Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bombina orientalis und Krallenfrosch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bombina orientalis und Krallenfrosch

Hi
    Kann mir jemand sagen, ob ich Bombina orientalis mit einem Krallenfrosch in einem Aquaterrarium mit 60x30 Grundfläche halten kann? Ich habe an 4 Unken mit einem Kallenfrosch gedacht. Das Wasser währe 25 cm tief. Dazu kommt natürlich ein Landteil. Antworten währen toll....

Re: Bombina orientalis und Krallenfrosch

Hi,

Ich halte nicht viel von Vergesellschaftungen besonders nicht bei Amphibien...
    Außerdem kommt in deinem Terrarium noch nicht mal die Haltung von 4 Unken in Frage!
    Es ist einfach viel zu klein, und wenn du einen Wasserstand von 25 cm machst bleiben, nur noch 5 cm Höhe für den Unkenlandteil übrig!
    Außerdem finde ich 25 cm Wasserstand definitiv zu hoch für Unken, besonders wenn es keinen langsam ansteigenden Landteil gibt.
    Außerdem finde ich, dass man Krallenfrösche nicht einzeln halten würde und auch nicht in einem sokleinen Becken...

Wenn du jetzt die Tiere schon hast empfehle ich dir den Krallenfrosch in dem Becken zu lassen und für die Unken ein mindestens 80cm lange Becken zu hohlen...

cu

Kommentar

Hallo, also ich denke, für die Unken reicht es, aber ein Krallenfrosch wird bis 13cm gross, und der wäre wirklich zu gross für die Unken, die sind ja nur so 5cm gross. Ausserdem sollte man Krallenfrösche in grösseren Aquarien halten. Was ich dir aber empfehlen kann, sind Zwergkrallenfrösche, die werden nur maximal 4cm gross und vertragen sich gut mit den Unken, da kannst du vielleicht noch 2 Zwergkrallenfrösche dazutun.

Kommentar

Hi,

Cih weis ja nicht ob du Unken hältst, Dave, sonst wüsstest du bestimmt wie bewegungsfreudig Unken sind...
        Momentan halte ich auch noch 3 Unken in einem viel zu kleinem 60x30x30 Terrarium, was aber in einigen Wochen durch ein 100x40x40 Terrarium ersetzt wird!

Ich würde keine Amphibien vergesellschaften, da es sehr riskant mit deren Hautgiften ist!
        Ich meine zwar nicht zu wissen, dass Krallenfrösche Hautgifte besitzen, aber Unken aufjedenfall...

Schaffe dir besten Fall zwei größere Becken an und dann noch ein Paar Krallenfrösche, damit er nicht so alleine ist...

cu

Kommentar

Hi
          Vielen Dank für die Vielen Dantworten.Bis jetzt habe ich noch gar nix, desshalb hab ich erst mal nachgefragt.

Das mit dem 60er und nur 5 cm platz, ich wollte mir selber eins bauen, das insgesammt 60x30x60 ist, mit Landteil in zweiter wbene, der allerdings auf der einen Seite ins Wasser einmündet, sodass eine Uferzone entsteht.

Wenn 25 cm Wasserstand zuviel ist....reichen dann 10 bis 15 cm aus, oder währe wenigstens eine tiefe Stelle gut?
          Markus

Kommentar

Hallo,
            Zwergkrallenfrösche brauchen tropische Wassertemperaturen 24-26°C. Meines Wissens brauchen/vertragen (die meisten) Unken dauerhaft nur um die 20°C und sollten auch gewintert werden.

Der Glatte Krallenfrosch Xenopus laevis, den man meist als Albino zu kaufen bekommt, ist auch bei niedrigeren Temperaturen zu halten, wobei er aber übergangsweise auch wesentlich höhere und niedrigere Temperaturen aushält. Ein 60er Becken ist maximal für 1,1 Xenopus laevis geeignet. In der Regel werden aber mindestens 80er Becken empfohlen.

Zungenlose Frösche (Zwergkrallenfrösche, Krallenfrösche, Wabenkröten) gehen nur sehr selten an Land und brauchen deshalb keinen Landteil. Unken benötigen dagegen ein Aquaterrarium.

Schau' doch mal auf meiner Seite vorbei!

Gruß Martin

[[ggg]Editiert von Martin Truckenbrodt am 26-10-2004 um 14:14 GMT[/ggg]]
            Mitglied der AG Anuren
            http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Lädt...
            X