Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anfänger

    Hi,ich bin 15 und schüler
    ich überlege mir Chin.Rotbauchunke o. Chin Feuerbauchmolch O. einen Feuersalamander o.Laubfrosch anzuschaffen. Welches dieser Tiere lässt sich am einfachsten Halten. Besonder habe ich glaube ich mit dem futter probleme, denn meine mutter mag die Grillen nich (dass zirpen).
    Und welches der Tiere lässt sich am kühlsten halten (mein Zimmer ist Ziehmlich kalt).Bin aber kein völliger Neuling besitze nämlich eine Californische Koenigsnatter u. ein Großes Aquarium.

    [Edited by fishman on 31-01-2003 at 11:09 GMT]

  • #2
    Re: anfänger

    fishman wrote:
    Hi,ich bin 15 und schüler
    ich überlege mir Chin.Rotbauchunke o. Chin Feuerbauchmolch O. einen Laubfrosch anzuschaffen. Welches dieser Tiere lässt sich am einfachsten Halten. Besonder habe ich glaube ich mit dem futter probleme, denn meine mutter mag die Grillen nich (dass zirpen).
    Und welches der Tiere lässt sich am kühlsten halten (mein Zimmer ist Ziehmlich kalt).Bin aber kein völliger Neuling besitze nämlich eine Californische Koenigsnatter u. ein Großes Aquarium.
    ich glaube der laub frosch ist am einfachsten zu halten.aber da alle drei wechselwarm sind ist es eher problematisch sie in einem kalten raum zu pflegen.

    Kommentar


    • #3
      Re: anfänger

      Hallo!

      Nun, wie kalt ist bei dir kalt?
      Der FS sollte unter 22°C (im Sommer!) gehalten werden...d.h. er brauchts rel. kalt.

      Der Laubfrosch brauchts im Sommer warm...

      Die Unken und Zwergmolche vertragen normale Zimmertemperaturen eigtl. ganz gut, wobei bei den Molchen wieder 22°C - 23°C eigtl. das Maximum sein sollten (auf Dauer)...

      Wieviel Platz hast du zur Verfügung? Zu dem Laubfrosch: Deine Mutter wird auch den nich mögen wenn sie Geräusche stören. Laubfrösche gelten als ****** laut...Und die Unken hört man bei dünnen Wänden auch ein zwei Zimmer weit.

      Grüße,

      Kamil

      Kommentar


      • #4
        Re: anfänger

        so kalt ist es nun auch nicht (winter ca.10 sommer ca.18-22). Ich wollte eigentlich ein altes Apuarium umbauen (60*30*30). Ich denke da eignen sich Unke und Salamander am besten oder?

        Kommentar


        • #5
          Re: anfänger

          Ich nehme an, das Becken ist 60 cm lang? Das ist nicht gerade viel, wenn man es noch in Land- und Wasserteil aufteilen will. Also für einen (oder mehrere) Salamander finde ich es zu klein, für Unken geht es evtl., denn da muss der Wasserteil nicht so groß sein (weil die Tiere selbst nicht so groß sind). Für einen Laubfrosch sollte es höher sein, allerdings frisst der Laubfrosch Fliegen und die machen keinen Krach. Nur die Laubfrosch-Männchen quaken, das allerdings heftig! Unken kannst du nicht mit Fliegen füttern, aber mit Fliegenmaden, die sind auch leise

          Viel Glück,
          Roswitha

          Kommentar


          • #6
            Re: anfänger

            Hi!

            Oh Mann... mit einem umgebauten Aquarium hast du mehr Schererei als wenn du dir ein neues Terrarium kaufst. (Für die FS) Und für Feuersalamander sollte das Becken schon mindestens 80cm lang sein.
            Für Informationen über FS rate ich dir, dass du www.feuersalamander.com besuchst!

            Für Laubfrösche ist es nicht groß genug. Es sei denn du baust oben an...Das kommt rel. teuer.

            Cynops orientalis lassen sich in einem so kleinen Terrarium/Aquarium aber sicher halten. Es reicht wenn du ein paar Steine als Aufbau reinmachst (vorausgesetzt du hast adulte Tiere)...Bei Jungtieren brauchst ein Waldsalamander Terrarium...

            Und die Temperaturen passen sowohl für FS und Cynops orientalis als auch für die Unken...nur den Fröschen wird es ohne Heizstrahler zu kalt.


            Grüße,

            Kamil

            Kommentar


            • #7
              Re: anfänger

              Danke für die antworten, ich werde mir dann wahrscheinlich die Unken holen. Und mal sehen vielleich auch ein neues Terariun.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: anfänger

                Hi,
                schau Dich mal auf meiner Website http://www.pipidae.de zum Thema 'Frösche im Aquarium' um. Zwergkrallenfrösche und Xenopus laevis sind absolut als Anfängertiere geeignet. Allerdings ist man dann in Sachen Haltung und Zucht eher Aquarianer als Terrianer!
                Für Dein 54Liter Becken sind Xenopus laevis allerdings schon fast zu groß. Man findet aber aktuell im Zoohandel gelegentlich auch Silurana spp. . Die würden evtl. gehen.
                Schau mal in meinem Forum nach den Nachzuchtangeboten.

                Gruß Martin

                [Edited by Martin T. on 01-02-2003 at 11:46 GMT]
                Zuletzt geändert von MoniK; 21.02.2006, 10:37.

                Kommentar


                • #9
                  Re: anfänger

                  Hallo fishman,
                  Ich halte eine Gruppe von 5 Bombina Orientalis(2 Männchen, 3 Weibchen). Ich halte sie in einem umgebauten Aquarium mit den Maßen 80x40x30 (lxbxh). Das Aquarium liegt auf der Seite und ich habe die Türen, sowie den 10 cm Wasserteil eingeklebt. das Terrarium steht auf dem Flur. Die Temperaturen erreichen im Winter etwa 10°C und im Sommer bis 30°C. Den Unken macht dies nichts aus, da die Temperaturen in ihrer Heimat, den Bergbächen China's ahnlich ausfallen. Voriges Jahr hatten sie mich mit reichlich Nachwuchs gesegnet. So zirka 50-60 Eier. Leider gestaltete sich ihre Aufzucht nicht so Leicht (weil das erste Mal), sodaß am Ende nur 15 durchkamen (Leider). :-(
                  Das Rufen der Männchen kann schon nerven. Es ist zwar nicht sehr laut, aber durchdirngend und sehr, sehr ausdauernd. Ich mußte meine schon aus ihrem Sommergehege in der Nacht herausnehmen, da sich meine Nachbarn beschwert haben. Also nichts für Leute mit Leichtem Schlaf.

                  Grüße MacGyver3610

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: anfänger

                    Dann sollte ich das vieleicht lassen, denn meine Nachbarn sind dar etwas Geräusch empfindlich.
                    Trotzdem danke für den Hinweis.

                    gruß fishman

                    [Edited by fishman on 01-02-2003 at 20:10 GMT]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: anfänger

                      Hallo,
                      hast Du dir evtl. mal Gedanken über eine andere Art gemacht, die auch zu den Salamandern gehört aber zeitlebens normalerweise im Larvenstadium verbleibt.Ich halte und züchte Axolotl und bin auch über die Haltung von Salamandern darauf gekommen.Diese Tiere sind äußerst interessant und auch unter den von Dir geschilderten Bedingungen sehr gut zu halten.Sie sind auch für Anfänger geeignet und da Du ein Aquarium besitzt, könntest Du dieses gleich nutzen da die Axolotl Aquariumtiere sind und nur , wenn sie durch die Metamorphose gelangen in einem Terrarium gehalten werden.Durch die Größe des Aquariums solltest Du aber nicht mehr als 2 Tiere halten, da die Axolotl um 24cm - 28cm groß werden.Infos zu diesen Tieren bekommst Du z.B. unter www.axolotl-online.de
                      Viele Grüße,
                      Frank

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: anfänger

                        Ich hatte mir übert Axolotl auch schon gedanken gemacht, finde sie aber nicht besonders hübsch und interresant. Trotzdem danke für deinen hinweis. Ich werde mir wahrscheinlich ein Terrarium holen und Salamandra salamandra pflegen, da ich diese Tiere wünderschön und interresant finde.

                        gruß fishman

                        [Edited by Wolfgang Bischoff on 02-02-2003 at 17:00 GMT]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X