Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

amerikanischer laubfrosch / zucht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• amerikanischer laubfrosch / zucht?

hallo leute,

kann mir jemand sagen, was man zur zucht der tiere benötigt?

wo legen die ihre eier ab? auf was muss man achten?

gruß,

walter

[[ggg]Editiert von walter am 24-06-2004 um 20:14 GMT[/ggg]]

Re: amerikanischer laubfrosch / zucht?

Lang lang ist her....Mit 15 habe ich die mal nachgezogen.
    Das war absolut problemlos.
    Kühl überwintern (meine waren 10 Wochen bei 7° im Kühlschrank. Dann in ein Aquaterrariun setzen und mehrfach täglich heftig beregnen. (Bei mit war ein Eheim Filter installiert, dessen Auslaufrohr unter dem Terrariendeckel befestigt war. Daraus "regnete" (8 oder 10 Strahlen) es morgens und abends je 3 Stunden.
    Wenige Tage nach der Winterruhe gehts los.
    Ich rate dringend davon ab. so ein Becken im Schlafzimmer aufzustellen
    Es dauerte noch ein paar Wochen bis zur Eiablage und es war nur etwa 1/3 der Eier befruchtet. Von den Kaulquappen kamen damals etwa 30 zur Metamorphose.
    Ich hatte aber auch alle zusammen und habe wenig anderes als Tetra Min gefüttert.
    Klar, nicht berauschend. Damals war es aber schon schwer, die 30 Minifröschlein los zu werden (die können wir Dir höchstens als Fischfutter abnehmen....).
    Dorsophilas oder Microgrillen habe ich damals (1980) auch nirgends bekommen. So war die Ernährung eine Mordsarbeit, vor allem gegen Ende der Wiesenplanktonsaison!
    Schwer genug, dass ich es bei der einen Zucht belassen habe.
    Übrigens: Im Somemr zuvor hat das Männchen nei gequakt. Im Sommer nach der kühlen Überwinterung auch lange nach der Paarungszeit immer wieder laut und eifrig.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 25-06-2004 um 07:41 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: amerikanischer laubfrosch / zucht?

vielen dank für die super beantwortung.

heute morgen hat mich fast der schlag getroffen, das ganze wasserbecken ist voll mit eiern. die damen und herren haben volle arbeit geleistet.

jetzt steh ich vor dem problem, dass ich nicht weiss, was ich mit den eiern jetzt machen soll.

zuerst standen die frösche ja bei mir im schlafzimmer, aber das ging dann genau 2 nächte gut. die herren haben eine lärm verursacht, dass es besser nicht mehr ging!

ich frag mich grad, warum ich in der vergangenheit schreibe, die machen immernoch nen lärm, dass die wände wackeln, aber es ist auch irgendwie richtig schön.

Kommentar

Lädt...
      X