Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Terrariumgröße, Schmuckhornfrosch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Terrariumgröße, Schmuckhornfrosch?

Seid gegrüßt
    Habe ein paar Fragen:

Welche Terrariumgröße benötigt ein Schmukhornfrosch?
    Braucht der auch UV bestrahlung oder genügt da ein Spotstrahler?

Re: Welche Terrariumgröße, Schmuckhornfrosch?

Hallo Xela,

eine Terrariengröße von 40x40x40 reicht aus. Eine UV-Bestrahlung ist nicht nötig.

Gruß
    Wizard

Kommentar

Hallo!

Ich habe mal etwas von 60x40x40 gelesen. Leider kenne ich mich bei Schmuckhornfröschen nicht aus, würde aber auch rein gefühlsmäßig sagen, dass ein 40x40x40-Becken reicht, da sich die Frösche nur sehr selten bewegen (oder täusche ich mich da?)

Kommentar

Hallo!
        40x40 ist viel zu klein!!!
        Ihr solltet bedenken, dass ein ausgewachsener Schmuckhornfrosch ziemlich groß und breit wird. Auch ein 60x40-Becken reicht nicht aus! Der ausgewachsene Frosch könnte dann ja gerade mal in der Ecke sitzen. Ein bisschen Bewegungsfreiheit braucht er ja auch, außerdem will er sein Futter ja auch "jagen". Ich wähle meine Terrarien immer etwas größer als nötig aus. Man möchte es seinen Tieren doch auch möglichst gut gehen lassen, oder?
        Ich kann dir leider keine Mindestgröße nennen, da ich selbst keine Ceratophrys halte. Aber gestalte das Terrarium so großzügig wie möglich!
        Ich habe übrigens auch lange Zeit darüber nachgedacht, mir einen Schmuckhornfrosch anzuschaffen. Allerdings könnte ich mich wahrscheinlich nicht dazu überwinden, ihm junge Mäuse zu verfüttern. Und wenn man ihm ein möglichst gutes und abwechslungsreiches Leben bieten will, sollte man dies auch ab und zu einplanen.
        Sind aber wirklich sehr schöne Tiere!!!
        (aber Fressmaschienen :-) )
        Grüße,
        Markus

Kommentar

Hallo,
          also 40x40x40 oder 60x40x40 halte ich auch für etwas klein. Ich selber halte 5 C. cranwelli´s. Als Mindestgrösse würde ich schon 80x50x50 oder noch besser 100x50x50 angeben. Wichtig is auch ein Wasserteil da die Frösche zum häuten sich ins Wasserbecken begeben. Das Terrarium sollte nicht zu flach sein da du eine hohen Bodenschicht brauchst die du feucht aber nicht schlammig halten soltest. Nur mäuse solltest du auch nicht verfüttern sondern ruhig abwechslungsreiche Kost anbieten. Ich habe über meinen Fröschen eine Tageslicht röhre mit kleinem UV-anteil weil ganz möchte ich doch nicht drauf verzichten, obwohl es viele gibt die meinen das es nicht notwendig ist.

Gruss
          Lurtz

Kommentar

Ja, der Meinung würde ich mich dann auch anschließen.
            Klar, abwechslungsreiche Kost ist wichtig, aber ab und zu haben sie halt Lust auf was "Größeres"!
            80x50x50 ist denke ich okay, aber je größer, desto besser!
            Viele Grüße!

Kommentar

Hi,

ich hatte mir auch schon überlegt einen Schmuckhornfrosch anzuschaffen...

Mir wurde gesagt das ich einen Schmuckhornfrosch "locker" in meinem 60x30x30 halten kann!

Der Grund, es wäre wie bei Vogelspinnen, also wegen der geringen Bewegungsfreudigkeit und der Nahrung, die sie sonst nicht Erbeuten können.

Mir wurde sogar gesagt das man einen kleinen Schmuckhornfrosch in kleinen 40er Becken hält, damit er seine Nahrung findet.

Geschockt war ich von dem, was ich in einem anderen Forum las...
              Jemand suchte für sein 40x25x25 Terrarium ein Tier und bekan einen Schmuckhornfrosch emphohlen.

Ich möchte hier jetzt die Angaben aus einem Buch wiedergeben:
              für C. ornata 80x40x40
              und für C. cranwelli 120x60x60

Außerdem ist der "SCHMUCKhornfrosch" nur C. ornata, wie der Name schon sagt...

cu

Kommentar

Re: Re: Welche Terrariumgröße, Schmuckhornfrosch?

philipp15 schrieb:
                Hi,

ich hatte mir auch schon überlegt einen Schmuckhornfrosch anzuschaffen...

Mir wurde gesagt das ich einen Schmuckhornfrosch "locker" in meinem 60x30x30 halten kann!

Der Grund, es wäre wie bei Vogelspinnen, also wegen der geringen Bewegungsfreudigkeit und der Nahrung, die sie sonst nicht Erbeuten können.

Mir wurde sogar gesagt das man einen kleinen Schmuckhornfrosch in kleinen 40er Becken hält, damit er seine Nahrung findet.

Geschockt war ich von dem, was ich in einem anderen Forum las...
                Jemand suchte für sein 40x25x25 Terrarium ein Tier und bekan einen Schmuckhornfrosch emphohlen.

Ich möchte hier jetzt die Angaben aus einem Buch wiedergeben:
                für C. ornata 80x40x40
                und für C. cranwelli 120x60x60

Außerdem ist der "SCHMUCKhornfrosch" nur C. ornata, wie der Name schon sagt...

cu
                Hallo,

also 120x60x60 is aus meiner sicht doch etwas übertrieben, weil die Frösche doch eher Lauerjäger sind. Die kleinen Frösche würde ich natürlich auch in kleineren Becken halten damit das Futter nicht permanent auf der flucht ist. Nur vorsichtig würde ich sein bei ausgewachsenen Hornfröschen denn sie können sehr "schmerzhaft" zu beissen. Aber ich kann sie nur empfehlen tolle tiere.

Gruss
                Lurtz

Kommentar

Ich finde die Maße auch etwas übertieben, und könnte mir auch vorstellen, dass 60x30 okay wären, wenn sie ich wirklich so wenig bewegen...

cu

Kommentar

Hallo nochmal!
                    Also wenn ich mir ein ausgewachsenes Tier in einem 60cm-Becken vorstelle...
                    Hab´ mal zwei C. cranwelli in einem 120x120 Becken gesehen - die wirkten selbst bei den Maßen noch ziemlich groß im Verhältnis zum Terrarium. Ich denke auch nicht, dass 120cm nötig sind, aber 80x50 würde ich schon als Mindestwert angeben. Eine artgerechte Haltung mag auch bei kleineren Maßen nötig sein, aber wie gesagt: Denke mal die Tiere freuen sich über Platz :-)
                    Und ich glaube nicht, dass das mit dem Futter ein echtes Problem wäre. Wenn sie klein sind, kann man sie ja auch erstmal in einem Aufzuchtbecken halten.
                    Also, viele Grüße!
                    Markus

Kommentar

Das Argument, man müsse sie in kleinen Terrarien halten, damit sie genug Futter erbeuten, ist mal ziemlicher Schwachsinn... Als gewissenhafter Pfleger sollte man Hornfrösche mit der Pinzette füttern(oder ihnen das Futtertier direkt vor die "Nase" setzten), damit man genau kontollieren kann, wie viel jedes Tier zu sich nimmt. Es braucht ja wohl nicht mehr erwähnt werden, wie nervig übrig gebilebene Grillen sein können...
                      Solche Argumente sind meistens nicht wirklich ernst gemeint sondern nur Ausreden um ein kleines Terrarium benutzen zu können!

Kommentar

Re: Re: Welche Terrariumgröße, Schmuckhornfrosch?

phelsuma69 schrieb:
                        Das Argument, man müsse sie in kleinen Terrarien halten, damit sie genug Futter erbeuten, ist mal ziemlicher Schwachsinn... Als gewissenhafter Pfleger sollte man Hornfrösche mit der Pinzette füttern(oder ihnen das Futtertier direkt vor die "Nase" setzten), damit man genau kontollieren kann, wie viel jedes Tier zu sich nimmt. Es braucht ja wohl nicht mehr erwähnt werden, wie nervig übrig gebilebene Grillen sein können...
                        Solche Argumente sind meistens nicht wirklich ernst gemeint sondern nur Ausreden um ein kleines Terrarium benutzen zu können!
                        Hallo,
                        klein is ein dehnbarer bergiff. Klein is für mich z.B. 40x30x30 für kleine Hornfrösche. Das Thema fütterung von der Pinzette is auch so ein Thema was schon viel diskutiert wurde. Da die Frösche einzeln gehalten werden, kann ich auch ohne Pinzettenfütterung kontrollieren was die Frösche verspeist haben. Ich füttere eher selten von Pinzette einfach weil man dann auch das Jagdverhalten dieser urigen Frösche beobachten kann.

MFG
                        Lurtz

Kommentar

Re: Re: Re: Welche Terrariumgröße, Schmuckhornfrosch?

[ . Da die Frösche einzeln gehalten werden, kann ich auch ohne Pinzettenfütterung kontrollieren was die Frösche verspeist haben. Ich füttere eher selten von Pinzette einfach weil man dann auch das Jagdverhalten dieser urigen Frösche beobachten kann.

MFG
                          Lurtz
                          [/quote]
                          ======

... und neigen weniger zur Verfettung. Meine
                          Tiere füttere ich sehr selten von der Pinzete.Den Tieren schaden es nicht die Beute
                          zu erjagen. In der Natur werden Schmuckhornfrösche wohl kaum mit der Pinzette
                          gefüttert.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Welche Terrariumgröße, Schmuckhornfrosch?

wolf1965 schrieb:
                            [ . Da die Frösche einzeln gehalten werden, kann ich auch ohne Pinzettenfütterung kontrollieren was die Frösche verspeist haben. Ich füttere eher selten von Pinzette einfach weil man dann auch das Jagdverhalten dieser urigen Frösche beobachten kann.

MFG
                            Lurtz
                            ======

... und neigen weniger zur Verfettung. Meine
                            Tiere füttere ich sehr selten von der Pinzete.Den Tieren schaden es nicht die Beute
                            zu erjagen. In der Natur werden Schmuckhornfrösche wohl kaum mit der Pinzette
                            gefüttert.
                            [/quote]

Danke für diese sinvolle erweiterung. Diesen Aspekt hatte ich ganz vergessen. Und ausserdem ist es sehr amüsant zu sehen wie sich diese dicken Frösche doch recht flott bewegen können wenn Futter greifbar ist.

MFG
                            Lurtz

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Welche Terrariumgröße, Schmuckhornfrosch?

Hallo!
                              Was habt ihr denn als Bodengrund in eurem Terrarium? Ich verwende Kokoshumus. Wenn ich ein Futtertier einfach in das Terrarium gebe beißt mein Frosch auch mal ganz gerne in die Erde und frißt dann erst mal nicht bis er sein Maul wieder sauber hat. Deshalb füttere ich lieber mit der Pinzette.
                              Gibt es eigenlich keine Literatur über Schmuckhornfrösche?
                              Gruß Maik

Kommentar

Lädt...
                              X