Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ENT Düsen entkalken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ENT Düsen entkalken

Hallo zusammen,
    wie bzw. womit kann ich am besten meine ENT Düsen entkalken und wie lange sollten die Düsen entkalkt werden?
    MfG Gurgelhals

Re: ENT Düsen entkalken

Hi.
    Wundert mich, dass noch niemand geantwortet hat...
    hatte letztens selber ein Problem mit einer verkalkten Düse und habe sie auseinandergeschraubt in pure Zitronensäure gelegt. Nach ein paar Stunden habe ich sie von der restlichen Säure gesäubert und sie funktionierte wieder einwandfrei (tut sie auch immer noch ).
    Gruß,
    Christian.

Kommentar

Hallo zusammen!

Bei Neusilberdüsen z.B. von E.N.T. sollte mann mit Säuren besser vorsichtig sein, denn sie korrodieren unter Säureeinfluß stark! Ich reinige sie zwar auch mit Essigsäure (kurz), aber mir ist eine Düse, die ich beim Desinfizieren eines Terrariums mit Essigessenz nicht ausgebaut habe zu einem grünen Klumpen geworden! Sie läuft nach eingehender Reinigung jetzt zwar wieder, aber korrodiert so vor sich hin.

Grüße

SHzac

Kommentar

Hi,

dürfte sich aber bei dem oxidierenden Teil um den Korpus und nicht um die Düse selbst handeln, oder? Wenn dann kann man ja die Düse selbst rausschrauben und einlegen.

Gruß

Dirk

Kommentar

Hallo,
          ich habe meine Düsen auseinander geschraubt und sie einige Stunden in Essigessenz gelegt und sie danach unter Wasser abgespült. Ebenfalls habe ich das äußere Gehäuse in Ihr gereinigt. Muß ich jetzt mit irgendwelchen Spätfolgen rechnen?

Kommentar

Lädt...
          X