Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bombina orientalis und andere...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bombina orientalis und andere...

Hi,

Ich möchte mir ein neues Terrarium für mein 3 Unken kaufen und es ungefähr so einrichten.

http://www.terrariumseiten.de/Tumpelterrarium/Es_wachst_weiter/es_wachst_weiter.html

...nun habe ich bei der Suchfunktion "Vergesellschaftungs-Möglichkeiten" zu Bombina orientalis gefunden!!!

...nur die haben anscheinend zu nichts geführt...

naja hoffe auf antworten...

cu

Re: Bombina orientalis und andere...

philipp15 schrieb:

naja hoffe auf antworten...
    Auf welche Frage ?

Kommentar

Hi,

sorry ^^

also ob ich in diesem Terrarium also in diesem "Terrarientypen" die Unken mit anderen Amphibien (laubfrösche o.ä.) oder Reptilen (wie geckos oder anolis) vergesellschaften kann...

Bitte nicht das Thema mit den Molchen aufgreifen...

weil beim thema feuerbauchmolch - Rotbauchunke schon genug diskutiert wurde...

cu

Kommentar

Ich habe mal so herumgestöbert...

und einige Tiere gefunden...

1. Jungferngecko
        (können die Tiere im Wasser ertriknen???)
        2. Asiatischer Hausgecko
        (s.o.)
        3. Rotkehlanolis

Gibt es "pro und contra" bei den Arten???

Wegen anderen Fröschen... Besteht da immer gefahr mit Hautsekreten???

Kommentar

Moin,

ich persönlich würde in besagtem Becken nur die Unken halten, für die kletternden Echsen ist es sowieso nicht hoch genug.

Das Problem mit den Sekreten ist ein grundsätzliches ... ich würde mich da aber im Einzelfall nicht zu äussern wollen (meine Unken sind immer nur unter sich).

Aufpassen muss man mit der ständigen Fressbereitschaft der Unken, dass geht durchaus mal recht ruppig zur Sache !

MfG

Paul

Kommentar

Aber wie sieht es mit Jungferngeckos aus...

da ist ja schon 50cm eine beachtliche Höhe...!!!

Ich möchte mir sowieso Jungferngeckos anschaffen und habe gesagt bekommen das ich einen sogar in 40x25x25 halten...

sie bekommen nunmal viel nachwuchs also könnte ich gut eine Gruppe darin halten oder?

Kommentar

Hallo philipp,

wie bereits erwähnt wurde, wird Dir die Freßgier der Unken dabei wohl einen Strich durch die Rechnung machen. Gesunde und hungrige Unken schnappen wirklich nach allem, was sich bewegt. Und da die Jungferngeckos gerne rasch ihre Schwänze abwerfen, dürfte dieses Körperteil wohl zuallererst im Unkenmaul landen

Die Geckos sind selbst im adulten Zustand sehr zierlich und somit durch Schnappattacken verletzungsgefährdet. Ich kann von dieser "WG" nur abraten.
              Es kommen eigentlich nur Tiere in Frage, die folgende Kriterien erfüllen:

1. klimatisch die gleichen Ansprüche stellen
              2. nicht gefressen / verletzt werden können
              3. eine andere Nische im Terrarium besetzen (kletternd / unter Wasser / ...)

Übrigens pflege ich B.orientalis mit Cynops pyrrhog.sasayamae seit über 10 Jahren problemlos zusammen im Paludarium... Auch die Haltung von Anolis roquet im ausreichend hohen Paludarium (100 cm) funktionierte über Jahre hinweg gut. A.roquet sucht Habitate mit Wassernähe, daher kommen sie mit dem feuchten Mikroklima besser zurecht als bspw. A.carolinensis.

Viele Grüße

Thomas
              Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

die Lepidodactylus können durchaus ertrinken,da sie stehendes Wasser nicht als solches erkennen.

@Thomas,erkläre das mit A.roquet und Wassernähe bitte genauer.
                Ich überlege jetzt,welche Unterart meinst Du?
                Oder lieben alle die Wassernähe?

Gruß,Uwe

Kommentar

Hallo Uwe,

sorry - ich bezog mich dabei auf A. roquet summus.
                  Wassernähe heißt natürlich nicht "bevorzugt triefender Nässe" - um Missverständnissen unbedarfter Leser vorzubeugen .
                  Die A.r.summus, die ich im Paludarium (LBH 70x70x100,davon 1/3 Wasserteil mit 20 cm Wasserstand) pflegte, haben natürlich vornehmlich die oberen, trockeneren Bereiche gewählt und die feuchten Bodenbereiche nur zur unzähligen Eiablage aufgesucht. Es handelte sich nicht um ein klassisches "Regenwaldbecken" (=triefend nass). Dennoch konnte ich beobachten, wie die Anolis den Wasserteil auch zum Trinken genutzt haben - also das stehende Wasser durchaus als solches erkannt haben müssen...

http://www.leiocephalus.de/ZAquarium/Paludarium/PALUDARIUM%202000%20[INNENANSICHT].JPG

Beste Grüße

Thomas

Hallo Thomas

ich habe aus dem Bild mal einen Link gemacht.Das direkte EInstellen von Bildern ist nur im "Was ist das" Forum gestattet.
                  mfg
                  Foren Mod Team
                  PS. Leider funktioniert der Link jetzt nicht

[[ggg]Editiert von Moderator am 27-05-2004 um 12:28 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 27-05-2004 um 12:28 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 27-05-2004 um 12:30 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Thomas Ackermann am 04-06-2004 um 20:39 GMT[/ggg]]
                  Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Re: Re: Bombina orientalis und andere...

hallo philipp,

die frisch geschlüpften "jungferngecko`s" wären bestenfalls unkenfutter. eine solche vergesellschaftung wird nicht gutgehen.

vergrößere lieber deine anzahl an Bombina orientalis, als daß du eine andere art hinzu setzt.
                    und auch die verschieden "hyliden" bevorzugen deutlich höhere becken.

beste grüße ingo v.

philipp15 schrieb:
                    Aber wie sieht es mit Jungferngeckos aus...

da ist ja schon 50cm eine beachtliche Höhe...!!!

Ich möchte mir sowieso Jungferngeckos anschaffen und habe gesagt bekommen das ich einen sogar in 40x25x25 halten...

sie bekommen nunmal viel nachwuchs also könnte ich gut eine Gruppe darin halten oder?

Kommentar

Lädt...
                    X