Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hamm- @Dirk, Horst & Co.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hamm- @Dirk, Horst & Co.

Hi @all!

Da ich mich gerade mit dem Gedanken anfreunde, irgendwann im nächsten Jahr Dentrobaten zu halten (Dendrobates azureus o.ä.), würde mich mal interessieren, wer von Euch seine Nachzuchten in Hamm anbietet und welche Arten man da wohl zu sehen/ zu kaufen bekommt.

Wisst Ihr von Züchtern, die in Hamm sind oder kommt Ihr selber nach Hamm?

Grüße aus LEV- besonders nach Trier und Aachen!

Re: Hamm- @Dirk, Horst & Co.

Hallo Gregor,

alles im Lot? Ja Hamm sind wir auch vertreten, aber ohne Stand - Treffen, irgendwie, irgendwo, irgendwann?
    War bislang noch nicht in Hamm und kann dir nicht sagen was für Arten zu sehen sind. Kannst ja im November auf die Froschbörse in Marktheidenfeld kommen, da dürfte es viel zu sehen geben.
    Es werden aber ein paar Froschler in Hamm sein - glaube in der Arena ist da immer Chattertreffen vom Froschchat.

Wenn du ernshaft auf der Suche bist, kann ich evtl. was anbieten oder vermitteln.

Gruß und denke bis in Hamm

Dirk

Kommentar

Hallo Gregor,

wie Dirk auch komme ich auch ledglich als Besucher nach Hamm, naja, zumindest hab ich keinen Stand.

In jedem Fall findet man die "größeren Arten" wie D. tinctorius, D leucomelas und auratus , auch D. azureus, die Phyllobaten vittatus, bicolor und terribilis und auch kleinere Dendrobaten wie ventrimaculatus.

Seltenere Arten wie D. pumilio oder z.B. D. reticulatus findet man wohl nur mit Glück oder "nach Vorbestellung". Aber ich denke mal gerade bei den "Anfängerfröschen" ist die Auswahl recht groß...

Eine gute Anlaufstelle im Internet ist das Dendrobatenforum, neben diesem hier wohl das einzige was man meiner Meinung nach empfehlen kann....

Ansonsten: Man sieht sich in Hamm!!

LG Horst
      Horst Beckers Jahrgang `66
      nach 15 Jahren Pause pflege ich
      Anolis carolinensis
      Anolis roquet summus
      Anolis semilineatus
      Dendrobates tinctorius
      Dendrobates imitator und
      Phyllobates vittatus

Kommentar

Hi Dirk!

Nun ja- mein Vorhaben wird sich in den nächsten Wochen und Monaten mit Sicherheit manifestieren. Ich habe mir erstmal ein wenig Literatur beschafft und muß als nächstes ein geeignetes Terrarium herrichten und werde deswegen wohl tatsächlich erst im nächsten Jahr Ausschau nach potentiellen Tieren halten, die man so kaufen kann. Aber einen Überblick will ich mir bereits in Hamm verschaffen.

Naiv, wie ich bin, dachte ich zunächst, daß die Haltung tropischer Frösche so aufwendig (heute: aufwändig *ggg*) nicht sein kann und auch nicht sonderlich kostspielig sein wird, aber da bin ich bereits eines besseren belehrt worden...

Da ich im Moment nur Panchlora nivea halte und züchte, müßte ich mir bei Gelegenheit auch einen (oder mehrere) Zuchtansätze Drosophila spec. zulegen und erstmal stablisieren. Schließlich will ich ja keine Anfängerfehler machen, die vermeidbar wären.

Ja- treffen und klönen wäre nicht schlecht. IMHO gab es immer einen Zeitpunkt, zu dem sich viele DGHT Leute am DGHT Stand trafen: 13.00 Uhr- wie schaut´s?

Kommentar

@Horst:

Ups- das kommt davon, wenn jemand wie ich so langsam schreibt- und Deinen Beitrag deswegen nicht berücksichtigt.

Schön, daß auch Du kommst! Wer vom TT in Essen pflegt eigentlich noch Frösche?

Kommentar

@Gregor:

Buchempfehlung: Pfeilgiftfrösche im Terrarium von Henkel/Schmidt.

Bei E-bay meist um 20 Euro zu ersteigern....

LG Horst

Anolis carolinensis
            Anolis roquet summus
            Anolis semilineatus
            Dendrobates tinctorius
            Dendrobates imitator und
            Phyllobates vittatus

Kommentar

Hi nochmal,

werd versuchen für 13:00 dann dort zu sein, bin allerdings mit anderen Leutchen da und treffe auch noch welche - mal schauen wie sich das alles unter einen Hut bringen läßt:-)

Kann mich dem Buchtip von Horst anschließen, Tolles Buch mit viel Wissenswertem, wenn auch schon was älter (und Namenstechnisch nicht ganz aktuell). Ganz nett sind auch die beiden Hefte vom Divosen. Wenn du wirklich Azureus halten möchtest, ist als Lektüre "Der blaue Pfeilgiftfrosch" von Tobias Eisenberg aus der Art für Art Reihe ganz vernünftig.

sonst schau mal unter www.dendrobatiden-db.de > dort findet sich eine Vielzahl der heute bekannten Arten - wenn auch leider nicht alle zu bekommen sind.
              bei www.vietshome.de gibts ne Anfängerrubrik - da ist glaube ich auch ein Fallbeispiel drin was für Kosten einen erwarten.
              auf www.dartfrog-world.de hats auch noch mal ein paar gute Infos/Züchterliste und unter Bilder gibts auch ne Galerie von ein paar meiner hüpfenden Mitbewohnern

Gruß

Dirk

PS: Vieleicht kann man nächste Woche ja mal Mailtechnisch Handynummern tauschen für Hamm.

Kommentar

Hi!

Das Buch von Eisenberg habe ich und die Ausgabe der "Draco"- eine Handynummer auch

Für den Klassiker Henkel/ Schmidt war ich (noch) zu geizig, aber jetzt, seitdem ich weiß, daß meine Absichten ernste Züge annehmen, werde ich mir wohl auch dieses Buch zulegen.

Kommentar

Hi Yidaki,

ich halte noch Dendrobaten und war auch beim Treffen wenn du dich noch erinnerst.

GRuß Lennart

Kommentar

hallo ihr Froschköppe

@ Yidaki und Horst,

solltet ihr mal ganz in der Nähe sein, könnten wir mal jemanden besuchen, der einiges von dem Glibberzeugs hält.

Da gibts sogar auch noch ne Menge Fliegenkram.

bin leider nicht in Hamm, muß arbeiten.

Gruß an alle TTler

Kommentar

@Gregor und Dirk:
                      Können gerne mal per Mail die Handynummern austauschen. Werde Euch gleich mal meine zumailen.

@Welpe:

Schade, jetzt muß ich mir auf "gut Glück" Tillandsien zusammensuchen. Auf Dein Angebot den Froschler zu besuchen werde ich gerne bei Gelegenheit zurückkommen!
                      Anolis carolinensis
                      Anolis roquet summus
                      Anolis semilineatus
                      Dendrobates tinctorius
                      Dendrobates imitator und
                      Phyllobates vittatus

Kommentar

@Lennart:

Selbstverständlich weiß ich noch, wer Du bist- schließlich bist Du während Nicolàs Vortrag in meinen Armen eingeschlafen *gggg*

Kommentar

hallo,

das treffen der froschfreunde ist ab 12 uhr in der arena.

gruß olaf

Kommentar

Lädt...
                          X