privat,...

Es wäre sehr nett wenn es einer von euch mir mitteilen könnte,da ich über die DGHT Seite nicht an die Mindestanforderung drankomme,...

greets Matthi

Re: Terrariengröße bei Agakröten,...

Hallo Matthi,
    ich halte zwar keine Aga-Kröten, aber ich denke das Terrarium sollte mindestens 120x60x60 (L,B,H in cm) sein. Besser wäre natürlich ein 150x80x60 oder ein 200x100x100 Regenwaldterrarium mit einen kleinen Wasserteil. Ich hoffe das hilft dir weiter. Am besten du lässt dir mal die illustrierte Broschüre gegen Zusendung von 1,50 Euro oder so (incl. Porto) von der DGHT zuschicken.

Gruß, Philipp

PS: Ich weis das nur, weil ich mich mal mit Art näher beschäftigt habe. Leider habe ich kein Platz für so ein großes Terrarium.

Kommentar

Hallo Philipp,

die von dir empfohlene Mindestgröße von 120 cm x ... ist O.K., nur für Bufo marinus KEIN Regenwaldterrarium einrichten, da den meisten Kröten eher eine trockene Haltung zugute kommt. Bei zu feuchter Haltung neigen sie zu Pilzinfektionen. Also max. 2 x wöchentlich sprühen.

nix für ungut

Kommentar

Marinus habe ich nie gehalten.
        Ich hatte viele Jahre 1,2 B.paracnemis.
        Das Terrarium war 140X80X80 cm und ich habe die Tiere abgegeben weil es mir zu klein erschien. Der Abnehmer hatte ein Gewächshaus zur Verfügung.
        Will sagen- lieber 200 X 80 Grundfläche
        Eine Höhe von ab 45 cm reicht m.E. aus.
        Dann gewöhn sie an Katzenfutter u. Mäuse denn mit Insekten allein bist Du schnell ein armer Schlucker.
        Wie Barbapapa richtig anmerkt ,immer auch eher trockene Ecken mitanbieten.
        Vorsicht beim Wasserteil.
        Habe mal beim auswringen des Innenfilter - Schwammes eine knallrote geschwollene Hand davongetragen. Am nächsten Tag war aber alles wieder gut.

Kommentar

Hallo,
          vielen Dank schon einmal für eure Antworten,..
          Damit wäre das private Interesse an der Größensache auch schon gedeckt,und stimmt auch mit meinen Gedankengängen überein,...

Aber beruflich würde mich halt noch die direkte Mindestanforderung interessieren,...

mit freundlichsten Grüßen
          Matthi

Kommentar

Hallo Barbapapa und Peta,
            ihr hattet recht gehabt, ich habe gerade noch einmal nachgeguckt.

@ Peta
            Was und wieviel frisst den so eine 20cm Kröte in der Woche? Hast du Erfahrung mit Bombina oder Ceratophrys? Es würde mich mal interessieren.

Gruß, Philipp

Kommentar

Re: Re: Terrariengröße bei Agakröten,...

Mantide wrote:
              @ Peta
              Was und wieviel frisst den so eine 20cm Kröte in der Woche?

Hast du Erfahrung mit Bombina oder Ceratophrys? Es würde mich mal interessieren.
              Na satt sind sie eigentlich nie.

Ich pflege derzeit 4 adulte B. mauretanicus((deutlich kleiner als marinus)
              =40 große Grillen die Woche happern die
              und gucken als ob sie seit Monaten nix bekommen hätten.
              Außerdem ziehe ich derzeit 4 B. mauretanicus NZ
              und 8 B. brongersmai NZ auf.
              Die sind auch so drauf

Bombina orientalis habe ich vor vielen Jahren gehalten und auch in bescheidenem Umfang vermehrt.

Gruß Peta

Kommentar

Hallo Peta,
                danke für deine Antwort und viel Spaß bei der Aufzucht dieser schönen Kröten (Bufo mauretanicus).

Gruß, Philipp

Kommentar

Lädt...
                X