Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pfeilgiftfrösche tot - warum?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pfeilgiftfrösche tot - warum?

Habe gerade bemerkt dass 2 meiner 4 Pfeilgiftfrösche (dendrobates auratus) gestorben sind. Gestern habe ich sie noch mit Fruchtfliegen gefüttert, da haben alle 4 gefressen und sind rumgehüpft.
    Äußerlich ist nichts zu erkennen. Sie sehen aus wie immer. Außerdem lagen sie an zwei verschiedenen Stellen.
    Ich habe erst mal das Terrarium komplett ausgeräumt, alles gründlichst gewaschen, neu eingeräumt und die beiden lebenden wieder reingesetzt.
    Mir ist nur aufgefallen, dass in der Wasserschale irgendsoein weißlich-durchsichtiges zeugs war, obwohl ich gestern das Wasser gewechselt habe.
    Hat jemand irgendeine Ahnung an was die beiden gestorben sind??

Re: pfeilgiftfrösche tot - warum?

öhm, also das versteh ich jetzt noch weniger.
    Ich hab die beiden toten in eine Faunabox gegeben, die mit Moos und Wasserschale ausgestattet ist (vorher hat sich einer der beiden noch bewegt, da hatte ich noch Hoffnung).
    Und jetzt sprüh ich mal rein - und einer der beiden setzt sich auf??? Allerdings bewegt er sich jetzt wieder gar nicht...

Was kann das nur sein?
    Kann ich den einen vielleicht noch retten??

Kommentar

So, jetzt blamier ich mich gleich nochmal!
      Jedesmal wenn ich die beiden totgeglaubten ansprühe bewegen sie sich. Der eine ist sogar schon wieder gehüpft!!
      Wie gibts das? Waren die in einer Art Starre? Obwohl sie waren ja eigentlich ganz schlapp und bewegungslos, und nicht starr...
      *komplettverwirrtbin*

Kommentar

Hm, kann mir denn keiner weiterhelfen?
        Mal ein Update: Einer der beiden ist jetzt sicher tot. Der andere sitzt in der Wasserschale, rührt sich aber nicht übermäßig viel.

Kommentar

Nun, die wohl vernünftigste Antwort hast Du schon in einem anderen Forum bekommen:

Einen fachkundigen Tierarzt aufsuchen!

Vielleicht lag´s ja an dem "Zeug" im Wasser, vielleicht sind es auch Innenparasiten, eine Krankheit oder....?

Sorry, aber per Ferndiagnose wird Dir keiner helfen können.

Kommentar

Schon klar. Das Problem ist nur - laut Tierarztliste auf der Homepage sind alle fachkundigen Ärzte Stunden von mir entfernt!
            Ich hatte gehofft, dass jemand einen guten Tipp hat, oder irgendwelche Vorschläge.

Kommentar

Ich denke, dass hier größte Vorsicht angebracht ist, da es sich wirklich um einen Pilzbefall handeln könnte...
              Das von Dir geschilderte Verhalten der Tiere sowie "das durchsichtige Zeug" lassen auf Hautablösungen schließen. Es ist in einem solchen Falle wirklich wichtig, Proben an Fachpersonal zu übersenden!!!!!
              Ich weiß nicht, ob du mit dem Chytrid-Begriff etwas anfangen kannst, aber mit der Sache ist nicht zu spaßen, da eine Vermehrung des Pilzes in freier Natur - zumindest durch nichtsahnende Terrarianer zu verhindern ist!
              Ich habe schon in anderen Foren oft mit erhobenem Zeigefinger gemahnt:
              Da werden hunderte von Euro in Dekomaterial, Pflanzen, Technik und nicht zuletzt auch die Frösche investiert, der Aufwand, sei er nun finanziell oder infrastrukturell, bei einem Krankheitsbild ist immer vergleichend gering...
              Du solltest schleunigst ein totes Tier mit einem Kühlakku zu Mutschmann nach Berlin schicken!!Exomed heißt die Praxis, kannste googeln!
              Per Express kostet das ganze ein bißchen etwas, aber ist nötig und sollte von jedem veranwortungsvollen Tierhalter einkalkuliert werden, BEVOR man sich Tiere anschafft.
              Ich will Dich um Gottes Willen nicht kritisieren, ist gerade mehr eine generalistische Angelegenheit.
              Sieh zu, dass Du Quarantänemaßnahmen ergreifst, sämtliche Amphibien aus dem Raum nimmst, in dem Du die Auratus hattest und alles steril hälst, bis Du ein Ergebnis hast.
              Vielleicht ist es nix wildes, aber Vorsicht ist besser als ein Bestandsausfall.
              Eine Infizierung einheimischer Tierarten mit
              Pilzen o.Ä., die ihren Ursprung in Terrarien haben und durch Exoten verbreitet werden, führt dauerhaft nicht zu einem guten Image der Tierhalter.
              Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Glück,leg´ die Tiere auf Eis, da ja Wochenende ist und wenig Postverkehr...
              Sicher ist ein frischer Frosch besser zu untersuchen, als ein gefrosteter, aber für eine histologische Untersuchung sollte es reichen. Wie gehabt Mutschmann, Berlin - es gibt irgendeine Froschseite aus Deutschland, da kannst Du sogar einen Vordruck runterladen, der speziell von Mutschmann erstellt ist und Ihn mit allen nötigen Daten zu dem Krankheitsbild versorgt. D.h. saugen, ausdrucken, ausfüllen und der Probe beilegen!
              Grüsse, F.ST.

Kommentar

Vielen Dank Frank!!

Kommentar

Lädt...
                X