Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium geeignet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium geeignet?

Hallo, ich habe ein Terrarium 70*50*120, die Rück- und beide Seitenwände sind mit Dunkelem Presskork verkleidet. So, nun zu meinem Problem, bei diesem Terrarium handelt es sich um ein eigen gebautes aus Holz. Ich würde mir gerne Pfeilgiftfrösche (weiß noch nicht welche Art, am besten eine für das Terrarium passende(kletternd)) halten. Ich habe mir überlegt den Boden mit einer Folie Auszukleiden um diesen Wasserdicht zu machen. Unter diese Folie würde ich eine Heizmatte anbringen. Was haltet ihr davon? Ich will mich gerne genau vorher informieren bevor ich mir irgendwelche Tiere anschaffe.

P.S. ich habe schon die Suchfunktion des Forums genutzt, jedoch nicht die passenden antworten gefunden.

Schon mal danke für die antworten.

[[ggg]Editiert von Graveguard am 18-09-2004 um 21:03 GMT[/ggg]]

Re: Terrarium geeignet?

Hallo,

wenn das Holz gut versiegelt ist, dann geht das - sind ja dauerhaft 70-100% Luftfeuchte im Becken. Bootslack in mehreren Schichten auftragen und lange ausdünsten lassen. Hatte mal Flüssigkunststoff probiert und war nicht so angetan - aber da gibts auch einige positive Berichte drüber... Den Boden zusätzlich noch mit Folie auszukleiden ist ne gute Idee - mit Silikon festkleben oder so...
    Bau dir am besten einen Ablauf ein, du mußt ja mehrfach täglich sprühen und da muß man schon mal überschüssiges Wasser ablaufen lassen - vereinfacht auch den Wechsel.

Als kletternde Frösche für den Anfang würden sich z.B.

Dendrobates ventrimaculatus
    D. variabilis
    D. imitator
    D. amazonicus
    Epipedobates tricolor

anbieten. Dendrobates pumilio wäre auch noch ein schöner Kandidat, aber für den Anfänger eher schwer zu bekommen und recht kostspielig.

Bei der Terrariengröße könnte man auch noch für die untere Etage Tiere einsetzen z.B.

Dendrobates tinctorius
    D. leucomelas
    D. auratus
    Phyllobates vittatus
    ...

schau mal auf www.dendrobatiden-db.de nach - dort finden sich viele Artenbeschreibungen mit Haltungsparametern und auch eine Tabelle zum Thema Vergesellschaftung. Mehr als 2 Arten würd ich aber nicht zusammensetzen.

Heizmatte halte ich nicht für gut, da die Tiere wenn dann Wärme von oben bekommen sollten. Je nachdem welche Arten du pflegst und wie die Raumtemperatur ist, benötigst du keine zusätzliche Heizung, außer der Beleuchtung. Bei der Höhe kommt eh fast nur HQI (manche würden auch HQL nehmen:-)) in betracht und damit ereichst du ein kleines Temperaturgefälle von oben nach unten von ein paar Grad.

Gruß

Dirk

Kommentar

Lädt...
    X