Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
ich wollte wissen wie groß das Aquarium sein muss, ob ein Filter benötigt, wird welche Beleuchtung und ob man das Aquarium auch bepflanzen kann und wenn dan mit welchen Pflanzen?
für 1,1 Tiere würde ich ein 80x40x40er Becken nehmen. In so einem Becken kannst du aber auch gut eine kleine Gruppe pflegen.
Die Männchen sind untereinander verträglich.
Ein Aquarium mit Standardabdeckung leistet da gute Dienste.
2 Leuchtstoffröhren sind ausreichend zur Beleuchtung. Wobei eine Röhre ruhig eine UV-Röhre sein darf.
Mittels einer Trennscheibe würde ich das Becken in zwei Hälften teilen, 1/2 Land, 1/2 Wasserteil.
Bombina orientalis sind typische Uferbewohner.
Bepflanzen kannst du den Landteil gut mit Farnen, Moosen, Efeutute und solchen Pflanzen. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Im Wasserteil haben sich bei mir Hornkraut und Wasserpest bewährt.
Das Becken muß aber unbedingt ausbruchsicher gemacht werden. Auch ausgewachsene Tiere "können" an den Scheiben hochklettern.
Eine Winterruhe bei 10°C ist auch ratsam.
Beste Grüße Ingo V.
P.S.: ein Filter ist nicht nötig, schadet aber auch nicht.
[[ggg]Editiert von ingo v. am 13-10-2004 um 21:26 GMT[/ggg]]
Hallo!
Ingo hat ja schon alles wichtige gesagt und so kannst du´s auch gut machen. Ich wollte dir zur Anregung aber noch beschreiben wie ich mein Becken eingerichtet habe:
Ich habe keine Trennscheibe eingesetzt, sondern auf eine andere Art einen Uferbereich geschaffen:
Ich hab´ an der hinteren Seite zwei (sehr) große ovale Steine ins Wasser gelegt, die größere Inseln für die Tiere darstellen. An der rechten Seite habe ich noch so einen Stein schräg bis zur Hinterseite eingebracht, so dass er praktisch eine Ecke des Beckens abtrennt. Diese Ecke habe ich dann mit Kies aufgefüllt (bei mir schließt der Stein relativ gut mit der Scheibe ab, sodass der Kies nicht raus rutscht).
Diese Ufergestaltung mittels Steinen hat den Vorteil, dass das Becken nicht zu schnell schmutzig wird, da keine Erde ins Wasser gelangt. Auserdem sieht es natürlich aus und man sieht keinen direkt abgeteilten Landteil. Die Kleberei einer Trennscheibe spart man sich dann auch :-)
Ich habe den Wasserteil (übrigens 10cm hoch) mit Pfennigkraut bepflanzt. Pfennigkraut hat fast kreisrunde, hellgrüne Blätter und verteilt sich wie Efeu "rankenartig" im Becken. Das Tolle an dieser Pflanze ist, dass sie auch auf den Landteil rauswächst und so einen sehr sehr schönen Übergang zwischen Wasser und Land schafft. So sind dann selbst die Steininseln grün und das ganze sieht optisch sehr gut aus. Habe im rechten Teil des Wasserbeckens auch noch eine kleine Wasserpest eingebracht.
Der Landteil verläuft durch die Steine sehr flach und schräg ins Wasser, was einem natürlichen Ufer gleicht. Die bei mir mit Kies aufgefüllte Ecke habe ich noch mit Moos besetzt, aber meine B. orientalis sitzen am liebsten auf den nassen Steinen zwischen dem Pfennigkraut. Es hat übrigens auch relativ große Blätter, worauf die Unken im Wasserteil sogar sitzen können.
Meine Becken für B. variegata und B. bombina habe ich ähnlich gestaltet. Im Frankfurter Zoo haben sie ihr Gelbbauchunken-Becken übrigens auch so gestaltet.
Einen schwachen Filter habe ich auch, der erleichtert Arbeit, ist aber nicht unbedingt nötig.
Wenn du mir eine E-Mail schreibst, kann ich dir auch ein Bild von meinem Becken schicken.
Viele Grüße,
Markus
als Ergänzung noch folgendes, vor der Trennscheibe, also zum Wasserteil hin, habe ich Sandsteinplatten aufgeschichtet, die Hohlräume mit ungedüngtem Blähton ausgefüllt.
Oben drauf eine Xaximplatte, bepflanzt mit Teichlebermoos und einem Farn, zudem noch Javafarn in die Zwischenräume gepflanzt, so daß dessen Wurzeln ins Wasser ragen.
Um zu verhindern, daß die Unken Erde vom Landteil in den Wasserteil tragen, habe ich den kompletten Landteil mit Moospolstern aus dem Wald bedeckt. Das ganze noch schön mit Wurzeln dekoriert, ist das Becken ein schöner Blickfang.
ingo ich habe intresse an deinem Bild.
War heute in der Zoohandlung,die
haben gesagt es würde ein 50,25,40 Becken
mit einr Röhre reichen,stimmt das wirklich?
Mfg
Marco S.
Bombina orientalis lassen sich sehr gut in einer Gruppe pflegen.
Als Maß würde ich auf alle Fälle größer, als dir empfohlen, wählen.
Ein gutes Maß wäre 80x40x40.
Die Tiere sind typische Uferbewohner, recht bewegungsfreudig und gehen auch gerne mal ins Wasser.
Wenn du mir deine e-mail Adresse nennst, schicke ich dir gerne ein Foto meines Beckens zu.
Beste Grüße Ingo V.
Heuschrecke schrieb:
Hallo,
ingo ich habe intresse an deinem Bild.
Mfg
Marco S.
Mfg
Marco S.