Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hälterung von E. tricolor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Hälterung von E. tricolor

Mein Becken hat die Maße (L*B*H)80*50*80.
    Aber wichtig: Immer ein Ausweichbecken zur Verfügung halten...

Für Buchempfehlungen nutzte mal die Suchenfunktion. Die beiden Bücher die Du hast zählen schonmal zu den sehr empfehlenswerten...
    Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

Kommentar

Hallo,

find den Schulte "Artenteil Peru" noch ganz gut wenn auch etwas trocken teils.
      Vom feinsten sind die 3 Bände von Christmann "Dentrobatidae" wenn die aber auch mit 150,- dicke im Preis sind. Der 1. Teil ist übrigens Equador und in der Hauptsachen den tricolor gewidmet. Die Reiseberichte lassen Fernweh aufkommen und man merkt das der Typ was von der Materie versteht ohne dick aufzutrumpfen oder den Pralli zu machen...
      Sonst bist du mit dem Schmidt/Henkel schon gut ausstaffiert.
      Die Divosenhefte, im November kommt das 3. raus, sind auch schön zu lesen ebenso wie dessen Buch über kleine Arten.
      Draco Pfeilgiftfrösche ist auch ne gute Lektüre.

Die Mantellen sollten auf dem Markt verfügbar sein, der ein oder andere Halter verfügt wohl immer mal wieder über NZ. Setzt mal ein Gesuch in das www.dendrobatenforum.de
      Wenn du die Möglichkeit hast am 6.11. nach Marktheidenfeld zu kommen, dort ist eine der beiden Froschbörsen die Jährlich stattfinden. Da bietet sich evtl die Gelegenheit Kontakt zu Mantellenzüchtern aufzubauen.
      Sind die jetzt seit kurzem WA I oder waren sie das schon? UNd was bedeutet das für die Halter?

Gruss

Dirk

Kommentar

Die 3 Bände von Christmann sind schon auf der "Noch zu kaufen"-Liste

Ich kenn es nur so von den Mantellen das sie eine zeit lang nicht verkauft/eingeführt werden durften, da ich mich selber eine Zeit lang für diese Tierchen interesiert habe, sie mir da allerings anhand der Umstände nicht hohlen konnte, nun da ich wieder mit Dendrobaten anfangen möchte, kam dieses Thema wieder auf.
        Würde mich freuen wenn evt jemand eine genauere Angabe hätte da ich auch im Netz leider keine Zeitlich passenden Aussagen gefunden habe.

Mit freundlichem Gruß

Kommentar

Dendrobaten verlieren als nachzuchten oder auch (meistens)als(nicht legale)im Terrarium gehaltene Wildfänge kein oder kaum noch Gift

In sofern muss man sich da keine Sorgen machen.

Allerdings stehen alle Dendrobaten (außer
          Aromobates nocturnus) unter WA Anhang 2,
          dh es dürfen keine Wildfänge eingeführt
          werden und NZ müssen angemeldet werden.

[[ggg]Editiert von Gelnhausen am 21-10-2004 um 17:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo zusammen,
            die 3 Bände von Christmann kann ich euch nur empfehlen!!
            Ich kenne mittlerweile Hr. Christmann persönlich und kann mir vorstellen daß er sich sehr freuen würde wenn da mal ein paar Exemplare mehr übern Tisch gängen!!
            Er hat dieses Werk mit sehr hohem finanziellen und persönlichem Aufwand geschaffen und nicht wie es ja vorkommen soll einfach abgeschrieben!!
            Und der Mann ist über 70J.!!!

Falls jemand Interesse an den Bänden und keine Bezugsquelle hat würde ich mich freuen Bestellungen an Hr. Christmann direkt weiterzuleiten!

Grüße Wolfgang

Kommentar

Hallo,

also verstehe ich das richtig, meine NZ von Epipedobates tricolor sind nach WAII meldepflichtig??

Über Aufklärung würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße Ingo V.

Kommentar

Hallo Ingo,

ja dem ist so. Ist aber in der Regel kein grosser Akt. Hab mit dem Amt ausgemacht, das ich alle paar Monate eine Mail schicke mit der Auflistung was ich an zu und abgängen habe. Zuständig dafür ist in der Regel die untere Umweltbehörde, frag mal nach deren Gepflogenheiten nach. In Berlin ist es je nach Bereich usus jedes Tier einzeln zu dokumentieren, das ist aber eher die Ausnahme.
                Wenn du ein Tier abgibst sollte es vorher gemeldet sein. Dem Käufer gibst du eine Herkunftsbescheinigung, mit der er das Tier bei seiner Behörde melden kann. Eine Kopie davon sendest du zu deiner Behörde um das Tier abzumelden.
                Alles in allem kein Problem aber schon ein wenig Papierkram.

Felix, soweit ich weiss, dürfen in den Niederlanden z.B. Tiere aus den ehemaligen Kolonialländern importiert werden in bestimmten Stückzahlen. In Frankreich dürfen im Gegensatz dazu keine Tiere gehalten werden die in deren Kolonien beheimatet sind, wie z.B. D. tinctorius aus franz. Guyana - das am Rande, sofern diese Infos richtig sind.
                Ob es nun legal ist legale Wildfänge in anderen EU Ländern zu erwerben und einzuführen ist mir aber auch nicht bekannt.

Gruss

Dirk

PS: wer hält schon freiwillig nachtaktive übelriechende Aromobaten;-)

Kommentar

So, habe mir meine kleinen (1,1) heute gehohlt und sie in das (wie beschrieben) 30x30x40 gesetzt.
                  Sie sind zwar noch recht scheu (klar, ist ja auch die Eingewöhnungsphase ) aber ich denke doch das sie dort eine kleine weile zurecht kommen werden.

Ich bedanke mich recht herzlich bei Allen die mir meine Fragen beantworten haben.
                  Auf (kann man das hier sagen?) eine Gute Zusammenarbeit weiterhin.

Mit freundlichem Gruß
                  Christopher

[[ggg]Editiert von leo*pard am 23-10-2004 um 13:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Hälterung von E. tricolor

Hallo Dirk,

besten Dank für die Auskunft.

Gruß Ingo V.

knabber0815 schrieb:
                    Hallo Ingo,

ja dem ist so. Ist aber in der Regel kein grosser Akt. Hab mit dem Amt ausgemacht, das ich alle paar Monate eine Mail schicke mit der Auflistung was ich an zu und abgängen habe. Zuständig dafür ist in der Regel die untere Umweltbehörde, frag mal nach deren Gepflogenheiten nach. In Berlin ist es je nach Bereich usus jedes Tier einzeln zu dokumentieren, das ist aber eher die Ausnahme.
                    Wenn du ein Tier abgibst sollte es vorher gemeldet sein. Dem Käufer gibst du eine Herkunftsbescheinigung, mit der er das Tier bei seiner Behörde melden kann. Eine Kopie davon sendest du zu deiner Behörde um das Tier abzumelden.
                    Alles in allem kein Problem aber schon ein wenig Papierkram.

Felix, soweit ich weiss, dürfen in den Niederlanden z.B. Tiere aus den ehemaligen Kolonialländern importiert werden in bestimmten Stückzahlen. In Frankreich dürfen im Gegensatz dazu keine Tiere gehalten werden die in deren Kolonien beheimatet sind, wie z.B. D. tinctorius aus franz. Guyana - das am Rande, sofern diese Infos richtig sind.
                    Ob es nun legal ist legale Wildfänge in anderen EU Ländern zu erwerben und einzuführen ist mir aber auch nicht bekannt.

Gruss

Dirk

PS: wer hält schon freiwillig nachtaktive übelriechende Aromobaten;-)

Kommentar

Lädt...
                    X