Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitaminpulver

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitaminpulver

    Hallo!

    Mal wieder ich! )

    Wir waren am Wochenende auf einer Messe in Holland und haben dort neue Pfeilgiftfrösche gekauft. Dort habe ich mich lange mit einem Züchter unterhalten und er sagte, dass er sich sein Vitaminpulver in der Apotheke selbst zusammen stellen lässt, weil das fertige nichts bringen würde.

    Jetzt die Frage: Was benutzt ihr für Pulver? Wie oft benutzt ihr es? Und gibt es ein Wasserlösliches, was man einmal die Woche auch sprühen kann?

    Bin über eine rege Diskussion erfreut ) Denke, dass Thema interessiert alle. )

    Gruß
    Blue

  • #2
    Re: Vitaminpulver

    Hallo,
    ein verbreitetes Mittel ist Korvimin ZVT+Reptil. Es gibt rückschrittliche Terrarianer die behaupten es bringt was... Einfach mal in der Suchfunktion oben rechts eingeben. Dann siehst du auch die Alternativen. WEnn du selber etwas mischen lassen möchtest, mußt du die Bestandteile angeben: welche sollen das sein?
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

    Kommentar


    • #3
      Re: Vitaminpulver

      Hallo!

      Also Korvimin ZVT benutze ich auch. Aber er meinte, dass es überhaupt nichts bringen würde und die Tiere davon nicht viel haben. Deswegen war ich etwas verwirrt!

      Die Suchfunktion kenne ich Wollte halt nur noch mal nachhören und vielleicht zu einer neuen Diskussion anregen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Vitaminpulver

        Hallo,

        benutze seit ein paar Wochen noch zusätzlich zu diversen Vitamin-Mineral-Präparaten (wechsel regelmässig zwischen diesen)eine wasserlösliche Vitamin- und Mineral-Lösung, die ich bei einem Züchter in den Niederlanden gekauft habe. Meine anfänglichen Bedenken, dass die Pflanzen das Zeug nicht so richtig vertragen würden bzw. das Algenwachstum beschleunigt würde, haben sich bisher nicht bestätigt.
        Die Wirkung des Präparates zu beurteilen ist natürlich schwer, aber seitdem ich diese Lösungen 1x wöchentlich versprühe, habe ich den Eindruck, dass meine azureus und terribilis sehr aktiv geworden sind (vermehrtes quacken).

        Ich denke, dass es sicherlich nicht schadet und einen langfristigen Versuch ist die Sache wohl auch Wert.
        Frösche sollen ja einiges über ihre Haut aufnehmen können.

        Kennt sich da vielleicht jemand aus und kann dazu einige FAkten liefern?

        Gruss

        Michael

        Kommentar


        • #5
          Re: Vitaminpulver

          Hallo Michael!

          Danke für deine Antwort!

          Kannst du mir den Namen des Pulvers oder die Anschrift des Züchters nennen? Möchte da wirklich auf Nummer sicher gehen. Und bisher habe ich noch kein Pulver gefunden, dass wirklich Wasserlöslich ist.

          Wie oft fütterst du deine Tiere? Du wirst ja sicherlich bei jeder Fütterung Vitaminpulver benutzen, oder?

          Kommentar


          • #6
            Re: Vitaminpulver

            Hallo,

            das Präparat liegt schon als Lösung vor. Die Vitamin-Lösung ist gelblich gefärbt und wird dem Sprühwasser zugegeben (10 Tropfen pro Liter Wasser). Die Ca-/Mg-Lösung ist farblos und klar und wird entsprechend verdünnt.
            Mehr Info unter:
            www.kwekerijrana.nl/IndexDU.html unter der Rubrik Zubehör.

            Sollte der Link aus irgendwelchen Gründen herrausgestrichen werden (weiss nicht ob "Werbung" hier erlaubt ist???), kannst Du mir ja eine persönliche mail zuschicken.

            Zu der Fütterungshäufigkeit kann ich Dir keine grundlegenden Angaben machen. Ich achte aber immer darauf, dass immer ein paar Futtertiere (Drosos und Springschwänze) vorhanden sind. Zusätzlich kann man ja auch erkennen, ob die Tiere hungrig sind. Vor allem bei Neutieren würde ich eher eine wenig zu viel, während der ersten drei Monate füttren, als zu wenig. Wenn die Tiere eingelebt sind gibt es zwischendurch auch mal weniger, wegen der Fettleibigkeit, die sehr schnell eintreten kann.

            Die Fliegen werden grundsätzlich eingestäubt. Springschwänze, Wachsmaden, (Grillen) nicht, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die das nicht so gut verkraften. Im Sommer verfüttere ich regelmässig Wiesenplankton, das ich auch nicht einstäube.

            Ob meine verfahrensweise 100% richtig ist, kann ich nicht beweisen, aber bisher keinerlei Mangelerscheinung feststellen können.

            Gruss

            Michael

            Kommentar


            • #7
              Re: Vitaminpulver

              Hallo!
              Ich benutze das Vitaminpulver von ENT. Es soll extra für Amphibien sein.
              Gruß Maik

              Kommentar

              Lädt...
              X