Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xaxim als Bodengrund!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Xaxim als Bodengrund!

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier,möchte gerne Dentrobates halten und bin gerade in der Planung.
    Vorgesehen ist ein 100x40x70 Terrarium von E.T.A.,einiges hab ich schon gelesen aber über dieses Xaxim würde ich gern mehr erfahren!
    Ist es möglich X. als alleinigen Bodengrund und als Verkleidung der Rückwand zu verwenden? Es soll schon noch andere Dekoration mit drauf aber als Untergrund würd ich schon gerne diese Platten verwenden! Reichen die 3cm als Boden aus?
    Im voraus schon besten dank für ihre Antworten!

Re: Xaxim als Bodengrund!

Hallo,

das Xaxim kannst du als Bodengrund und für Rück und Seitenwand verwenden. Einziger Gegenpunkt den ich mal gehört hab war der Einsatz von Xaxim in verbindung mit sehr kleinen Dendrobatiden (pumilio, reticulatus). Da soll die Gefahr bestehen das sich ein Tier z.B. ein Füßchen brechen könnte. Weiß nicht ob was dran ist?
    Hast du ein Dendrobatenterrarium mit Doppelten Boden? Wenn nicht würde es Sinn machen eine Drainage aus Tongranulat drunterzumachen, sonst kannst du die Platten auflegen oder mit Silikon fixieren. An Rück und Seitenwänden auch Silikon (fungizidfrei) zum ankleben verwenden.
    Zum Xaxim selbst gibts hier schon einige Threats (suche oben Rechts) Wenn es welches ist was richtig gelagert wurde wächst meist nach einigen Wochen wässern und guter Beleuchtung was raus. Darf nur nach dem Wässern nicht mehr trocken werden sonst keimt da nichts mehr raus. 3cm sollte dicke genügen. Es gibt natürlich den von dir eingebrachten Pflanzen auch guten Halt - Moose und Ranken haben da nen guten Anpack. Ist auch easy was aufzubinden, Epiphyten oder Filmdösjen zu befestigen.
    Ne günstigere Alternative ist z.B. Kork. Was ich bei den meisten Terrarien gemacht habe ist die Wände mit braunem Silikon zu bestreichen und dann trockenen Torf draufzudrücken. Man kann auch vorher mit Styropor Struktur reinbringen oder gar nen Wasserfall bauen.
    Ok ich hol etwas zu weit aus:-)

Gruß

Dirk

Kommentar

Hallo knabber0815,
      dann werd ich am Boden wohl noch Seramis unter die Platten geben.
      Über die Rückwand muß ich mir wohl noch gedanken machen,soll ja auch schön struktuiert sein und Sitzplätze für die kleinen bieten!

Kommentar

hallo,

du kannst eigentlich das gesamte becken mit Xaxim gestalten. auch stufen und sitzplätze lassen sich mit Xaxim hervorragend gestalten. da muß halt die stichsäge mal nen guten job machen;-)))

und wenn es gut feucht gehalten wird, vorrausgesetzt es ist für gutes licht gesorgt, sprießen nach kurzer zeit die ersten moose.
        bei mir haben sich sogar einheimische moose+farne etabliert.

gruß ingo v.

Kommentar

Hallo zusammen,
          danke für eure Antworten,in den letzten Tagen hab ich mich nochmal ziemlich ins Thema vertieft und ich glaube bin reif für "Frösche" und den häuslichen Regenwald!
          Gleich im Anschluß wird ein Dentrobatenterrarium mit den Maßen 120x60x80 Online bestellt,natürlich vorher alles per Mail abgesprochen!Auch Dekomaterial und Technik wird gleich mitbestellt!Für Pflanzen hab ich hier im Forum auch eine tolle Adresse gefunden,es kann also losgehn mit meinem "Froschhaus"!

[[ggg]Editiert von W.O.K. am 29-08-2004 um 13:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

habe letztens auch Xaxim Streu gesehen. Dürfte sich auch super einsetzten lassen.

Viele Grüße

Meik

Kommentar

Hallo Mojo,
              ich hab Platten und Granulat bestellt,ich glaube so komm ich am besten hin.

Kommentar

Lädt...
              X