Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bombina orientalis Geschlechtsbestimmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bombina orientalis Geschlechtsbestimmung

hi

Wie kann ich bei Bombina orientalis das Geschlecht bestimmen????

mfg
    sm

Die Überschrift wurde korregiert.
    A.H.

[Edited by Andreas Helmdag on 17-01-2003 at 11:15 GMT]

Re: Bombina orientalis Geschlechtsbestimmung

Die Männchen (MM) haben während der Paarungszeit Bunstschwielen an der
    Innenseite der Vorderbeine.
    Das typische "Unk-unk" lassen auch die MM verlauten. Wenn sie in großer Gier
    dann mal ein anderes M klammern antwortet dies dann ebenfalls mit "Unk unk"
    Am Besten Bombina orientalis in einer Gruppe von 4 Tieren aufwärts halten dann finden sich in der Regel die passenden Geschlechter von selbst.

Gruß Peta

[Edited by Andreas Helmdag on 17-01-2003 at 11:11 GMT]

Kommentar

danke für die schnelle antwort

[Edited by Andreas Helmdag on 17-01-2003 at 11:12 GMT]

Kommentar

frisst Bombina orientalis Wasserflöhe und andere Mückenlarven????
        womit füttere ich sie am besten

[Edited by Andreas Helmdag on 17-01-2003 at 11:13 GMT]

Kommentar

Hi,

B. orientalis frißt alle Mückenlarven, nicht zu große Regenwürmer, kleine bzw. junge Schaben, alle jungen Grillen, Terfly´s, alle andere Fliegenarten (wenn sie welche erwischen ), sehr kleine Heuschrecken, Wachsmaden und - Motten, Mehlwürmer (aber nicht zu oft - weißt du ja selbst), große Drosophila´s, kleine Nacktschnecken, und sonst halt noch alles was so kreucht und fleucht und in´s Maul paßt. Ob sie Wasserflöhe fressen weiß ich nicht - ausprobieren !!!

Wichtig ist, daß das Futter nicht zu groß ist, sonst würgen sie ewig rum, also lieber kleinere Tiere füttern.

Du siehst, bei Bombina orientalis handelt es sich also keineswegs um einen Nahrungsspezialisten

Viel Spaß !!!

[Edited by Andreas Helmdag on 17-01-2003 at 11:12 GMT]

Kommentar

Hallo smeagol (war kürzlich in HdR 2 und hoffe, dass Du nicht so aussiehst, wie Du Dich nennst )

Die Geschlechter subadulter Tiere sind nur schwer bis gar nicht zu erkennen. Bei adulten (gut genährten!) Tieren gelingt mir das auch nur sicher im direkten Vergleich:
            weibliche Tiere wirken insgesamt oft plumper am Bauch (z.B. Laichansatz) und haben etwas schmächtigere Gliedmaßen und im Verhältnis kleinere Köpfe. Es trifft wohl die Bezeichnung "Birnenfigur" ganz gut zu. Männchen haben kräftigere Gliedmaßen - wie schon angemerkt wurde, insbesondere mit Brunftschwielen in der Paarungszeit und m.E. oft breitere Köpfe. Diese sekundären Geschlechtsmerkmale scheinen sich mit zunehmendem Alter auszuprägen, da in meiner Unken-Gruppe ein mittlerweile 18-jähriges Männchen eindeutig den massigsten Kopf und die dicksten "Ärmchen" besitzt.
            Allerdings sind diese Merkmale keine 100%igen Kriterien. So beherrschen manche Weibchen ebenfalls leise Abwehrrufe (eigene Beobachtung) bei allzu aufdringlichen Verehrern und manche Männchen weisen so gar nicht "männliche" Figuren auf.
            Wie gesagt, im direkten Vergleich könnte die Unterscheidung klappen, sicher ist es allerdings erst, wenn sich das Männchen beim "Unken" ertappen läßt...

Gruß

Thomas Ackermann

[Edited by Andreas Helmdag on 17-01-2003 at 11:14 GMT]
            Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

smeagol meldet sich zurück
              hast du das buch gelesen???
              naja ich schau nicht so aus(nicht ganz)

danke für die antworten

sind 13 euro ür adfulte tiere ok???

[Edited by Andreas Helmdag on 17-01-2003 at 11:15 GMT]

Kommentar

Hallo smeagol,

habe die Bücher NATÜRLICH gelesen (in den letzten 15 Jahren 4 mal!). Du weißt ja, dass manche Leute die Welt aufteilen in diejenigen, die HdR gelesen haben und diejenigen, die es lesen werden Tolle Bücher, aber auch tolle Umsetzung im Film (bisher). Und Dein Namensvetter im Film...göttliche Tricktechnik...aber zurück zum Thema

Der vertretbare "Wert" von Tieren ist immer relativ. Wenn die Tiere augenscheinlich top-gesund und kräftig sind, ist man doch gerne bereit, ein paar Euro mehr zu bezahlen. Wirken die Tiere eher schwächlich oder mager, sollte man die Finger davon lassen. 13,- sind nicht unbedingt billig.

Gruß

Thomas

[Edited by Andreas Helmdag on 17-01-2003 at 11:16 GMT]

Kommentar

Um eine Unke von der Metamorphose bis zu
                  einem ca. 5 cm großen Exemplar aufzuziehen
                  würde man wohl das 2 bis 3-fache an Futterkosten investieren müssen. Betrachtet man es mal so, dann sind 13 Euro ein
                  absoluter Dumping Preis.

Gruß Peta

[Edited by Andreas Helmdag on 17-01-2003 at 11:16 GMT]

Kommentar

danke für die antwort
                    die unken schauen gut genärt und gesund aus..

einer meiner freunde hat das buch nach den errsten 5 seiten aufgegeben(faul)

ich find die Verfilmung
                    nicht so toll da recht viele veränderungen der geschihte enthalten sind oder gar sachen dazugefügt wurden.....
                    aber da kann man halt nichts machen
                    kann man halt nicht alles in einem film unterbringen

mfg
                    smeagol->gollum

p.s:smeagol is wieder da

[Edited by Andreas Helmdag on 17-01-2003 at 11:17 GMT]

Kommentar

Hallo smeagol, gebe Dir recht. (->faul)

Hallo Peta,

wenn Du von erwachsenen Nachzuchttieren sprichst, gebe ich Dir natürlich recht, was das Kosteninvestment angeht
                      Aber das ist - denke ich - bei fast allen Nachzuchttieren der Fall. Würde ich meine Leiocephalus-Nachzuchten zum "break-even-point" (+/- Null) verkaufen, würde ich auf den Tierchen sitzen bleiben, da dann lieber alle Interessenten in den nächsten Laden rennen und adulte WF für einen niedrigeren Preis erwerben.
                      Aber das ist ja eine bekannte Problematik.

Den von smeagol genannten Preis bezog ich auf verschiedene Börsen (z.B. Köln), wo Nachzuchttiere von Privatleuten auch wesentlich günstiger angeboten wurden (allerdings semi-adult). Mit ein wenig Organisation in der Zucht (eigene Futtertiere, Standort des Terrariums etc.) lässt sich bei B.orientalis die Kostenspirale bei der Aufzucht schon erheblich dämpfen

Viele Grüße

Thomas Ackermann

[Edited by Andreas Helmdag on 17-01-2003 at 11:18 GMT]

Kommentar

Lädt...
                      X