Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelhaltung bei Dendrobates Tinctorius?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einzelhaltung bei Dendrobates Tinctorius?!

Hallo!
    Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit der Haltung von Fröschen gesammelt und hab da mal eine Frage...
    Da ich Anfänger in diesem Bereich bin, möchte ich vorerst keine Zucht aufmachen, also dachte ich über folgendes nach:
    Wäre es möglich, ein Dendrobates Tinctorius Männchen (oder weibchen) alleine, oder zwei Männchen (oder weibchen) zusammen in einem Terrarium zu halten, um ersteinmal Erfahrung mit diesen Tieren sammeln zu können?
    Danke für eventuelle Antworten

Tack

Re: Einzelhaltung bei Dendrobates Tinctorius?!

Hi Tack,

natürlich kannst du alle Pfeilgiftfrosch-Arten alleine halten. Aber warum schreckst du vor einer kleinen Zucht zurück? An deiner Stelle würde ich mir eine schöne Jungtiergruppe von 4-5 Tiere anschaffen (vorausgesetzt dein Terriarium entspricht dieser Anzahl an Tieren). Dendrobates Tinctorius benötigen übrigens bis zur Geschlechtreife ca. 1,5 Jahre. In dieser Zeit kannst du genug Erfahrungen mit den Fröschen sammeln und auch Wissen über die Zucht (die ist gar nicht mal so schwer) aneignen.
    Bovor du dir die Tiere anschaffst, solltest du dein Becken einige Wochen laufen lassen, damit du das optimale Microklima regeln kannst. Temperatur -sowie Luftfeuchtigkeitsmessungen sind in dieser Zeit durchzuführen und zu regulieren. Wenn alles über mehrere Tage/Wochen stimmt. Die Frösche hineinsetzen. Wenn du jetzt noch genügend Futtertiere vorrätig hast, dürfte normalerweise nichts mehr schief gehen.

Tüss, Michael

[Edited by Wolfgang Bischoff on 10-01-2003 at 09:43 GMT]

Kommentar