Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

terrestrisch lebende Froschlurche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• terrestrisch lebende Froschlurche

Hi,

ich möchte meine Unken abgeben, die jetzt noch in dem Terrarium sind. Allerdings möchte ich trotzdem wieder Amphibien, aber an Land lebende, die nur einen kleinen Wasserteil brauchen.

Das Terrarium ist 60x30x30 groß...

Welche Frösche, Kröten oder sogar Pfeilgiftfrösche kann ich darin halten?

cu

Re: terrestrisch lebende Froschlurche

Warum möchtest Du denn deine Unken abgeben, die haben doch noch gut 15 Jahre vor sich???

Klingt stark nach: Die hatte ich ein Jahr, jetzt wird`s langweilig und was neues muß her...
    Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

Kommentar

Hi

schließe mich der Aussage meines Vorredners an.
      Dendrobatidenen in dem Becken > nein. Die meisten Bodenlebenden Arten sind relativ groß und brauchen mehr Grundfläche. Die kleineren Arten klettern viel und brauchern bedeutend mehr Höhe.

Gruß

Dirk

Kommentar

Hallo,

sorry, aber da ist so nicht ganz richtig.
        Es gibt durchaus geeignete Dendrobatiden:
        *Dendrobates fulguritus
        *Dendrobates minutus
        Für diese ist das Becken fast schon zu groß...
        Allerdings sind beide Arten nicht gerade an jeder Ecke zu bekommen.

Ergo: Lass´ die Unken wo sie sind und versuche lieber mal, sie zur Nachzucht zu bewegen (sofern nicht schon geschehen).

Kommentar

ups, na die Winzlinge waren mir mehr oder minder unbekannt. Denke mal das sich die Beschaffung aber als schwierig gestalten wird. Bisher noch nirgens gesehen oder gehört das einer die hält.

Gruß

Dirk

Kommentar

ja die Winzlinge sind schon putzig.

Sollte mal davon Bilder machen und hab die Viecher nich gesehen.
            Nach aufsetzen einer Brille klappte es dann aber doch noch.

nur so,als kleiner Einwurf.

Gruß vonne welpe

Kommentar

Hi,

also ich finde die Unken keines Falls langweilig, ich würde sie auch behalten nur ich bin es Leid mit Aquaterrarien...
              Das Aquarium Müffelt wegen Schimmel etc. der Wasserwechsel ist nervig und ich mache mir Sorgen um die Unken, außerdem kann ich sie nicht züchten weil es 2,1 sind und das Weibchen nicht will...

Schade eigentlich und würde mich aber freuen wenn es Landbewohner gibt...

cu

Kommentar

ähm.dann tu was gegen Schimmel usw.......nur so als tip.Kann man alles verhindern..

mFg

Kommentar

ja..ja.. das weis ich doch aber es ist mir zu viel Arbeit und ich muss immer ein schlechtes gewissen haben...

Kommentar

Ahem,

wenn du denkst das du mit Dendrobatiden weniger Arbeit hast, bist du denke ich mal auf dem Holzweg!
                    Ich hab in meinem Repertoir an Tieren auch Keramik, Kunststoff und Stofffrösche, die sind recht pflegeleicht. Je nach Anspruch des Halters kommst du mit abstauben zwischen 1* die Woche bis 2* im Jahr hin...

Gruß

Dirk

Kommentar

Keiner hat davon gesprochen, dass ich Dendrobaten haben möchte.

Viel Lieber möche ich Frösche oder Kröten Rana, Bufo oder was ganz anderes...

cu

Kommentar

Steht halt oben mit drin. Aber das halten der Tiere verlangt halt einen gewissen Zeitaufwand für Reinigung, sprühen, Wasserwechsel und die Futterversorgung. Obs jezt Unken, Frösche oder Krötchen sind. Aber ich denke mal ne Grundsatzdiskussion brauchen wir hier nicht zu führen...
                        Finde dich wenn ich deine letzten Beiträge noch im Kopf habe recht sprunghaft und unentschlossen und das ist halt nicht so gut zu vereinbaren mit Tierhaltung. Wenn du dann immer nochmal gute Hände für die Tiere findest und sie bis dahin gut pflegst, seis drum.

Gruß

Dirk

Kommentar

lieber phillipp,

was pflegeleichteres als Bombina orientalis gibt es in der familie der anuren kaum nochmal.

und wenn du den unken das becken vernünftig einrichtest, hast du auch keine probleme mit muff oder schimmel.

und dein jetziges becken würde gut für evtl. NZ gehen. du bräuchtest eh ein größeres becken.

beste grüße ingo v.

Kommentar

knabber sorry aber ich überlege halt lang, ich finde es doof sich Tiere einafch nur so zu kaufen weil sie ihm gefallen...

damals als ich mir die Unken kaufte wurde ich in einem anderen Forum nicht beraten, sie waren sauer, dass ich soviele Fragen stellte...

Nun das hab ich nun davon...

Hier im Forum werde ich gut beraten (Danke an alle) und deshalb habe ich viele Tiere durchgeklappert in Beiträgen...

Ich möchte Tiere mit denen ich keine Probleme habe... bzw. nicht soviel...

Außerdem habe ich ja jetzt die Erfahrung, gemacht und den schluss gezogen, dass Aquaterrarien sehr schwer in der Haltung sind und dass ich liber ein "Waldterrarium" oder ein Steppenterrarium haben möchte...

Und in dem "Waldterrarium" (Tropen - Gemäßigt) möchte ich Frösche oder auch Kröten evtl. auch Salamander halten...

Bitte habt ihr keine Idee?

...Ich würde mir sie jetzt nicht sofort kaufen sondern erst nach den urlaub das terrarium einrichten etc...

Kommentar

Das mit dem vorher überlegen ist ja gut und auch das Löcher in den Bauch fragen. Es ist halt nur nicht gerade gut zu sagen "Ach ich hab das Terrarium und was kann ich da reinstopfen..." Umgekehrt wäre sinniger und ich denke wenn du das Terrarium für die Unken richtig einrichtest, das man das auch etwas optimieren kann, z.B. für häufigen Wasserwechsel einen Abfluß oder eine absaugvorrichtung montieren - oder sich ein Becken anschaffen/bauen wo das gegeben ist. Wenn du ein Feuchtwaldterrarium einrichten möchtest, stehst du eh vor selbigem Problem. Das ein oder andere Problem wird auch bei anderen Tieren auftauchen und die ein oder andere Arbeit anfallen die nicht so schön ist, aber das gehört auch dazu.
                              Sonst ist der bessere Weg denke ich man wählt ein Tier was einem Gefällt, schaut ob man davon Nachzuchten bekommen kann und informiert sich in vernünftiger Lektüre und hier:-) darüber, richtet das Terrarium ein und prüft ob die Parameter (Luftfeuchte Temparaturen) über einen Zeitraum so sind wie sie sein sollen. Dann kann man sich das Tier anschaffen.

So machte ich das jedenfalls, weiß ja nicht ob das fern der üblichen Praxis ist...
                              Hoffe das ist nicht zu schulmeisterich, klugscheißerich....

Gruß

Dirk

PS: Ich denke mit etwas Aufwand läßt sich aus deinem miefigen schimmelnden Bombinabecken ein gut laufendes Aquaterrarium machen:-)

Kommentar

Lädt...
                              X