Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quappen - Versand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quappen - Versand

Hallo!

Versand - ein umstrittenes Thema, ich weiß. Ich lese gern alle Kommentare, auch die, die dagegen sprechen.
    Ich würd nur gerne wissen, ob es möglich ist, Kaulquappen zu versenden, natürlich per Express. Würden die Quappen bei sommerlichen Temperaturen einen (maximal 24 Stunden dauernden) Transport überleben?
    Würde mich interessieren, ob es damit Erfahrungen gibt.
    Danke und Gruß
    pete

Re: Quappen - Versand

Hallo Pete,

um was für Quappen handelt es sich?
    Ich würd generell davon absehen, die Chance das die Quappen durchkommen dürfte relativ gering sein.
    Gründe die meines Erachtens nach dagegen sprechen

- Temparaturschwankungen außerhalb des für die Quappen verkraftbaren Bereich
    - Dauerstress wegen des Durchschüttelns (die meisten Quappen wachsen eher in stehenden Gewässern auf.
    - evtl. probleme beim "Luftholen" und ertrinken durch das schwappende Wasser
    ...

Gruß

Dirk

Kommentar

Die meisten Frösche pflanzen sich bei eingermassen guter Haltung im Terrarium fort. Meistens ergeben sich auch grössere Mengen an Kaulquappen - logisch dass man diese gerne an andere Liebhaber abgibt.
      Besser jetzt versenden als mitten im Winter.
      Der Versand klappt besser, wenn die Kaulquappen noch nicht gross sind. Ich habe gute Erfahrungen mit 3 dl Plasticflaschen gemacht. Man füllt nur wenig Wasser ein, gerade soviel, dass die Kaulquappen in jeder Position gut mit Wasser umspült sind. Je nach Grösse der Larven kann man 4-10 Tiere in der Flasche unterbringen. Damit sind dann vielleicht 9/10 Luft und 1/10 Wasser in der Flasche. Beim geringen Sauerstoffverbrauch der Kaulquappen bleiben diese so, auch wenn die Flasche wasserdicht verschraubt wird, bis zu 10 Tage am leben. Sie erholen sich nach der Reise relativ schnell - was meine Erfahrungen betrifft.

Übrigens: Die Quappe (oder Trüsche) ist ein Fisch! Zudem ein sehr interessantes Wesen, weil er nämlich der einzige Kabeljau- verwandte im Süsswasser ist und auch sehr gut schmeckt! Deshalb würde ich doch besser jeweils von Kaulquappen schreiben ....

[[ggg]Editiert von daniel.hofer@span.ch am 10-08-2004 um 13:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Da hab ich jetzt ja genau bekommen, was ich wollte - zwei Meinungen mit Pros und Kontras. Vielen Dank!
        Mein Problem ist, dass ich in einer Woche an einer einmonatigen Exkursion teilnehme, was relativ spontan kam - für die Pflege aller adulten Tiere ist gesorgt, nur sind die Ersatzpfleger nicht auf Kaulquappen bzw. frisch metamorphierte Krötchen (die winzig sind und nur winzigste Springschwänze fressen) vorbereitet...
        Interesse an den Larven wäre vorhanden, nur ist zu der zukünftige Besitzer für mich viel zu weit weg, um die Tiere einfach mal so vorbei zu bringen.
        Deswegen wollte ich wissen, ob das mit dem Versand eine Möglichkeit wäre.

@Daniel: Danke für den Tipp zum Versand! Lota lota ist mir bekannt... Ich bleibe aber trotzdem bei Quappen... zumindest abwechslungsweise. Ist ja immerhin doch kein ungebräuchliches Kürzel.
        Dass "die" Quappe gut schmeckt, wusste ich als Vegetarier, der nix isst, was ehemals kreuchte und fleuchte bzw schwamm, allerdings wirklich nicht

Grüße
        pete

Kommentar

Hallo alle,

du musst den Transport von einer kleinen Kurier-Firma machen lassen, die was davon versteht und dieses auch darf! Der Versand per Post, UPS, TNT, usw ist verboten!
          Unter http://www.tierversand24.de wirst du weitere Informationen dazu finden. Ich habe bisher nur gutes darüber gehört!

Viel Erfolg,

Kamil

Kommentar

Hallo,

Unter http://www.tierversand24.de wirst du weitere Informationen dazu finden. Ich habe bisher nur gutes darüber gehört!
            ... kann ich nur bestätigen (Herrn Nakaten verlangen) !!!

Gruß Michael ...

Michael Schantz,
            ich halte Salamandra salamandra
            und verschiedene Unter(Arten).
            HP zur Gattung Salamandra
            Homepage der AG-Urodela
            Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

Lädt...
            X