Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmuckhornfrosch albino

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmuckhornfrosch albino

Mein C. ornata ist ein kleiner albino und ich habe gelesen, daß diese sehr lichtempfindlich sind. Ist es daher nötig eine künstliche Lichtquelle im Terrarium zu halten oder kann man sich diese sparen, wenn es das Tier eh nur stören würde und er sich dann in sein Versteck verkriecht?
    Im Moment steht das Terrarium auf einem Pythonterrarium und erhält daher genügend (ab-)Wärme von unten. Ausserdem steht es fast direkt am Fenster (keine direkte Sonneneinstrahlung) und der Tag/Nacht Rhythmus ist somit gewährleistet...

[[ggg]Editiert von masoala am 11-03-2005 um 13:57 GMT[/ggg]]

Re: Schmuckhornfrosch albino

Hallo!
    Auch ich halte mehrere Schuckhornfrösche, unter ihnen auch ein Albino! Das dieser besonders empfindlich zu sein scheint, kann ich nur bestätigen!
    Ich denke, es kommt auf die Stärke der Lichtquelle an, ob sie ihm schadet, oder nützt! Ich denke nur, dass eine Beheizung von unten nicht so optimal ist, da sich die Frösche in der Natur oft in den Boden eingraben, und umso tiefer sie graben, desto kühler ist es normalerweise! Dies ist bei einer Beheizung von unten jedoch genau umgekehrt!
    Gruss Deniz

Kommentar

...ja, da hast du recht, nur die Wärme, die von unten kommt ist nur die Temperatur des Schlangenterrariums, wo an dieser Stelle ungefähr 26°C herrschen. Von einer Heizung kann man in diesem Sinne ja nicht reden, oder? Also, selbst wenn der Frosch sich ganz tief eingräbt, beträgt die Temperatur immer noch max. 26°C, was jedoch nicht zu warm für Ceratrophys ist. Mir ging es auch eher um die Beleuchtung, als um die Temperatur ;-)

Kommentar

ab wann weiss man eigentlich, ob man sich ein 1,0 oder ein 0,1 an Land gezogen hat? Habe gehört, die 0,1 werden grösser - ab wann sieht man das?

Kommentar

@ masoala:
          Ich weiß, dass man bei Ceratophrys die männchen von den Weibchen an der Kinnfärbung unterscheiden kann. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie man das genau erkennen kann, da müsstest du mal bei google schauen oder hier einen anderen fragen.

Was den Albino angeht, würde ich an deiner Stelle das Terrarium von oben mit einer Leuchtstoffröhre beheizen. Es gibt ja viele verschiedene Farbabstufungen, wähle einfach eine etwas dunklere, auf keinen Fall aber zu grelle! Die Röhre sollte genug Wärme abgeben (die Frösche brauchen es ja nicht sooo warm) und dein Hornfrosch hat auch Licht.
          Gruß

Kommentar

Lädt...
          X