Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

terrestrisch lebende Froschlurche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: terrestrisch lebende Froschlurche

okay, okay... nur wie? habe schon Keller asseln etc. eingesetzt...

Kann ich denn das becken behalten?

und muss kein neues kaufen?

Kommentar

Moin,

was hällst Du von ein paar Vierella?
      Wenn man die Tiere erst einmal hat sind sie das pflegeleichteste das man sich vorstellen kann.

Bei(terrestrischen) Salamandern kann ich uneingeschrängt kleine Microsaurier nur empfehlen und wenn Du doch noch auf aquatile Formen zurückgreifen willst ist ein Micromelerpeton ein guter Tip.

Frank

Kommentar

Re: Re: terrestrisch lebende Froschlurche

hallo philipp,

wie schon gesagt, das becken ist mit 60x30x30 einfach zu klein für eine vernünftige haltung von Bombina orientalis.
        80x60 oder besser 100x60 wäre ideal.
        nur mal als beispiel, ich halte 7 tiere in einem 200x60x60 becken. alleine der wasser/uferbereich ist schon 80x60 groß. die unken mögen es, platz zu haben.

also ein ausgedientes aquarium oder terrarium läßt sich doch für kleines geld besorgen??

oder du baust dir ein aquarium einfach selber. das ist kein hexenwerk.

als erste hilfe für deine tiere rate ich dir, das becken komplett auszuräumen.

als landteil schichtest du steinpatten aufeinander, so daß etwa die hälfte des beckens ein ufer bildet.
        nimm keine erde für den landteil. das ist überflüssig.
        die hohlräume zwischen den steinplatten füllst du mit blähton aus dem gartencenter auf.
        den entstandenen landteil kannst du mit moospolstern belegen, am besten solche moose,ohne viel erde.

zwischen die steinplatten kannst du prima javafarn, anubia usw. einsetzen.
        auch gedeiht teichlebermoos hervorragend ohne erde. in den wasserteil gibst du noch einige ranken wasserpest.
        mach es den unken nicht zu warm. die tiere gedeihen bei zimmertemperatur besser, als wenn du noch irgendeine heizquelle dazu nimmst.

du kannst den landteil auch mit einer Xaximplatte belegen. wenn diese schön feucht liegt und ausreichend beleuchtet wird, gedeihen nach kurzer zeit moose und mit etwas glück auch farne.

versuche erstmal, mit deinen vorhandenen pfleglingen klarzukommen. dann kannst du dir immer noch weitere tiere anschaffen. aber jetzt einfach die flinte ins korn werfen wird deinen tieren nicht gerecht.
        unken sind doch einfach putzige tierchen. und wenn du erstmal nachwuchs hast, wirst du sehen, wie spannend die sache ist.

wenn du noch fragen hast, nur zu.

beste grüße ingo v.

Philipp15 schrieb:
        okay, okay... nur wie? habe schon Keller asseln etc. eingesetzt...

Kann ich denn das becken behalten?

und muss kein neues kaufen?

Kommentar

Was schimmelt denn und was gammelt? Wie ist denn das Becken eingerichtet (Bodengrund, Äste ...), und wie hast du das Wasserteil realisiert?

hehe - da war einer schneller der obendrein die richtige Kompetenz mitbringt.

[[ggg]Editiert von knabber0815 am 08-07-2004 um 16:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

So... ich werde mir in einigen Wochen ein Terrarium 80x40x40 kaufen.

Dann werde ich einen Lampenkasten bauen und Leuchstoffröhre (welche???) und Innenfilter kaufen.

Ich möchte mit Styrpor den Landteil bauen und mit Weißmoos bepflanzen und halt Farnen etc. Alle Pflanzen sollen aus SOAsien stammen.

Kann ich dann Landteil die Hälfte einnehmen? finde ich schöner... Außerdem hocken die Unken meist am Ufer als im Freien Wasser...

Den Wasserteil bepflanze ich mit Javamoos und evtl. wenn ich schon ableger aus dem AQ habe mit Javafarn...

eine große Wurzel soll vom Landteil ins Wasser führen... ist das so okay?

Und ich werde den Landteil nicht all zusehr bepflanzen da ich festgestellt habe, dass die Unken gerne auch freie Plätze haben wollen.

zu den Pflanzen:

Wasserteil: Javamoos, Javafarn, Wasserlinsen

Landteil: Farne (Nestfarn!) Weißmoos evtl. Ficus pumila für die Rückwand und Efeutute.

Wurzel: außerhalb des Wasser mit Nestfarn bepflanzt und unterwasser soll das Javamoos und das Farn dort befestigt werden...

cu

Kommentar

Hi Philipp,

löblich:-)

kannst ja für den Übergang mal die Lösung von Ingo in deinem Terrarium realisieren. Das kostet dann erstmal nichts und wenn du siehst das das besser funktioniert mit der Pflege, dem Wasser und so, dann gönn deinen Pfleglingen ein größeres Becken. Dann weißt du aus eigener Erfahrung wie du das neue Terrarium einrichten kannst und Enttäuschungen bleiben erspart.

Viel Spass beim Einrichten.

Gruß

Dirk

Kommentar

hallo philipp,

anbei nochmal eine anleitung wie ich mein becken gestaltet habe. da muffelt nix, die pflanzen wachsen wie teufel, und die unken fühlen sich sauwohl.
                warum willst du mit der anschaffung eines größeren beckens warten?? du schreibst, du machst dir sorgen um die tiere, dann ist doch wohl zeit jetzt zu reagieren??

"das becken ist 200x60x60, der wasserteil ist mittels einer eingeklebten trennscheibe vom landteil getrennt.

der wasserteil ist 80x60 cm groß und hat einen wasserstand von 20 cm.
                vor die scheibe, zum wasserteil hin, habe ich mit steinplatten den
                uferbereich gestaltet. als oberste schicht dient eine Xaximplatte zur
                optischen bereicherung. da diese Xaximplatte im wasser liegt, wuchs schon
                nach kurzer zeit reichlich moos. zusätlich habe ich den uferbereich noch mit
                teichlebermoos und farn beimpft. inzwischen ist der uferbereich komplett
                bemoost.
                den landteil habe ich wie folgt gestaltet: eine drainageschicht aus
                ungedüngtem blähton, ca 5 cm hoch, darüber feinen bis mittelgroben waldboden
                mit allerlei kleingetier, das ganze mit moosplatten, korkrindenstücken und
                wurzeln gestaltet. die über die ganze fläche verteilten moosposter
                verhindern, daß die unken erde in den wasserteil transportieren. und da der
                uferbereich oben bündig mit der glaskante abschließt, entsteht für die unken
                auch keine barriere.

der wasserteil wird nicht gefiltert, und auch nicht beheizt. es ist ein
                trugschluß, daß unken hohe wassertemperaturen benötigen. temp. um 20°C sind
                eigentlich ideal. in heißen sommern steigen die temp. eh noch an.

du kannst den unken ja mittels eines z.b. 40 W halogenspots einen kleinen
                sonnenplatz bieten. wenn den tieren danach ist, werden sie diesen schon
                aufsuchen.

für eine erfolgreiche nachzucht ist eine mehrwöchige winterruhe bei ca 10°C ratsam. diese temp. werden zur ovogenese, bzw. zur spermiogenese benötigt."

beste grüße ingo v.

[[ggg]Editiert von ingo v. am 08-07-2004 um 18:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wow.
                  Das mit dem "nicht beheizten" wasserteil war mir auch neu.
                  Bin grad selbst beim Planen eines Unken beckens.
                  Der Thread hilft mir wirklich weiter

danke leutz

Kommentar

Ingo vielen Dank...

Reicht dieser Spotstrahler aus???

Ich dachte an Leuchtstoffröhren oder ähnliches...

Kommentar

hallo,

mein becken ist mit 4x1m leuchtstoffröhren beleuchtet.
                      als spotstrahler dient ein 60W PAR strahler.
                      er beleuchtet eine korkinsel auf dem wasserteil.
                      zwischendurch wird er auch immer mal aufgesucht.

gruß ingo v.

Kommentar

Hallo Ingo,

ist ja ne super Beschreibung! Sag mal wie realisierst du den Wasserwechsel und wie oft? Mit nem Abfluß oder wird abgesaugt?

Gruß

Dirk

Kommentar

hallo,

den wasserwechsel mache ich mittels einer kleinen tauchpumpe. diese pumpt das wasser in einen eimer.
                          da das becken alleine aus gewichtsgründen auf dem boden steht, geht die schwerkraftmethode leider nicht.

gruß ingo v.

Kommentar

Lädt...
                          X