Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hälterung von E. tricolor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hälterung von E. tricolor

    Ave liebe Freunde,

    Ich stehe leider vor einem kleinen Problem,
    Ich möchte mir Epipedobates tricolor zulegen, kenne mich auch mit der Materie ansich aus, nur eine Frage konnten mir Bücher, wie auch Händler/Züchter nicht richtig beantworten.
    Ich möchte gerne ein Päärchen dieser Tiere halten, sie bekommen ein 60x40x40 Terra. mit Vernebler,Bachlauf ect ect (möchte später noch D. azureus dazusetzen), nur muss ich dort erst die Innen-Einrichtung bauen, so das ich die Tiere erst in 1-2 Wochen in dieses Terra umquatieren könnte. Normalerweise kein problem allerdings ist in der Gruppe, bei meinem Händler, nur ein vermutliches Männchen dabei (man sieht nur eins Trillern) und dieses würde ich gerne haben (da ich später die Zucht dieser Tiere anstrebe) nun zu meiner Frage; Kann ich ein Päärchen des Epipedobates tricolor eine Zeit lang (Zeitraum EVT: 4 Wochen, ich rechne lieber mehr als zuwenig) in einem Terrarium mit den Maßen; 30x30x40 halten?
    Diese Terrarium wird leider über keinen Verneblerund/oder Bachlauf verfügen (da es eigendlich für Avicularia-Arten gedacht ist) d.h. also die Ausstattung wird etwas "spatanischer" ausfallen; Höhle,Wassernapf,Moos,Laub,Kletterast u.Ä.

    Würde mich über (wenn es möglich ist) schnelle Antworten freuen.

    Wünsche allen leser eine Gute nacht.

    Mit freundlichem Gruß

  • #2
    Re: Hälterung von E. tricolor

    Mormalerweise hat man die Frösche eh noch 4 Wochen in Quarantäne.

    Kommentar


    • #3
      Re: Hälterung von E. tricolor

      Hallo,

      für diesen Zeitraum geht das bei 2 Tieren. Sorg nur dafür das die Luftfeuchte genügt (2-3* Sprühen) und das die Tiere Versteckmöglichkeiten haben.
      Das spätere Vorhaben, Azureus mit in das finale Becken zu setzen, halte ich für absolut nicht gut!!!! Azureus sind agressive Verteidiger ihrer Reviere, wie auch die tricolor. Abgesehen davon wäre für dieses Vorhaben das Becken viel zu klein um beiden Arten genügend Spielraum zugeben ohne das sich die Tiere dauernd stressen.

      Gruss

      Dirk

      Kommentar


      • #4
        Re: Hälterung von E. tricolor

        Dirk hat absolut recht. Selbst weniger agressive Arten würde ich in diesem Becken nicht vergesellschaften. Ist eine schöne Größe für ein Pärchen Tricolor, nicht aber für mehr...
        Horst Beckers Jahrgang `66
        nach 15 Jahren Pause pflege ich
        Anolis carolinensis
        Anolis roquet summus
        Anolis semilineatus
        Dendrobates tinctorius
        Dendrobates imitator und
        Phyllobates vittatus

        Kommentar


        • #5
          Re: Hälterung von E. tricolor

          Danke @knabber0815 und grafzahl

          Das mit der Vergesellschaftung von D.Azureus und E. tricolor, ich habe schon Terrarien (in der Grösse) gesehen wo dies wunderbar funktioniert hat und ich habe keine Angaben gefunden die davon abraten, aber ich denke, bevor den kleinen etwas passiert werden nur E. Tricolor reinkommen und in ein anderes Becken dann die D. Azureus.

          Ich bedanke mich für die schnellen und vernünftigen Antworten.

          Mit freundlichem Gruß

          [[ggg]Editiert von leo*pard am 20-10-2004 um 13:06 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Hälterung von E. tricolor

            Hallo,

            ich hänge mich mit meinen Fragen mal an diesen Thread hier an.

            Ich habe hier bei mir 7 frisch metamorphosierte Epipedobates tricolor sitzen.
            Wie lange kann ich die Tiere zusammen pflegen, bis erste Unterdrückungen durch dominante Männchen zu erwarten sind??

            Mit welchem Alter werden die Epipedobates tricolor geschlechtsreif??

            Oder ist es möglich, auch mehrere Männchen zusammen dauerhaft zu pflegen??

            Wie sieht die Lebenserwartung der Tiere aus??

            Beste Grüße Ingo V.

            Kommentar


            • #7
              Re: Hälterung von E. tricolor

              Ich will noch nicht mal bezweifeln, daß das "wunderbar" funktioniert, aber an den 50 Euro für ein weiteres Terrarium zu sparen find ich schon unverschämt den Tieren gegenüber.

              Schön, daß Du es besser machenm willst!!
              Horst Beckers Jahrgang `66
              nach 15 Jahren Pause pflege ich
              Anolis carolinensis
              Anolis roquet summus
              Anolis semilineatus
              Dendrobates tinctorius
              Dendrobates imitator und
              Phyllobates vittatus

              Kommentar


              • #8
                Re: Hälterung von E. tricolor

                Hallo,

                die E. tricolormännchen fangen schon nach wenigen Monaten an zaghaft und etwas schräg zu trällern und unter günstigen Umständen ist es nicht unwarscheinlich nach nem 3/4 Jahr die ersten Gelege zu finden (meine dürften so um den Dreh gewesen sein, als die ersten Eier lagen). Auf www.dendrobase.de wird ein Alter von 15 Jahren angegeben. Ich gehe aber eher von geringerem aus, da die hohe Reproduktionsrate und schnelle Zeugungsfähigkeit eher dagegensprechen würde - aber nur ne Vermutung.
                Du kannst diese Gruppe von 7 (wenns sinnig auf beide Geschlechter verteilt ist) auch zusammenlassen, wenn das Terrarium groß genug ist. Wichtiger dürfte noch sein, das das Terrarium gut gestaltet ist mit mehreren Ebenen und Ausweichmöglichkeiten (Sichtbarrieren), so das die Männchen ihrer Reviere ausbilden können. Kämpfe konnte ich bei meinen 3 Männchen nach einer Weile nicht mehr beobachten, es sei denn jemand kommt einem bewachten Gelege zu nahe oder kreuzt mal den Weg und es gibt nen Schubs. Auch macht sich ein zusammenhalten von mehreren Männchen wohl positiv in Sachen Paarungsstimulanz bemerkbar - wenn einer ruft kann man sicher sein das der 2. versucht lauter und schöner zu singen:-)
                Konnte übrigens auch Anfangs ruppiges Verhalten bei den tricolormädels beobachten.

                zwitschernde Grüsse

                Dirk

                Kommentar


                • #9
                  Re: Hälterung von E. tricolor

                  Hallo Dirk,

                  schon mal besten Dank für die ausführliche Antwort.

                  Gruß Ingo V.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Hälterung von E. tricolor

                    grafzahl schrieb:
                    Ich will noch nicht mal bezweifeln, daß das "wunderbar" funktioniert, aber an den 50 Euro für ein weiteres Terrarium zu sparen find ich schon unverschämt den Tieren gegenüber.

                    Schön, daß Du es besser machenm willst!!

                    Es sagte ja auch keiner was von sparen, ich fand bzw finde auch noch, es schöner wenn man mehrer Arten in einem Terrarium pflegt schon alleine der sehr unterschiedlichen Farben der Tiere her, da ich aber nicht möchte das meine Tiere Stress erleiden (was für normale Terrarianer normal sein sollte..) werde ich mir ein zweites für D. Azureus bauen.

                    Nun ist mir noch eine Fragen zur Vergesellschaftung eingefallen; Kann man bestimmte Arten von Pfeilgiftfröschen (evt auch Raketenfröschen) zusammen halten, wenn das Terrarium "vernünftige" Ausmaße hat?

                    Mit freundlichem Gruß

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Hälterung von E. tricolor

                      Hallo,

                      @leo*pard schau mal unter http://www.dendrobase.de/show.cgi?a=Home&B=Vergesellschaftung&c=D nach, da gibt es eine Tabelle mit schon mal gelungenen Vergesellschaftungen. Ist nie ne Garantie obs klappt, aber da sieht man schonmal was aus Verwandschaftlichen und klimatischen Gründen nicht gemacht werden soll.
                      Hab auch ne Vergesellschaftung von d. variabilis und E. tricolor Hochland, was klimatisch passt in einem recht großen Becken mit ca. 2 Dutzend Bromelien - werde aber bei der nächsten Terrarienanschaffung wohl auch dafür sorgen das die Tiere auseinanderkommen - ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden, nachdem mein Variabilisweib mal bitterböse mit nem Gelegebewachenden Tricolormann geringt hat wurde mein Vorhaben bestärkt. Nichtsdestotrotz sitzen seit kurzem übergangs und testweise D. ventrimaculatus bei meinen auraten:-). Die Regel mit den eine Bodenlebende und eine kletternde Art passt meist nicht hundertpro - die Mistviecher können nicht lesen und wissen nicht das sie auf dem Boden, respective im Geäst nix verloren haben. Hab schon bei jemandem in nem hohen Vivarium gutgenährte azureus halsbrecheriche Kletteraktionen machen gesehen - Luis Trenker wär blass vor Neid geworden. Meine variabilis durchstöbern auch das Becken von oben bis unten wie auch die amazonicus. Also auf kurz oder lang stoßen die immer wieder aufeinander.

                      @Ingo Das wir mit dem Fellviech und grade den Schimpansenartigen recht nah verwant sind ist mir bewußt (wird mit bei den oberen Hemdknöpfen auch immer klar) - das wir auch unter den Primaten geführt werden ist mir dafür neu.

                      schönen Gruss

                      Dirk

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Hälterung von E. tricolor

                        Danke knabber0815,
                        Diese Liste hilft mir gut weiter.
                        Sind P. bicolor bzw terribles eigendlich in Deutschland "legal" ? Oder gibt es da ähnliche Vorschriften wie bei der Haltung von Giftschlangen?
                        Würde mich ReinInteressehalber mal interesieren.

                        Mit freundlichem Gruß

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Hälterung von E. tricolor

                          Hallo,

                          die kannst du in Deutschland ohne Zusatzgenemigung halten - kann höchstens sein das in Bayern da was eigenes zu gibt?
                          P. auroteania kannst du da in Sachen Giftigkeit auch noch mit einreihen.
                          Wobei die Nachzuchten normalerweise aufgrund der fehlenden Toxine der heimischen Futtertiere nur noch gering giftig sind. Ich würd aber trotzdem nicht grad mit ner frischen Wunde im Becken rumfuchteln... Sind eben nur auch anzumelden wie andere WA II Arten.

                          Grus

                          Dirk

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Hälterung von E. tricolor

                            Ich finde auch eine Vergesellschaftung von Pfeilgiftfröschen recht schön. Ich halte selber je 1 Pärchen D. tinctorius, D. imitator und P. vittatus in einem Terrarium. Allerdings verteilen sich die 6 Tiere auf ein dicht bepflanztes 300l Terrarium.Da muß man schonmal ein paar Minuten suchen um einen Frosch zu finden. Und es steht ständig ein Ausweichbecken bereit...
                            Horst Beckers Jahrgang `66
                            nach 15 Jahren Pause pflege ich
                            Anolis carolinensis
                            Anolis roquet summus
                            Anolis semilineatus
                            Dendrobates tinctorius
                            Dendrobates imitator und
                            Phyllobates vittatus

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Hälterung von E. tricolor

                              Danke für die Informationen (ich nenn dich nun einfach mal) Dirk.

                              @grafzahl;
                              Liege ich richtig das das Becken 100x50x60 bzw 100x60x50 gross ist?


                              Wo wir grade schonmal bei dem Thema sind, habe ich noch eine Frage, gibt es gute und brauchbare Bücher Allgemein über Pfeilgiftfrösche?
                              Habe im moment;
                              Ralf Heselhaus - Pfeilgiftfrösche
                              und
                              Wolfgang Schmidt|Friedirch Wilhelm Henkel - Pfeilgiftfrösche im Terrarium

                              Möchte allerdings gerne mehr Literatur lesen (die auch vernünftig ist) da ich mich mit diesem Thema gerne noch etwas weiter beschäftigen möchte.

                              Noch eine weitere Frage,

                              Ist es noch möglich Mantella aurantiaca zu erwerben oder sind die Tiere komplett vom Markt (WA I .. ?) genommen?

                              Mit freundlichem Gruß

                              [[ggg]Editiert von leo*pard am 20-10-2004 um 23:11 GMT[/ggg]]
                              Abkürzung entfernt.

                              [[ggg]Editiert von Moderator am 20-10-2004 um 23:26 GMT[/ggg]]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X