Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dendrobates azureus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dendrobates azureus

hi,

wie groß darf das futter für 9 monate alte azureus sein?

habe mir aus hamm große drosophila mitgebracht, die sind mir alle eingegangen und der neue ansatz ist noch nicht soweit.

habe jetzt kleine heimchen angeboten, hoffe das die angenommen werden.

blattläuse sind auch schwer zu finden.
    wo könnte ich denn in der natur futtertiere der richtigen größe finden?
    über einen futterversand dauert es mir zu lange, werde mir am sonnabend in springe neue futtertiere kaufen.
    bis dahin muss ich auf die suche gehen.

bin für jeden tip dankbar
    viele grüße meike

Re: Dendrobates azureus

Über kurz oder lang wirst Du um eine funktionierende Futtertierzucht nicht herumkommen (unabhängig ob 1 oder 100 Pfeilgiftfrösche versorgt werden müssen)oder Du mußt reich sein und einen absolut zuverlässigen Futtertierlieferanten in der Nähe haben.

Bei großen Fruchtfliegen sollten ca. alle 10 Tage ein oder mehrere Ansätze angesetzt werden. Ansonsten entstehen Versorgungslücken. Desweiteren muß zumindest 1 oder 2 (besser noch mehr) Futteralternativen zur Verfügung stehen. Als da z.B. wären Springschwänze, Ofenfischchen Mikroheimchen oder Mikrokurzflügelgrillen und noch ein paar andere. Auch von diesen Tieren ist die Zucht empfehlenswert.

Fruchtfliegen alleine reichen nicht!!

Mit D. azureus kenne ich mich nicht so gut aus. Aber meine D. tinctorius verschmähen jedes Futter das größer als ein "halbstarkes" Ofenfischchen ist. Ich befürchte bei D. azureus ist das nicht viel anders...

Beim Wiesenplankton würde ich mal alles versuchen was winzig klein ist...

Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

Kommentar

hehe da war Hosti schneller:-)

Hallo Meike,

erfahrungsgemäß gehen die Azureus lieber an kleineres Futter. Microheimchen/Microkurzflügelgrillen werden aber durchaus genommen. Werd das Zeugs aber nicht mehr verfüttern weil Überlebende dir deine Terrarienflora zerknabbern. Kannst evtl. Junge Asseln (sind noch weiß) oder gefangenen wilde Fruchtfliegen verfüttern.
      Am besten besorgst du dir Ansätze von Alternativfuttertieren und züchtest die für den Notfall. Tropische Asseln, Springschwänze und Ofenfichchen werden genommen und lassen sich sehr leicht züchten.

Wo kommst du her? Poste mal im www.dendrobatenforum.de ob jemand aus deiner Näche kommt, bei dem du nen Ansatz Mücken holen könntest. Weiß nicht wies noch mit Wiesenplankton ausschaut - sonst flitz mal mit nem Netz über unbehandelte Wiesen/Felder und fank Kleinzeugs (Mückchen und alles was nur ein paar mm groß ist) ein. Wenn sie gut genährt sind kommen sie 2 Tage ohne Futter mal aus in dem Alter.

Gruß

Dirk

[[ggg]Editiert von knabber0815 am 22-09-2004 um 10:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Horst,
        bei Versorgungslücken schon mal einen Berlese-Apparat ausprobiert? http://www.phs.unisg.ch/fachinfos/biologie/biothemen/praktbio/berlese/berl6.html
        Primitiv-Variante: Laubstreu auf ein Sieb, über einen Eimer mit feuchtem Sand oder Küchenpapier. Das Ganze von oben mit Glühbirne beleuchten/trocknen. Da kommen jede Menge kleine Krabbelviecher raus. Die Lauberde läßt sich im Keller lagern.

Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Arnd,

die Methode ist mir vollkommen neu.
          Hört sich aber richtig gut an!!

Danke für den Tip!!
          Horst Beckers Jahrgang `66
          nach 15 Jahren Pause pflege ich
          Anolis carolinensis
          Anolis roquet summus
          Anolis semilineatus
          Dendrobates tinctorius
          Dendrobates imitator und
          Phyllobates vittatus

Kommentar

danke für eure tips, werd das mal probieren mit der lauberde. einige blattläuse hab ich auch noch im blumenkasten.
            wie groß soll die menge kleintiere denn sein für eine portion pro frosch? z.b. von ofenfischchen
            bei den fliegen hab ich sonst nur darauf geachtet, daß immer welche im terraium sind, aber bei microheimchen könnte ich mir vorstellen, das man die frösche damit auch überfüttern kann.

Kommentar

Hi,

die Menge ist schwer abzuschätzen, ich mach das immer nach Gefühl. Mir passierts aber auch ab und an, das ich die Tiere etwas zuviel fütter und die nen kräftigen Bauchansatz haben. Würde schätzen Aduldes Tier 20 Drosos am Tag. Wenn die Tiere zu dick werden, etwas nach unten korrigieren und nen Fastentag einlegen. Azureus sind eh kleine Fressmaschinen, die in Windeseile alles Kleine Wegputzen was sich bewegt:-) Ofenfichchen mögen meine nur wenn sie Hunger haben, aber als Notfutter halte ich die Zucht immer aufrecht. Bei den Heimchen/Grillen würd ich drauf achten das sie alles wegputzen. Hab immer noch meine lieben Mühe mit Grillen die ich vor Monaten verfüttert habe - die ein oder ander Bromelie und Miniorchidee wurden gnadenlos verspeist oder zumindest perforiert - vom nächtlichen Zirpen ganz zu schweigen (wenns nicht so eintönig wär, fänd ichs ja ganz nett).

Gruß

Dirk

Kommentar

Hallo,

also von Heimchen und Grillen würde ich abraten. Das haben wir auch schon probiert und unseren bicolor Mikroheimchen gegeben. Leider haben sie wohl nicht alle erwischt und als wir einige Zeit später das Terrarium komplett gereinigt haben, waren die Heimchen ausgewachsen.
                Und da können sie den Fröschen natürlich auch Schaden zufügen, wenn

Gruß Jessica

Kommentar

Ausserdem sind die Heimchen meistens viel zu schnell für die Frösche! Man kann sie aber in einer kleinen Dose, die oben offen ist, anbieten, dadurch entkommen (fast) keine Heimchen mehr!

Kommentar

Lädt...
                  X