Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen über Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen über Fragen

Hallo, wahrscheinlich werde ich mir ein 50er Würfel Terrarium zulegen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
    1. Ich habe vor, E.tricolor dort reinzusetzen, reicht das von der Grösse? Und welche zusammensetzung(Männchen und Weibchen) würdet ihr mir empfehlen?
    2.Reicht eine Neonröhre aus, oder braucht es 2?
    3.Ist eine Heizung nötig bei einer Zimmertemperatur von 22 Grad?
    4.Ich habe vor, das Terrarium neben das Aquarium zu stellen, ist das schlimm für die Frösche, wenn nebenan der Filter blubbert?
    5. Ist unbedingt ein Bachlauf notwendig?
    Danke schon im vorraus.
    Dave

Re: Fragen über Fragen

Hallo,

1)wie Du bereits aus dem anderen Thread entnehmen kannst, habe ich eine "spezielle" Meinung zum Thema Tricolor. Ob nun 60x40 oder 50x50, das macht nicht wirklich viel Unterschied.

2)Zwei Röhren. Siehe anderer Thread.

3)Nicht nötig. Siehe ebenfalls anderer Thread.

4)Bei entsprechender Verkleidung der Seitenscheiben dürften sie davon nicht viel mitbekommen.

5)Nein.

Zuletzt nochmal mein Tipp:
    Kauf Dir ein größeres Becken (70x50x50) für 2.3 E. tricolor. Oder andere Frösche...

Kommentar

Reicht denn für andere Pfeilgiftfrösche 50x50? Danke für deine Antworten

Kommentar

Hallo,

im anderer Thread wurden doch schon einige genannt. Größere Arten wir auratus, tinctorius oder leucomelas paarweise, Arten wie ventrimaculatus, variabilis (Hochlandart!) oder amazonicus auch 5 Tiere.

Kommentar

Wegen der Leuchtstoffröhre: Dort hast du geschrieben 1-2, reicht eine denn nicht, mit dem Alluminiumreflektor wird das ja hell, bei zwei wird das schnell heiss, weil wir eine eher höhere Zimmertemperatur haben.

Kommentar

Hi,

du wirst mit einer nicht viel ans wachsen bekommen. Hab 2 50er Würfel nebeneinander und beleuchte die mit 2 90cm T8 Röhren > Schummerlicht und noch fast zu wenig. Wenn du T5 einsetzt könnte es mit einer klappen - aber besser auch da 2, dann hast du auch Freude an den Pflanzen...

Ich glaube das es den meisten Fröschen relativ egal ist, da sie in vielen Fällen in den unteren Vegetationsschichten vorkommen. Was ich allerdings bei meinen Tricolor beobachten kann, das sie sich gerne an lichten Stellen "sonnen" an denen das HQI Licht direkt hinfällt - ist mir bei den Variabilis im gleichen Becken noch nicht aufgefallen... Die Tiere sehen aber bei guter Beleuchtung unumstritten besser aus. Die Tage hier ist Sonnenlicht in das Terrarium von meinen Halbwüchsigen azureus gefallen > unglaubliches Blau! da kann man die 2 T5 Röhren die das Becken beleuchten in die Tonne kloppen, obwohl das Becken mit nur 50 cm höhe damit recht gut ausgeleuchtet ist.

Such mal im Technikforum, da sind einige Messwerte von Ingo, Uwe und Aturus, die Aufzeigen, das so ne Röhre im Vergleich zu Tageslicht eher Dämmerung ist...

Gruss

Dirk

Kommentar

Re: Re: Fragen über Fragen

knabber0815 schrieb:
              ist mir bei den Variabilis im gleichen Becken noch nicht aufgefallen...

Aehm...ich gehe mal davon aus, dass es sich bei den Tricolor um die Hochlandvariante handelt....

Ach ja: 2 Röhren druff, gut ist. Und wenn es im Sommer wirklich mal zu heiss werden sollte kannst Du ja eine wieder ausmachen...

Kommentar

gut danke. Noch was, ein paar schreiben immer, dass ihre Terrarium von PC Lüftern belüftet werden, das ist in meinem FAlle dann ja wohl nicht nötig oder? Und das Becken wird ja oben offen geliefert, wie soll ich das dann zumachen, bzw. mit dem Alluminium verdecken?

Kommentar

Sorry, hab noch was vergessen.
                  Was soll ich für die Rückwand und die Seitenwände nehmen?
                  Hab noch so Korkrollen daheim, aber die sind evlt. verleimt.?

Kommentar

"Und das Becken wird ja oben offen geliefert"...

Häh? Du brauchst ein TERRArium, kein AQUArium. Und die sind i.d.R oben geschlossen....

"Sorry, hab noch was vergessen.
                    Was soll ich für die Rückwand und die Seitenwände nehmen?"

Das ist eine Frage, die in jedem Buch oder auf x-Webseiten und Foren beantwortet wird.

Kommentar

Häh? Also du meinst, dass das Terrarium oben geschlossen ist und schon eine Halterung für die Neonröhren hat???
                      Bei vielen ist das aber nicht der Fall

Kommentar

Hast Du schon mal ein Terrarium gesehen???

Geh mal auf die Seite von z.B. ENT und sieh Dir mal "nackte" Glasterrarien an...

Eine Halterung für Neonröhren haben die Allerdings nicht mit eingebaut...
                        Horst Beckers Jahrgang `66
                        nach 15 Jahren Pause pflege ich
                        Anolis carolinensis
                        Anolis roquet summus
                        Anolis semilineatus
                        Dendrobates tinctorius
                        Dendrobates imitator und
                        Phyllobates vittatus

Kommentar

Hallo Dave,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber offensichtlich bist Du noch nicht sonderlich mit der Thematik rund um die Pflege von Dendrobatiden betraut. Aber dann gleich eine Webseite betreiben und Haltungstipps geben....? (Die solltest Du übrigens bei Gelegenheit mal überarbeiten).

Kommentar

Re: Re: Re: Fragen über Fragen

mirko schrieb:
                            knabber0815 schrieb:
                            ist mir bei den Variabilis im gleichen Becken noch nicht aufgefallen...
                            Aehm...ich gehe mal davon aus, dass es sich bei den Tricolor um die Hochlandvariante handelt....
                            Jou dem ist so, sonst würd ich sie nicht gemeinsam in nem unbeheizten Becken mit kaltem Wasserlauf halten. Wobei die Tricolor aber im Allgemeinen die Temperaturunkritschsten Frösche sein sollen. Kennst du das Projekt vom Fröschlehans? http://www.froeschlehans.de/haus.html

Schönen Gruss

Dirk

Kommentar

Hallo Dirk,

stimmt schon, die Tricolor vertragen Temperaturen von 16° bis 30°C, wobei das jedoch Min/Max-Werte darstellen, die auf Dauer sicher nicht "bekömmlich" sind. Ich denke jedoch, daß sich die Tiere bei 24°-26°C am wohlsten fühlen und auch am aktivsten sind.
                              Wir können das ja in M´heidenfeld bei einem Tässchen Kaffe vertiefen...!

Kommentar

Lädt...
                              X