Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit welchem Wasser beregnen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mit welchem Wasser beregnen?

Hallo zusammen,
    man ließt die verschiedensten Meinungen darüber welches Wasser man nun nehmen sollte,Osmose ja/nein Regenwasserja/nein!?
    Ich tendiere stark dazu wenn mein Terrarium steht Wasser aus meinem Gartenteich zu benutzen,da mischt sich Regenw.+Brunnenw.
    Was ist davon zu halten?

[[ggg]Editiert von W.O.K. am 16-07-2004 um 17:07 GMT[/ggg]]

Re: Mit welchem Wasser beregnen?

Hallo,
    in der Aquaristik ist die Nutzung von Regenwasser recht weit verbreitet. Manche filtern es über Aktivkohle. Ich werde es demnächst ungefiltert nutzen, weswegen ich momentan noch keine eigenen Erfahrungswerte besitze.

Gruß Martin
    Mitglied der AG Anuren
    http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo Martin
      in der Aquaristik ist die Verwendung von Regenwasser abzulehnen,zu hoch ist die Umwelt belastet,so sind meine Erfahrungen aus langjähriger Aquaristikpraxis.
      Bei einem Regenwaldterrarium kann das wohl ganz anders aussehn,(keine Erkenntnisse vorhanden)!
      Mein Naturteich (35m³) ist ein stabiles Biotop mit Fröschen,Kröten sogar Schlangen wurden schon gesichtet,das Wasser zu verwenden kann eigentlich nicht schlecht sein.Ob ich mir dadurch Krankheiten einschleppen kann weiß ich allerdings nicht!

[[ggg]Editiert von W.O.K. am 18-07-2004 um 17:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo
        Also ich persönlich jage mein Wasser zum beregnen immer durch einen handelsüblichen Wasserfilter (Brutta oder so ähnlich) und meine Dendrobatenzucht läuft ganz hervorragend. Beim gefilterten Leitungswasser weiss ich wenigstens ganz genau sagen was drin ist...

Kommentar

Oft lässt einem die Konstruktion der Düsen der Beregnungsanlage sowieso keine ander Wahl als VE Wasser oder gar 18 Megaohm Wasser zu nehmen.
          Also check erst mal Deine Anlage , bevor Du den Düsen übles antust.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich beregne meine Dendrobaten, seit ich sie habe, mit Regenwasser. Habe absolut keine Probleme damit, meine Kaulquappen auch nicht und meine Beregnungsanlage auch nicht. Find von den D. imitator (Eierfresser) immer mal wieder einen Jungfrosch im Terrarium.

Muß wohl gestehen: Das Wasser ist die gute linksrheinische Voreifelqualität...
            Horst Beckers Jahrgang `66
            nach 15 Jahren Pause pflege ich
            Anolis carolinensis
            Anolis roquet summus
            Anolis semilineatus
            Dendrobates tinctorius
            Dendrobates imitator und
            Phyllobates vittatus

Kommentar

Hallo,

ich benutze zur Beregnung ("E.N.T" und baugleiche Düsen) ausschliesslich "Brita"-Wasser. Keine Probleme.

Kommentar

Also ich nehme zum besprühen des Terris nur Regenwasser,da das Leitungswasser in manchen Regionen,zum Beispiel in unserer,ziemlich stark kalkhaltig ist.Wenn ich das Terrarium mit Leitungswasser besprühe,bilden sich an den Scheiben weisse Kalkflecken,die man kaum wegkriegt!

Kommentar

Hallo
                  Also: mit "Brita"-Wasser kann man nicht viel falsch machen. Zum einen ist Leitungswasser von der Qualität in 99,99 % aller Fälle gut, und zum anderen gibt es dank der Filtrierung auch keine Kalkflecken. Oben hat einer was von VE-Wasser geschwafelt und einem Leitwiderstand von 18 Megaohm. Das ist ja nun wirklich so was von falsch. Erstens weiss ich nicht wie er so ein Wasser ohne grösseren Aufwand herstellen will, und zweitens hat voll entsalztes Wasser (VE-Wasser) bei diesem Leitwert die Eigenschaft so agressiv zu sein das wenn ein Mensch (!!!) ein Glas voll davon trinken würde, bereits sterben könnte. Ich bin im Bau von derartigen Anlagen beschäftigt und habe ein paar Flecken auf der Haut weil dort VE-Wasser nur unbemerkt raufgetropft ist.

Kommentar

Re: Re: Mit welchem Wasser beregnen?

Hallo,
                    sehr hübsch die Geschichte, aber trotzdem falsch. Suchfunktion: destilliertes Wasser + giftig spuckts aus

Arnd
                    ptg-germany schrieb:
                    Hallo
                    Oben hat einer was von VE-Wasser geschwafelt und einem Leitwiderstand von 18 Megaohm. Das ist ja nun wirklich so was von falsch. Erstens weiss ich nicht wie er so ein Wasser ohne grösseren Aufwand herstellen will, und zweitens hat voll entsalztes Wasser (VE-Wasser) bei diesem Leitwert die Eigenschaft so agressiv zu sein das wenn ein Mensch (!!!) ein Glas voll davon trinken würde, bereits sterben könnte. Ich bin im Bau von derartigen Anlagen beschäftigt und habe ein paar Flecken auf der Haut weil dort VE-Wasser nur unbemerkt raufgetropft ist.
                    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Ein herzliches Hallo an alle erstmal,
                      hab mich gerade riesig gefreut als ich meinen E-Mail Client checkte und mehrere Antworten angekündigt wurden!
                      Nichts ist schlimmer als keine Antwort zu kriegen!
                      Also ich hab mir auch die Beregnungsanlage mit 2Düsen bei E.N.T. bestellt,denke war eine gute Entscheidung auch meinen Behälter bekomm ich von E.N.T..
                      Destillat schreckt mich auch irgendwie ab,Osmosewasser kenn ich aus der Meerwasseraquaristik kann aber nicht sagen ob es dermatologisch ok. ist für Froschhaut!
                      Ich wohne absolut in der bayerischen Pampa,wie man aus meinem anderen Posting erkennen kann,hier gibts nicht mal Froschhalter! Was ich meine ist,der Niederschlag bei mir hier müßte zum beregnen geignet sein sofern ich den Regen nicht übers Dach auffange,drum der Gedanke mit dem Teichwasser!

Grüße aus Bayern
                      Wolfgang

[[ggg]Editiert von W.O.K. am 19-07-2004 um 21:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo W.O.K.,
                        wir Deine Gartenteich nicht mit Regenwasser gespeist?
                        NAtürlich werden abbaubare Schadstofef im Gartenteich abgebaut. Die nicht abbaubaren Schadstoffe reichern sich aber an. Deshalb sehe ich grundsätzlich keine Problem darin Regenwasser zu verwenden. Dies ist natürlich anders, wenn man in unmittelbaerer Nachbarschaft zu einem Industriegebiet oder Ähnlichem wohnt.
                        Zu Sichrheit kann man das Regenwasser auch kostenpflichtig untersuchen lassen.

Die 99% bezüglich der TAuglichkeit von Leitungswasser für die Aquaristik möchte ich hiermit sehr stark anzweifeln. Jede Fischregion hat andere Wasserwerte. Naürlich kann darüber diskutiert, inwieweit man sich an deise Werte aus dem natürlichen Habitat halten sollte bzw. muss. Ein sehr wesentlicher Punkt ist hierbei immer, ob die Pfleglinge vermehrt werden sollen. Hierfür müssen sehr oft die Orginalwasserwerte nachgestellt werden.

Gruß Martin
                        Mitglied der AG Anuren
                        http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

"Oben hat einer was von VE-Wasser geschwafelt und einem Leitwiderstand von 18 Megaohm. Das ist ja nun wirklich so was von falsch"

Das war ich!
                          Und was falsch ist, ist Deine Ansicht der Sache.

Und nicht zuletzt der polemische Tonfall....

Das Märchen von der Giftigkeit des vollentsalzten Wassers hält sich hartnäckig, wird darum aber nicht wahrer.

Darum habe ich früher auch meinen Studenten im Anfänger Biochemie Praktikum immer erstmal ein Glas von diesem Wasser vorgetrunken.
                          Schmeckt zugegebenermassen gewöhnungsbedürftig und die jungen Damen und Herren waren jedesmal etwas entsetzt, vor allem, wenn ich Ihnen auch etwas anbot

Aber ich bin auch nach jahrelangem Wassermissbrauch noch am Leben und gesund.
                          Und ich habe mir so oft sauberes und allersauberstes Wasser irgendwohin getropft, dass ich mir nach obigem Statement sämtliche Gleidmassen längst weggeätzt hätte.
                          Spätestens beim Filteraustausch in den Anlagen.

Was Britta Wasser oder Regenwasser angeht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die ENT Düsen das längere Zeit aushalten, die Namiba Terra Düsen dagegen nur wenige Wochen.
                          Trotzdem muss man bei der Verwendung dieses Wassers auch die ENT Düsen recht häufig reinigen.
                          Selbes gilt für Leitungswasser mit einer GH von 3-4.
                          Selbst VE Wasser kann u.U auf Dauer noch Probleme machen-aber keine, die nicht durch ein kurzes Salzsäurebad zu lösen wären.
                          18 Megaohm muss tatsächlich nicht sein. Das habe ich erwähnt, weil ich es halt verwende.
                          Aqua dest aus dem Handel, VE Wasser oder Osmosewasser (übrigensd meist reiner als VE) tuns natürlich auch.
                          Wer Britta Wasser, Regenwasser oder Leitungswasser verwendet, hat Glück, wenn er in der richtigen Gegend wohnt, sonst sind seine Düsen bald wartungsintensiv.
                          Wem das nichts ausmacht...bitte.
                          Dann muss er sich halt auf häufigere Reinigungsintervalle für die Düsen einstellen.
                          Die einzige Anlage, die ich kenne, die mit jedem Wasser läuft ist die Gardena Anlage. Die betreibe ich z.B. mit Regenwasser.
                          Last not least ist bei der Anwendung für Frösche und bei intensiver langfristiger Beregnung allerdings tatsächlich eine osmotische Problematik denkbar.
                          Damit habe ich als "Echsenmensch" aber zu wenig Erfahrungen, um das richtig einzuschätzen-es gitb aber sicher noch mehr Erfahrungswerte dazu, als bisher hier gepostet.
                          Meinen diversen Kröten macht das saubere Wasser jedenfalls nix. Sie setzen sich gerne direkt in den "Regen"

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 20-07-2004 um 08:27 GMT[/ggg]]
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,
                            entschuldige bitte, falls ich es überlesen habe:
                            Filterst Du Dein Regenwasser?
                            Wieviele Gardena Düsen hast Du an welcher Pumpe dran?

Gruß Martin

[[ggg]Editiert von Martin Truckenbrodt am 20-07-2004 um 01:18 GMT[/ggg]]
                            Mitglied der AG Anuren

Kommentar

hallo,

also ich verwende für mein paludarium normales leitungswasser. zum glück ist unser wasser relativ weich.

beregnet wird das paludarium mittels einer gardena-urlaubsbewässerungsanlage.
                              die pumpe bezieht ihr wasser aus dem wasserteil. insgesamt habe ich 9 düsen an der pumpe angeschlossen. die gardenadüsen sind sehr widerstandsfähig gegen verkalkung.
                              und sollte mal eine düse ausfallen, gibt es für ein paar cent ersatz.

gruß ingo v.

Kommentar

Lädt...
                              X