Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Heizkabel in Feuchtterrarien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zum Heizkabel in Feuchtterrarien

    Hallo zusammen,
    ich bin grade bei der Einrichtung eines Feuchtraumterrariums für meine Pfeilgiftfrösche. Es hat eine schräge Bodenscheibe und die Maße belaufen sich auf 120 B, 70 T und 100 H. Es werden ja unendlich viele Heizkabel angeboten, wdurch man ja gänzlich den Durchblick verliert. Hierzu hätte ich ein paar sehr wichtige Fragen an Euch und hoffe sehr, daß Ihr mir weiterhelfen könnt!
    1. Welche Heizkabel (evtl. Hersteller) sind wasserdicht und aufgrund eigener Erfahrungen langlebig?
    2. Da ich das Kabel im Terrarium verlegen möchte, ist es daher sinnvoll das Kabel auf sogenannten Plastiknöppeln worauf das Kabel gesteckt wird zu verlegen damit das Kabel das Glas nicht berührt (Springgefahr)?
    3. Ich verwende über dem Becken 2x HQI Strahler 150 W und eine Powersun 100 W. Wieviel W sollte das Heizkabel haben um eine Temperatur zwischen 26 und 29 °C zu erreichen? Leider habe ich noch keine Messungen der Temperatur nur mit der Beleuchtung durchführen können.
    4. Wie lang sollte das Kabel in etwa sein und in welchen Abständen im Becken verlegt werden?
    5. Wie groß ist die Gefahr, daß das Kabel den Glasboden zum springen bringt, bzw. falls ja, welche Möglichkeiten gibt es um dieses zu verhindern?
    Ich hoffe, Ihr könnt mir ein bißchen weiterhelfen!
    MfG Gurgelhals

  • #2
    Re: Frage zum Heizkabel in Feuchtterrarien

    du solltest erst mal Temperaturmessungen machen! Ich hab ähnliche Maße wie du - unwesentlich größer - und heize das Becken alleine mit den 2x150W HQI. Im oberen Bereich hab ich bis zu 31° in der Mitte, wo zu Glück nie ein Frosch hin kommt, an den Seiten immer noch 29°. Am Boden erreiche ich bei meinen 110cm immer noch 24-26° - Celsius wohlgemerkt.

    Bau das Kabel wenn überhaupt nur für Notfälle ein, sonst hast du bald gekochte Froschschenkel ;-)

    Schau beim Kauf des kabels einfach auf die Beschreibung, ob es für Feuchtraumterrarien geeignet ist. Verlegen würd ich es niemals auf dem Glasboden - auch nicht auf Noppen. Verleg es innerhalb deines eingerichteten Terris und deck es mit etwas Weißtorf etc. ab. Dort ist es wesentlich effektiver und die Gefahr das der Boden springt ist gleich Null.

    Cityliner

    [[ggg]Editiert von cityliner am 26-08-2004 um 07:45 GMT[/ggg]]

    Kommentar

    Lädt...
    X