Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariengröße Bombina

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariengröße Bombina

Hi,

wollte meinen Unken ein neues Terrarium einrichten aber da die einrichtung etwas länger dauert wollte ich ein neues Terrarium bzw. Aquarium kaufen, was auch vielleicht etwas größer sein kann...

momentan habe ich 3 Bombina orientalis in einem 60x30x30 Terrarium.

ist ein 80er besser???

cu

Re: Terrariengröße Bombina

Hallo philipp,

überdenke mal, was für eine Frage Du hier stellst:

Du hältst 3 (ausgewachsene ?) Unken in einem 60er Becken, das mit 30 cm auch noch recht schmal ist (0,18 qm) und möchtest wissen, ob ein größeres Terrarium besser ist ?

Auch wenn Bombinas gesellig sind und eher Lauerjäger, so weisen sie doch ein gewisses Maß an Aktivität auf - zumal die Männchen während der "Brunft" die Weibchen ziemlich penetrant belästigen können. Da wie ich glaube, alle weiteren Begründungen offensichtlich sein dürften, kann ich Deine Frage mit einem simplen

JA

beantworten.

beste Grüße

Thomas
    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

hallo,

ich denke mal, mit "80" becken meinst du ein 80x40x40 messendes??
      also das ist für mein dafürhalten das "untere" mindestmaß. nur mal so zum vergfleich, ich pflege 7 B. orientalis in einem 200x60x60 becken. der wasserteil alleine ist schon 80x60 groß.
      je größer der uferbereich ist, desto besser.

gruß ingo v.

philipp15 schrieb:
      Hi,

wollte meinen Unken ein neues Terrarium einrichten aber da die einrichtung etwas länger dauert wollte ich ein neues Terrarium bzw. Aquarium kaufen, was auch vielleicht etwas größer sein kann...

momentan habe ich 3 Bombina orientalis in einem 60x30x30 Terrarium.

ist ein 80er besser???

cu

Kommentar

Hi Ingo,

ja genau die Ufer sind wichtiger als der Wasserteil!!!

Das habe ich auch schon festgestellt!!!

Ich finde es total ungeeignet eine Glasscheibe quer in ein Aquarium zu kleben...

dann haben die Unken z.B. in einem 80x40x40 Terrarium nur 40cm Ufer, was sie noch nichtmals nutzen können da es zu steil ist!

Ich werde mir jetzt ein 80x40x40 Becken kaufen!

Rückwand und Insel werde ich aus Styropor bauen (in einem Stück) mit langsam abfallendem Ufer.
        ...und in den Landteil schneide ich Kuhlen wo ich die Pflanzen einpflanzen kann!

ingo, hast du mal ein foto von deinem Becken?

Kommentar

hallo,

ich würde dir empfehlen, wenn du schon vor einer neuanschaffung stehst, das becken tiefer zu wählen. ein 80x60 becken bietet deutlich bessere gestaltungsmöglichkeiten.

du müßtest mir eine mail schreiben, da ich über die antwortfunktion hier über die DGHT seiten keine dateien anhängen kann.
          raindog@t-online.de

beste grüße ingo v.

Kommentar

Lädt...
          X