Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, mein Frosch stirbt!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, mein Frosch stirbt!!

Hallo,

ich habe heute einen kassini maculata (manche nennen ihn auch "roter Rennfrosch") gekauft. Als ich ihn zu Hause ins neue Terrarium getan habe, war er fit und ihm gings scheinbar ganz gut! Jedenfalls hat er sich gleich bei der Wurzel verkrochen! Das Terrarium war komplett neu eingerichtet mit berücksichtigung sämtlicher (Froschgerechten) Bedingungen. Der Frosch saß also hinter der Wurzel. Ich ging dann für 90 min. ausser Haus, als ich wiederkam lag der Frosch auf dem Boden vor der Wurzel und streckte alle viere nach hinten. Total verkrampft aber ohne äußere Verletztungen. Er kann sich nicht mehr bewegen aber er atmet noch!! Was soll ich denn tun? Das sieht echt nicht gut aus!! Hilfe!!

Grüsse

Re: Hilfe, mein Frosch stirbt!!

Oh je !!Am besten sofort zum Tierarzt.
    Beschreib mal die Haltungsbedingungen deines
    Terrrariums.Könnte vielleicht Vergiftung
    durch Lösungsmittel von der Rückwand sein.

Kommentar

Habe extra ein reinigungsmittel für Terrarien benutzt, habe eine Korkrückwand bzw. eine von den ziemlich teuren Korkrindenplatten. Ich habe im gleiche Terrarium meine Rotaugen Laubfrösche, die waren aber noch nicht drin als ich den maculata reinsetzte. Die Rotaugen Laubfrösche fühlen sich mittlerweile sehr wohl im neuen Terrarium (100x100x50). Ich war nochmal beim Händler und er hatte gemeint das könnte Streßbedingt gewesen sein, was aber bei den maculatas eigentlich weniger der Fall wäre! Also ich hab auch wirklich auf ihn aufgepasst und wie gesagt ging es ihm offensichtlich noch gut als ich ihn reinsetzte! Mittlerweile ist der Frosch natürlich gestorben. (leider). Ich hoffe das passiert nie wieder!

Kommentar

Wenn ich ein neuen Frosch erwerbe kommt er
        erstmal in Quarantäne. Wie so setzt Du den
        Neuzugang gleich zu deinen bisherigen
        Tiere. Schickst Du den Frosch zur Sektion ?

Kommentar

So etwas hatte ich mit einem Dendrobates auratus auch mal. Ca. eine halbe Stunde nachdem er ins Terrarium kam, hatte er einen krampfarigen "Anfall" und konnte sich nicht mehr bewegen. Ich hab auch gleich an eine Vergiftung gedacht, hab ihn in eine flache Wasserschale gelegt, und 2Tage später gings ihm wieder einigermassen gut. Er lebt zwar heute immer noch, ist aber nicht so richtig aktiv und wachst auch sehr langsam.

Kommentar

Er war ja auch alleine im Terrarium. Ich habe nur mittlerweile meine Rotaugen in das Terrarium getan! Und denen gehts recht gut darin. Deshalb denke ich es liegt schonmal nicht am Terrarium und dessen Einrichtung!
            Ich hätte ihn schon eine Weile alleine drinne gelassen, um zu sehen ob er Gesund ist. Aber das hat sich ja nun leider erledigt.

Kommentar

Hallo,

Kassina macculata und Stress? Ich glaube die wissen gar nicht was das ist.

Wie sah das Tier beim Händler aus? Kassina macculata sind nachtaktiv und verstecken sich tagsüber.
              Ein am Tag rumrennender Frosch würde mich stutzig machen.

Wie hast Du ihn transportiert? Es ist doch recht kalt im Moment, vielleicht hatte er Probleme mit den verschiedenen Temperaturen.
              Bei 8°C unterwegs und dann mollige 24°C so innerhalb von ein paar Minuten, da können auch so robuste Tiere umfallen.

Grüße Iris

Kommentar

Hallo,

Als ich ihn in Terrarium setzte, ist er eigentlich nicht "rumgerannt" sondern hat sich gleich verkrochen hinter eine Wurzel. Gerade weil er ja nachtaktiv ist denke ich.
                Beim Händler hat er ganz gut ausgesehen, aber der Frosch ist ihm aus der Hand auf den Boden gehüpft. Hat ihm aber anscheinend nichts ausgemacht, so der Händler.
                Der Frosch war nur ein paar Sekunden im Freien, lediglich halt beim reinbringen vom Auto in die Wohnung.

Grüsse

Kommentar

Hallo,

und wie kalt war es im Auto? Es ist vielleicht etwas übertrieben, aber derzeit würde ich beim Reptilienkauf eine Wärmflasche mitschleppen.
                  Die ist schön groß und kühlt nicht so sehr schnell ab, einfach Thermometer unters laufende Wasser halten Temperatur ungefähr so wie es der neue Mitbewohner braucht, Handtuch rum und schön verpacken, am besten in eine Styroporbox.

Das muss ja nicht der Grund gewesen sein, aber wenn Deine anderen Frösche ohne Probleme in dem Becken leben können, dann war es sicherlich keine Vergiftung.
                  Da Kassina macculata nun wirklich nicht empfindlich ist muß irgendwie etwas schief gelaufen sein.
                  Das einzige was mir einfiel waren drastische Temperaturveränderungen.

Grüße Iris

P.S. hat einer der Forenteilnehmer schon einmal Kassina macculata nachgezogen?

Kommentar

Hallo,

mich würde interessieren welches Reinigungsmittel du verwendet hast, es gibt da welche (speziell für Terrarien) wovon noch Wochen später die Grillen und Heimchen, nach kurzem Aufenthalt mit ähnlichen Erscheinungen am Boden liegen, und sterben.
                    Keine Angst, das waren sozusagen "Versuchstiere".

Grüße,

Timm

Kommentar

Ich hab mir letztens JBL BioClean Bio-Glasreiniger für Terrarien gekauft.
                      Hat mit dem jemand Erfahrungen gemacht?
                      Es steht drauf - Ungefährlich für alle Terrarientiere.

Kommentar

Re: Re: Hilfe, mein Frosch stirbt!!

semmal schrieb:
                        Ich hab mir letztens JBL BioClean Bio-Glasreiniger für Terrarien gekauft.
                        Hat mit dem jemand Erfahrungen gemacht?
                        Es steht drauf - Ungefährlich für alle Terrarientiere.

Hallo ,

soweit ich informiert bin handelt es sich bei dem Produkt um eine Art wie Spiritus in verdünnter Form. Ist also stark flüchtiger Alkohol ohne nennenswerte Rückstände.

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

Also an dem Reinigungsmittel kann es nicht liegen! Ich habe 2 Rotaugenlaubfrösche, 4 Pfeilgiftfrösche, und noch 6 weitere Frösche. Und das Reinigungsmittel benutze ich schon ziemlich lange!
                          Im Auto war es warm, da der Händler einen direkten zugang zur Tiefgarage hat, konnte ich ohne ins Freie zu gehen ins Auto steigen. Ich habe zudem kleine Kinder, das innere des Autos war auf jeden Fall in einem angemessenen klimatischen Zustand. Zuhause angekommen waren es wirklich max. 15 sek. wo der Behälter mit dem Frosch in meiner Tasche im "Freien" war. Zu der Wohnungstür sind es genau 5 Meter! Das mit der Temperatur könnte ich eigentlich auch fast ganz ausschließen!
                          Ich kann mir mittletweile nur vorstellen das der maculata bereits irgendetwas gehabt hatte! Das schließt der Händler (jetzt) im nachhinein auch nicht mehr aus!

Jedenfalls Danke mal an alle für euere Infos!

Grüsse

Kommentar

Lädt...
                          X