Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Albinos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Albinos

Hallo zusammen!

Ich suche Informationen/Literaturhinweise/Links zum Thema Albinismus bei Pfeilgiftfröschen.
    Ursachen/Auslöser, Häufigkeit, gezielte Zucht, Probleme bei der Aufzucht usw.

Hintergrund: Eines meiner D. tinctorius-Pärchen ("Nikita") laicht regelmäßig. Gelegentlich schlüpfen hier auch farblose, beinahe durchsichtige Quappen. Bislang ist es mir jedoch nicht gelungen, die Tiere "an Land zu bringen". Kurz nach Durchbruch der Vorderbeine verstarben die Quappen; der Körper hatte auch eine unnatürlich Form.

Bislang fand ich nur einige (spärliche) Infos zur Zucht von albinotischen D. imitator "panguana".

[[ggg]Editiert von mirko am 06-07-2004 um 21:42 GMT[/ggg]]

Re: Albinos

Hallo Mirko,

wenn du da Informationen zu bekommst würde mich auch interessieren.

Hällst du die Nikita alleine oder kommt es da evtl durch ne Befruchtung nem anderen Dendrobat?

Gruß

Dirk

Kommentar

Hallo,

im Becken lebt kurzzeitig ein "besonders beanspruchtes" D. ventrimaculatus-Männchen. Ist aber kein Dauerzustand. Es ist immer nur ein Ei eines Geleges betroffen. Die Übrigen entwickeln sich normal und ergeben normale Quappen und Jungtiere.

Nachtrag: Sollte es jemanden interessieren: Zum ersten mal ist bei mir ein solcher Albino an Land gegangen.
      Bild: www.tinctorius.de/tinctorius_nikita_albino_1.JPG
      [[ggg]Editiert von mirko am 07-07-2004 um 09:07 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von mirko am 07-07-2004 um 10:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Mirco,

na der Ventri wird da ja nicht mitgemischt haben:-)

Klar interessierts. Phaszinierend, hab das bei Dendrobaten bislang nicht gesehen. Hoffe den bekommst du groß - mußte warscheinlich recht dunkel halten? Sieht ja sonst recht gut entwickelt aus der klene.

Gruß

Dirk

PS: halt uns bitte auf dem Laufenden...

Kommentar

Re: Re: Albinos

knabber0815 schrieb:
          PS: halt uns bitte auf dem Laufenden...

Na klar, werd´ ich machen.
          Werde mich bei der Beleuchtung etwas zurückhalten. Ich hoffe, daß er keine Probleme mit den Augen hat oder gar blind ist. Bislang verhält er sich aber normal. Mal sehen, ob er in ein paar Tagen an´s Futter geht.

Kommentar

Hallo Mirco
            Setz dich mal mit Holger Birkhahn,Cuxhaven in Verbindung.Der hat einige albinotische Tinctorius-Jungtiere an Land.
            Gruß
            Ralf
            Verschiedene Pfeilgiftfroscharten,Phyllomedusa hypochondrialis,Ph. sauvagii,Agalychnis callydrias,Hyla leucophyllata,Gonatodes fuscus und Phelsuma quadriocellata

Kommentar

Lädt...
            X