Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zyste bei D.tinctorius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zyste bei D.tinctorius

Hallo,
    als ich am Sonntag morgen meine Terrarien überprüfte fiel mir bei einem meiner D.tinctorius ein blasenähnliches Gebildemit 1mm Durchmesser(sieht aus wie wassergefüllte Zyste)auf der Schnauze auf. Dieses war am Vorabend noch nicht vorhanden und hat sich bis heute nicht verändert?
    Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht? Was kann das sein?

MfG
    Christoph

Re: Zyste bei D.tinctorius

Hallo,

Das gleiche hatte ich schonmal bei einem Leucomelas! Ich konnte eigentlich nichts schlimmes dran erkennen! Nur sind die Leucomelas leider gestorben, weil meine Schwester als ich weg war, vergessen hat zu sprühen!

Gruß christian

Kommentar

@ Lurchi:

Beobachte mel, ob das Tier häufig an den Terrarienscheiben entlangschrammt oder dagegen springt. Eines meiner Weibchen hatte davon mal eine Wunde an der Schnauze, die in etwas so aussah, wie Du es beschrieben hast.

Ich habe vom Tierarzt damals eine Salbe bekommen und dem Frosch 2x auf die Stelle getupft. Außerdem die Frotscheibe für ein paar Tage mit Zeitungspapier beklebt,so daß die Froschdame nicht mehr dagegen sprang.

@christian: Wie lange warst Du denn weg? 3 Monate? Wenn im Terrarium ein Wasserteil und entsprechende Bepflanzung ist halten es die Tiere eigentlich eine ganze Zeit lang ohne Sprühen aus...

[[ggg]Editiert von mirko am 18-10-2004 um 16:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Ich war 2 Tage weg
        Das Terrarium ist das einzige, das nicht so gut bepflanzt ist! Die Temperaturen waren zu der Zeit sehr hoch und das Wasserteil war auch schon ziemlich leer.

Gruß christian

P.S. Mir hat man zu der Zeit auch gesagt, dass sich Frösche auch einen "Sonnenbrand" zuziehen können von einer zu starken Beleuchtung.

Kommentar

Re: Re: Zyste bei D.tinctorius

[quote]christian12 schrieb:

Das Terrarium ist das einzige, das nicht so gut bepflanzt ist! Die Temperaturen waren zu der Zeit sehr hoch und das Wasserteil war auch schon ziemlich leer.
          quote]

Also war die Haltung bereits im Vorfeld ungenügend...Na, ich hoffe, Du hast aus den Fehlern gelernt.

Kommentar

Sorry, wenn ich das Thema nochmal aufgreife.

@Lurchi: Hast du deinen Frosch behandeln können? Mein Tinci hat nämlich genau das gleiche. Und ob das von einer Verletzung stammt, wage ich zu bezweifeln, da ich keinerlei offene Stellen feststellen kann.

Wenn noch mehr Leute Erfahrungen diesbezüglich haben, dann bitte ich sie zu posten.

Hatte bei Exomed angerufen und die meinten ist wahrscheinlich ein Infekt.

Bin für Antworten sehr dankbar!

Grüße
            Sebastian

Kommentar

Lädt...
            X