Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dendrobaten-Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dendrobaten-Terrarium

    Hallo.

    Ich spiele schon seit längerem, mit dem Gedanken, mir ein Pärchen Dendrobaten zuzulegen. Gedacht hatte ich da an Tiere, wie Dendrobates auratus oder Epipedobates tricolor, da sie laut weitläufiger Meinungen, gut für Anfänger geeignet sind.

    Daher meine eigentliche Frage, was für ein Terrarium eher für ein Pärchen, der jeweiligen Art, geeignet ist, da ich jeweils ein Terrarium, von den unten genannten Maßen, hier stehen hab, die für meine Vogelspinnen nicht mehr gebraucht werden.

    80 x 40 x 40 cm
    oder eher
    40 x 40 x 80 cm

    Oder am besten keins von beiden, und eher ein größeres ???
    Technik ist komplett vorhanden.
    Müsste dann, im Endeffekt, nur noch das Terrarium einrichten und "Einfahren".

    Und mich nach dem "Einfahren" des Terrariums, dann irgendwann auf die Suche nach den Tieren begeben.

    Vielen Dank schonmal.
    Gruß.
    Robert

  • #2
    Re: Dendrobaten-Terrarium

    Für Dendrobates auratus oder Epipedobates tricolor ist 80 x 40 x 40 cm am besten, bei dieser GRöße kannst du sogar von beiden ein Pärchen holen. Du solltest dich aber nicht nur auf die oben genannte beschränken (auser sie gefallen dir) Dendrobatesleucomelas,Dendrobates azureus,
    Dendrobates tinctorius,Phyllobates vittatus sind unter anderem auch sehr gut geeignet

    Kommentar


    • #3
      Re: Dendrobaten-Terrarium

      Hallo Robert,

      das Becken 80*40*40 würd sich gut für die d. auratus eignen. Da gingen auch gut 2 Paar. Bedenke das die meisten Auratusarten recht scheu sind und sich oft erst nach längerer Eingewöhnung zeigen. Sind aber sehr schöne Tiere (hab auch costa rica) und wenn man Geduldig ist:-) Die Tricolor würd ich in das Hohe setzten und wenn du etwas Arbeit investieren magst mit nem Wasserfall bestücken. Wenn das Becken gut struckturiert und bepflanzt ist, das mehrere Ebenen zur verfügung stehen, gingen da auch gut 2 Paar E. tricolor, das gibt dann auch ein schönes Konzert. Ist eine von den lauteren Arten, aber das vogelähnliche Zwitschern läßt die auch noch ganz oben auf meiner Wunschliste stehen:-)
      Fur Anfänger eignen sich aber auch andere Dendrobatiden wie die d. azureus und D. tinctorius varianten, oder Phyllobaten. Da kannst du ruhig nach dem gehen was dir am besten gefällt und wenn du die Haltebedingungen erfüllen kannst dann frag mal nach ob die Tiere zu haben sind. Mit d. histrionicus, pumilio, mysteriosus oder reticulatus muß man ja nicht gleich anfangen, da ist schwer ranzukommen und die haben hohen Preise.
      Beim bepflanzen immer ein paar Bromelien reinsetzen als Versteck und ggfs. zum ableichen.
      Beim Anschaffen der Tiere am besten auf Nachzuchten direkt vom Züchter zurückgreifen, da kann man meist die Anlage bewundern, ein Schwätzjen über die Tiere halten und sich Anregungen holen. Auf www.dendrobatenforum.de und www.dartfrog-world.de gibts ne Biete/Suche Rubrik und im letzten Fall ne Züchterliste. Auf www.vietshome.de gibts ne gute Anfängerrubrik. Bei www.dendrobatiden-db.de kannst du dir einen Überblick verschaffen über die Arten und Varianten.
      Sind deine Terrarien Drosophiladicht? Das konventionelle Alulochblech entweder durch feinmaschige Fliegengaze ersetzen oder bespannen. Bei Schiebescheiben ans Ende von einer Glasplatte einen Silikonstreifen kleben, das aus dem Zwischenraum auch keine Fliege entkommen kann.
      Vor Anschaffung der Frösche machts Sinn schon mal ne Drosophila und Springschwanzzucht aufzubauen, dann gibts nicht so schnell nen Engpass.

      Gruß

      Dirk

      Kommentar


      • #4
        Re: Dendrobaten-Terrarium

        Hallo ihr beiden.
        Danke für eure Antworten bzw. Tips.

        Werde mich dann wohl für das 40x40x80 cm Terrarium und die Epipedobates tricolor entscheiden. Aber bis dahin dauert es ja noch einige Zeit.

        Drosophila züchte ich schon länger selber, da ich die Fruchtfliegen auch für meine frischgeschlüpften Mini-Spiderlinge benötige. Hab obendrein vor ca. 3 Monaten angefangen weiße Asseln und Springschwänze zu züchten, da ich sie als "Reinigungspolizei" für meine Vogelspinne-Terrarien verwende, bis jetzt mit recht gutem Erfolg.

        Werde dann erstmal mit dem Umbau, dem Einbau der Technik und der Einrichtung des Terrariums beginnen.

        Danke nochmal für die Tips.
        Gruß.
        Robert

        Kommentar


        • #5
          Geschlechter bei Fröschen

          Dabei stellt sich gleich eine interessante Frage an die Biologen hier:
          Frösche können ja unter bestimmten Umständen das Geschlecht wechseln, wenn ich richtig informiert bin...(vielleicht irre ich mich aber auch, dann sorry...)

          Unter welchen Voraussetzungen kann das passieren? Wurde dies bei PGF schonmal beobachtet?

          Patric

          [[ggg]Editiert von Patl am 02-06-2004 um 13:09 GMT[/ggg]]

          Kommentar

          Lädt...
          X