Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Toxine von Dendrobaten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Toxine von Dendrobaten

Hi,

mich interessiert folgendes schon seit einiger Zeit. Vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Die Toxine in der Haut der Dendrobaten sind glaube ich hauptsächlich Steroid-Alkaloide. Die verschiedenen Gifte (Batrachatoxin, Pumiliotoxin, Histrionicotoxin, Epibatin usw.) werden/wurden von den Indianern Columbiens und Panamas ja als Pfeilgifte benutzt. Nun ist mir folgendes nicht ganz klar. Wenn man ein mit diesem Pfeilgift getötetes Tier isst, nimmt man doch das Gift auf. Das deutet ja darauf hin, dass nur eine parenterale Aufnahme des Giftes gefährlich ist. Man liest aber überall, dass die Toxine die Schleimhäute reizen. Das ist doch irgendwie wiedersprüchlich.
    Soweit mir bekannt, werden die Toxine ja auch nicht von den Fröschen synthetisiert, sondern stammen von Insekten welche von den Dendrobaten gefressen werden. Kann mir eventuell jemand einen Art oder Gatungsnamen dieser Inskten nennen? Und noch etwas: Wird das Gift der Insekten nur gespeichert oder werden nur Vorstufen davon aufgenommen und dann von den Fröschen modifiziert?

Gruß, Julian

[Edited by Lupus on 22-01-2003 at 13:26 GMT]

Re: Toxine von Dendrobaten

Also Ahnung davon habe ich auch nicht wirklich,aber vielleicht braten sie alles ersteinmal in Bananenblättern und so im Feuer durch,damit das Gift neutralisiert wird oder so,....

greets Matthi

Kommentar

Hallo!

Ich könnte mir vorstellen, dass gerade Batrachatoxin einfach vollständig gebunden wird. Wäre ja möglich, dass es in einer (wie auch immer gearteten) Verbindung nicht mehr giftig wirkt.

Gruß, SHzac

Kommentar

In der Tat stellt sich die Frage ob die vergifteten Tiere roh gegessen werden. Weiterhin müsste man feststellen ob die Beute sofort oder erst eine gewissen Zeit später verzehrt wird - wenn später, ist die Frage ob das Gift seine Toxizität komplett behält.

Von all dem mal abgesehen, könnte ich mir gut vorstellen dass das Gift sicher die Schleimhaut noch reizt, aber das einfach nicht genügend Gift auf dem Weg in den Magen (wo es ja mit grosser Wahrscheinlichkeit unwirksam wird) mit den Schleimhäuten in Kontakt kommt um einen spürbaren Effekt zu erzeugen. Außerdem hat ja der Speichel da vorher noch ein Wörtchen mitzureden ... ;-)

@SHzac: Wieso soll gerade Batrachotoxin vollständig gebunden werden - und von wem ?

Kommentar

Als Pfeilgift wird höchstwahrscheinlich nur das Hautsekret von Phyllobates terribilis aus der Choco-Region Kolumbiens genutzt. Die Kolumbianischen Indiander essen
          kein rohes Fleisch, das Gift wird beim erhitzen zerstört. Die Schleimhautreizung
          lässt sich bei Hunden und Katzen gut beobachten, bringt man einen Hund dazu einen
          P. terribilis in den Mund zu nehmen lässt er sofort los und wird niemehr so ein Tierchen greifen. Es muss anscheinend furchtbar brennen. Gemäss Berichten soll die Giftigkeit mit dem Verzehr gewisser Ameisen zusammen hängen. Ebenso giftig sind übrigens
          gewisse Blindwühlen (Fusslose Amphibien), wie etwa die São Tomé Buntwühle (Schistometopum thomense) - bei dieser Art haben wir auf São Tomé den Hundetest gemacht, um nichts in der Welt berührt dort ein Köter so ein Tierchen!

Kommentar

@daniel.hofer@span.ch

sorry ... passt jetzt nicht zum Thema aber ich würde gerne mal Deine Homepage besuchen, jedoch funktioniert der Link nicht ?!

Gruß Michael ....
            Michael Schantz,
            ich halte Salamandra salamandra
            und verschiedene Unter(Arten).
            HP zur Gattung Salamandra
            Homepage der AG-Urodela
            Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

Mein Homepage-Betreiber/Host hat mehrmals den
              Besitzer gewechselt - anscheinend haben sie nun alles zu gemacht. Muss die Homepage nun wohl andernorts unterbringen, es dürfte aber wohl dauern - ich weiss gar nicht mehr wie
              man die Seiten übermittelt und werde in
              den nächsten Monaten eine Spezialisten beiziehen. Sobalds wieder geht werde ichs dies hier melden.

Grüsse

Daniel Hofer

Kommentar

Lädt...
              X