Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe bei Kaulquappenaufzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche Hilfe bei Kaulquappenaufzucht

Hi,
    am 21.07.04 hatte ich das erste mal ein Gelege von meinen Ph. bicolor im Terrarium. Von den 8 Eiern habe ich nun noch 6 Kaulquappen, da 2 Eier verpilzt waren und ich diese entsorgt habe. Ich halte jeweils 3 Quappen in einem Behälter. Nun stehe ich vor einem Problem, da heute Nacht bei einer Kaulquappe die Vorderbeinchen zum vorscheinen kamen. Wie sollte ich nun am besten vorgehen, damit die eine Quappe, wenn sie so weit ist, an Land gehen kann und die anderen genügend Platz und Wasser haben?

Re: Brauche Hilfe bei Kaulquappenaufzucht

Hallo,

ich habe zu dem Zweck ein Aquarium mit einem Landteil aus Styropor und Kork ausgestattet, sozusagen ein "Landgangbecken".
    Für Deinen Fall empfehle ich einfach ein weiteres, kleines Gefäß, welches Du leicht schräg in dein Aufzuchtbecken stellst. Evl. noch ein, zwei Bromelienblätter o.ä. mit reinhängen, damit der kleine Frosch problemlos das Wasser verlassen kann.

Kommentar

Danke!
      weitere Lösungsmöglichkeiten erwüscht

Kommentar

Hi Kurt,

denke mal das läuft alles auf das von Mirco gesagte hinaus.

Was ich teilweise mache ist ein kleines Aquarium schräg zu stellen etwas Quappentee rein und so nen guten Teil im Trockenen stehen zu haben. Hab auch schon notdürftig ne variabilisquappe in ner schräggestellten heimchendose an Land gehen lassen. Jetzt habe ich kleine Aufzuchtterrarien mit schräger Bodenscheibe und nem flachen Wassergraben. Da setzte ich die kleinen Arten rein wenn die Vorderbeine draußen sind und die Schwanzresorbtion beginnt. Hab auch schon die Quappendosen ziemlich geleert und schräg ins Becken gestellt.

Der Kreativität sind da ja keine Grenzen gesetzt, läuft aber eigenlich immer aufs gleiche raus: Flacher Ausstieg für die Landgänger.

Gruß

Dirk

Kommentar

Hallo Kurt

Sobald meine Kaulquappen die Vorderbeine bekommen und der Schwanz langsam kleiner wird, setzte ich sie in Plastikdosen mit Luftlöchern um die einfach schräg gestellt werden. Die Frösche bleiben dann noch 2 Tage an Land, bsi sich der Schwanz ganz zurückgebildet hat.

Gruß

Benjamin

Kommentar

Jep danke. Meine kleinen sind jetzt alle an Land gegangen.

Kommentar

Hallo,
              Frage vom Froschdepp: wieso nehmt ihr nicht einfach einen dickes Polster Sphagnum in einem Becken mit wenig Wasser? (so hätte ich das gemacht...)
              Gruß
              Arnd
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

@Arnd:

So geht es auch...
                Horst Beckers Jahrgang `66
                nach 15 Jahren Pause pflege ich
                Anolis carolinensis
                Anolis roquet summus
                Anolis semilineatus
                Dendrobates tinctorius
                Dendrobates imitator und
                Phyllobates vittatus

Kommentar

Ich habe mir ein 100x20x20 aquarium gebaut.
                  Und es in 10 Kammern aufgeteilt, die ich mit fein durchlöcherten Plexiglas scheiben abgetrennt habe.
                  dann habe ich auf der einen Seite den ansaugschlauch und auf der anderen den wo das Wasser wieder rauskommt angeschloßen.
                  (Eheim classic filter, habe die leistung ein wenig herabgedreht) So enteteht ein leichter wasserstrom. Und die Quappen haben immer frisches wasser. wenn sie beinchen bekommen liegt in jedem Becken eine 2mm dicke kleine Korkplatte die in einer ecke auf dem wasser schwimmt. Da können sie dann raus. Ich ernähre sie in dem ich in jede kammer ein mit algen bewachsenes stück holz lege und ab und zu weiße artemia hinzugebe.

Kommentar

Lädt...
                  X