Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Terrariumgröße, Schmuckhornfrosch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Welche Terrariumgröße, Schmuckhornfrosch?

    Moin.
    Gibt mir echt zu denken eure Diskusion....
    Hab da ein recht kleines Männchen erworben (C,cranwelli).Mißt 7,5 cm (breit wie lang;-))
    Da er ein Albino ist und schlecht sehen kann,muß ich ihn mit der Hand füttern (Pincette läßt er nicht wieder los,Finger schon eher).Zum Beheizen hab ich ein Rotlicht mit 40 Watt,knapp 10cm Substrat und ich halte ihn im 40x30 selbstbau Terrarium,weil er sich nur in seiner mal Bodenmulde dreht aber sich sonst nie bewegt.
    Futtertiere jagt er nicht,wohl aber meine ornatas,die ich mal hatte.
    Die Ammi's halten ihn auf Schaumstoff wegen der Hygiene...

    Find ich gut,daß sich immer mehr Leute für den kleinen "Müllschlucker" interessieren ;-)
    Hatte mal vorgeschlagen,eine Arbeitsgemeinschaft zu gründen-INTERESSE???
    Gruß Oliver

    Kommentar


    • #17
      Re: Welche Terrariumgröße, Schmuckhornfrosch?

      Hallo
      Ja, so ein Albino sieht weniger schwarz,...Ein Optimist sondersgleichen, der dann in seiner briefmarkengrossen Kokoswueste unterm Strahler grillen darf.
      Womoeglich noch bei einer Substrathoehe von 5 cm oder,..
      Der traeumt dann von genug Platz zum buddeln, schoener, drainagierter und hoch aufgeschichteter, Laubwalderde und einem Feuchtigkeitsgefaelle,....
      Und schoen auch, dass Fuffzehnphils 60x30 Aquarium nach Ueberlegungen zu Molchen, Geckos und wer weiss noch alles, nun hier fuer paradiesische Illusionen sorgen kann,...
      Gruesse vom ehemaligen Abgabe-Buntmaulhaufenhalter,
      U

      Kommentar


      • #18
        Re: Welche Terrariumgröße, Schmuckhornfrosch?

        Na na...
        Ganz so schlimm hat er's nun doch nicht.
        Er hat in seinem Terrarium eine Pflanze,unter der er sich dann in seinem Substrat eingegraben hat.
        Da er stark gräbt kommt eine Bodenheizung eh nicht in Frage.Hast du eine bessere Idee zum Beheizen?
        Denke so ein Forum verliert an Sinn,wenn man sich gegenseitig anmacht,wo man sich doch austauschen sollte-schließlich haben wir selbe Interessen oder?

        Gruß Oliver

        Kommentar


        • #19
          Re: Re: Welche Terrariumgröße, Schmuckhornfrosch?

          munimann schrieb:
          Moin.
          Gibt mir echt zu denken eure Diskusion....
          Hab da ein recht kleines Männchen erworben (C,cranwelli).Mißt 7,5 cm (breit wie lang;-))
          Da er ein Albino ist und schlecht sehen kann,muß ich ihn mit der Hand füttern (Pincette läßt er nicht wieder los,Finger schon eher).Zum Beheizen hab ich ein Rotlicht mit 40 Watt,knapp 10cm Substrat und ich halte ihn im 40x30 selbstbau Terrarium,weil er sich nur in seiner mal Bodenmulde dreht aber sich sonst nie bewegt.
          Futtertiere jagt er nicht,wohl aber meine ornatas,die ich mal hatte.
          Die Ammi's halten ihn auf Schaumstoff wegen der Hygiene...

          Find ich gut,daß sich immer mehr Leute für den kleinen "Müllschlucker" interessieren ;-)
          Hatte mal vorgeschlagen,eine Arbeitsgemeinschaft zu gründen-INTERESSE???
          Gruß Oliver

          Hi Oliver,
          eine Arbeitsgemeinschaft für was denn bitte?

          gruss
          Lurtz

          Kommentar


          • #20
            Re: Welche Terrariumgröße, Schmuckhornfrosch?

            Zucht,Haltung,Erfahrungsaustausch,Interessengemeinschaft,Ver ein?

            Kommentar


            • #21
              Re: Welche Terrariumgröße, Schmuckhornfrosch?

              Hallo
              Naja, die Interessen moegen sich aehneln, die Herangehensweise und die Umsetzung unterscheidet sich jedoch grundlegend,....
              Eine Arbeitsgemeinschaft "Ceratophrys" halte ich fuer sehr, sehr uebereifrig niedlich,..
              Zur Beheizung:
              Grundsaetzlich ist es bei grabenden Tieren, es sei denn es sind Tiere aus(Trocken-)Gebieten mit extremen Temperaturgefaellen, immer besser, die noetigen Temperaturen durch die Umgebung bieten zu koennen.
              Gruesse,

              [[ggg]Editiert von grundtner am 03-11-2004 um 10:24 GMT[/ggg]]
              U

              Kommentar


              • #22
                Re: Welche Terrariumgröße, Schmuckhornfrosch?

                Hallo Zusammen

                bin ganz neu hier im Forum!

                ich halte seit fast zwei jahren einen c.ornata! ich halte ihn in einem 80x50x40 cm großen becken. das reciht dicke. eine große wasserschale habe ich auch im terri die er öfters aufsucht um dort sein geschäft zu verrichten. als futter gebe ich ihm heuschrecken, mäuse und geköpfte zophobas!

                mfg Stefan

                Kommentar


                • #23
                  Re: Re: Welche Terrariumgröße, Schmuckhornfrosch?

                  rollin` schrieb:
                  Hallo Zusammen

                  bin ganz neu hier im Forum!

                  ich halte seit fast zwei jahren einen c.ornata! ich halte ihn in einem 80x50x40 cm großen becken. das reciht dicke. eine große wasserschale habe ich auch im terri die er öfters aufsucht um dort sein geschäft zu verrichten. als futter gebe ich ihm heuschrecken, mäuse und geköpfte zophobas!

                  mfg Stefan
                  Hallo,

                  also wenn man sich die mühe macht und die Frösche beobachtet kann man schon festellen das die Hornfrösche wandern. Ich konnte bei all meinen Fröschen beobachten wíe in regelmässigen abständen die komplette Grösse des Terrariums ausgenutz wird und sich ein neuer Platz zum eingraben und lauern gesucht wird.
                  Daher denke ich schon das 80x50x50 das minimum für ausgewachsene Frösche ist. Auch ist immer darauf zu achten in regelmässigen abständen den Bodengrund zu wechseln und natürlich auch die passenden Substrat höhe einzuhalten damit die Frösche sich auch komplett eingraben können.

                  Ebenfalls halte ich es nicht für Sinnvoll auf UV Bestrahlung zu verzichten. Man sollte schon wenigstens eine Tageslicht Röhre oder sogar eine UV Röhre zu verwenden.

                  Gruss
                  Lurtz


                  [[ggg]Editiert von Lurtz am 05-11-2004 um 16:14 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Welche Terrariumgröße, Schmuckhornfrosch?

                    Also ich kann mich Lurtz nur anschließen.

                    Mein Frosch wandert auch immer durch das ganze Terrarium und sucht sich einen neuen Platz. Das kann man dann sofort nutzen um die Ecke in der er vorher saß zu reinigen.


                    [[ggg]Editiert von rollin` am 07-11-2004 um 10:38 GMT[/ggg]]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X