Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsunterschied

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschlechtsunterschied

    hallo zusammen,

    Mein name ist Andreas, wohne in der schönen Pfalz. Zu meinem anderen Hobby, der Meeresaquaristik, wollte ich Dentrobaten. Jetzt kam ich durch Zufall zu 4 Bombina Orientalis. Terrarium und Futter ist alles kein Problem. Jetzt zu meiner Frage:
    Ich habe bis jetzt nix über eine vernünftge geschlechtsbestimmung gelesen.
    Wie kann ich die Tiere unterscheiden?

    danke Andreas

  • #2
    Re: Geschlechtsunterschied

    hallo,

    eins vorweg, versuche NZ tiere zu bekommen. was im allgemeinen auf börsen und in zooläden angeboten wird dürften größtenteils wildfänge sein. was ich da so bisher immer gesehen habe, eher armseliger kreaturen, von deren kauf man nur abraten kann.

    jetzt zu deiner frage: im direkten vergleich sind männchen größer als weibchen. die hinterbeine sind deutlich massiger. die warzen treten bei den weiblichen tieren deutlicher hervor. schon halbwüchsige männchen üben sich im rufen. mit etwa 1 jahr kann man die tiere recht gut unterscheiden.

    beste grüße ingo v.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Geschlechtsunterschied

      Hi,

      erst mal danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Tiere von einer Börse, sollen Nachzuchten sein. Es sind 2 Bräunlich und zwei grünliche. angeblich 2 Paare.

      Die Tiere geben geben töne von sich. hört sich an wie ene Kinder-Fahrrad Hupe (wis soll ich es beschreiben ???) manchmal zwitschern sie auch... Kenn ich vonmeinen Fischen gar nicht :-)

      Gruß
      Andreas

      ingo v. schrieb:
      hallo,

      eins vorweg, versuche NZ tiere zu bekommen. was im allgemeinen auf börsen und in zooläden angeboten wird dürften größtenteils wildfänge sein. was ich da so bisher immer gesehen habe, eher armseliger kreaturen, von deren kauf man nur abraten kann.

      jetzt zu deiner frage: im direkten vergleich sind männchen größer als weibchen. die hinterbeine sind deutlich massiger. die warzen treten bei den weiblichen tieren deutlicher hervor. schon halbwüchsige männchen üben sich im rufen. mit etwa 1 jahr kann man die tiere recht gut unterscheiden.

      beste grüße ingo v.

      Kommentar


      • #4
        Re: Geschlechtsunterschied

        hallo,

        wieviele tiere "zwitschern" denn??

        gruß ingo v.

        Kommentar


        • #5
          Re: Geschlechtsunterschied

          Hi,

          lässt sich schwer sagen, manchmal klammern die Tiere auch, sieht aber eher aus wie Ringkämpfe :-)

          wenn ich ans terrarium komme hören die sofort auf :-(

          gruß
          chelmon
          www.anmaweb.de

          Kommentar

          Lädt...
          X