Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotaugenlaubfrösche & Dendrobaten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotaugenlaubfrösche & Dendrobaten

Hallo,
    ich wollte wieder einmal eine lästige Frage stellen.
    Wie sieht es eigentlich aus, kann man einen Rotaugenlaubfrosch mit einem Dendrobaten zusammensetzen? Es wird wahrscheinlich mit der Giftigkeit der Dendrobaten Probleme geben und mit der Feuchtigkeit.
    Wäre das für einen Rotaugenlaubfrosch Selbstmord?
    Hätte mich einmal interessiert, weil ich noch niergends darüber gelesen habe.
    mfg Frogi

Re: Rotaugenlaubfrösche & Dendrobaten

Tschuldigung, für den Zweiten Bericht. Aber mein kleiner Bruder spielt auch gerne mit, und die Entertaste interessier ihn besonders. Er hat schon öfters etwas veröffentlicht!:eyes
    nochmals Sorry
    mfg Frogi

Edit:
    Hallo Frogi, kein Problem, der zweite Beitrag ist gelöscht. MfG Das ForenModerationsTeam

[[ggg]Editiert von Moderator am 02-12-2004 um 11:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Von denk klimatischen Bedingungen her sollte es kein Problem sein, kommt natürlich auf die Pfeilgiftfroschart an(manche mögens ja etwas kühler). Allerdings sollte für Agalychnis callydrias ja ein gemäumigerer Wasserteil vorhanden sein, die Pfeilgiftfrösche sind aber nicht die besten Schwimmer, und es kann auch passieren, dass einer mal ertrinkt!!
      Auf jeden Fall solltest du darauf achten, das die Pfeilgiftfrösche nicht zu klein sind, also vorsichtshalber grössenmässig D.auratus aufwärts, die ganz kleinen Arten könnten sonst als Futter enden...

Kommentar

Ja ich habe mir das auch schon gedacht, aber dann habe ich gelesen, das man D. auratus nur paarweise halten soll, wei sie so agressiv sind. Aber trotzdem bereitet das Gift doch Probleme. Wird Agalychnis callydrias nicht vergiftet?
        Zu wieviel Tieren hält man die zusammen? 1,1 Agalychnis callydrias und 1,2 Dendrobaten? Wenn es keine Probeleme mit der Zusammensetzung gibt, Vergesellschafte ich sie vielleicht in mein noch in Arbeit stehendes Terrarium.
        mfg frogi

Kommentar

Eher ein ein Pärchen Pfeilgiftfrösche und eine grössere Gruppe von Laubfröschen! Ich denke mal zur erfolgreichen Fortpflanzung solltest du ca. 3Pärchen Agalychnis callydrias halten(bin aber nich sicher, hab die selbst noch nie gehalten!)
          Du brauchst dir keine Sorgen wegen Vergiftung machen, D.aurauts und tinctorius sind nicht allzu giftig(in Gefangenschaft sowieso nicht!) und übrigens sind Rotaugenlaubfrösche auch giftig(wie jedes andere Amphibium auch, sonst würden die einfach schimmeln).
          Aber A. callydrias sind soweit ich weiss keine "Anfängertiere", vielleicht solltest du erstmal mit den Dendrobatiden einige Erfahrungen sammeln.

[[ggg]Editiert von Phelsuma69 am 02-12-2004 um 12:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke, das habe ich so und so vor. Freue mich schon auf das Einrichten usw. Da hätte ich noch eine Frage, kann man eigentlich Frösche und kleine Echsenarten wie z.B Rotkehlanolis auch zusammen halten? Mit diversesn Geckoarten habe ich das schon gesehen. Auch, das manche Leute noch kleine Vogelarten wie Kolibris mit Reptilien oder Amphibien zusammenhalten. Doch das waren schon größere Anlagen. Und sowas brauche ich wirklich nicht. Mir reichen meine Echsen und bald Frösche.
            mfg Frogi

Kommentar

Du könntest Lepidodactylus lugubris(Jungferngecko) gut zusammen mit Pfeilgiftfröschen halten. Für Rotkehlanolis wäre es zu feucht. Aber es gibt andere Anolisarten mit denen eine Vergesellschaftung mit Dendrobatiden gut funktioniert, dazu steht was auf www.froschnetz.de
              Aber Jungferngeckos dürften wohl das beste sein, da sie sich aufgrund ihrer Nachtaktivität nicht in die Quere kommen. Nutz mal die Suchfunktion, dieses Thema wurde hier im Forum schon desöfteren besprochen.

Kommentar

Hallo,

ich kann von der Vergesellschaftung nur abraten. Ich halte selber Dendrobatiden und auch Rotaugenlaubfrösche aber getrennt. Aus eigener Erfahrung und von anderen Haltern weiß ich, das die Luftfeuchte die für Dendrobatiden benötigt wird A. callydrias viel zu hoch ist. Wenn die Lf wiederum den Rotaugenlaubfröschen angepasst wird gibt es mit den Dendrobatiden Probleme. Ein weiterer Punkt sind die Futtertiere. A. callydrias bevorzugt weitaus größere Futtertiere als die meisten Pfeilgiftfrösche. Da das meistens Heimchen oder kleine Heuschrecken sind kann es durchaus passieren das mal ein Heimchen einen Frosch anknabbert...habe schon von Fällen gehört wo ein Heimchen einem P. vittatus ein Sprungbein abgefressen hat...das muss nicht sein. Außerdem, wer will schon Heimchen in einem Dendrobatidenbecken haben die, die so geschätzen teuren Tropenpflanzen anfressen. Also ich würde die sache nochmal überdenken. Bei der Vergesellschaftung mit L. lugubris dürfte es keine Probleme geben.

Gruß Lennart

Kommentar

Hallo Frogi
                  Grundsätzlich könntest du Dendrobaten und Rotaugen zusammen halten,Klimamäßig sehe ich keine Bedenken (kommen im gleichen Biotop wie Dendrobaten vor)und einen größeren Wasserteil brauchen sie nur zur Zucht.Ideal ist es aber sicher nicht.Das Terrarium sollte relativ hoch sein,ich würde sagen nicht unter 80 cm.Dort halten sie sich tagsüber meist oben auf und sitzen da auch mal gerne im "Warmen",bei mir zum Beispiel unmitelbar unter der HQL-Lampe (habe dort schon 35° gemessen).Wenn sie nachts durchs Terrarium klettern kann es passieren das sie die tagaktiven Dendrobaten aufschrecken und diese dann Schaden nehmen,sei es im Wasserteil oder einer Ritze in die sie verschreckt geraten.Das du größeres Futter,z.B. Heimchen brauchst wurde ja schon geschrieben.Agalychnis und Phyllomedusen gelten allgemein nicht als Froschfresser,man kann z.B. Rotaugen auch mit H.ebraccata zusammen halten obwohl es dort auch einen gewaltigen Größenunterschied gibt.Halten kann man die Agalychnis Paarweise,zur Zucht sollten es aber mehr Tiere sein wobei ein Männerüberschuss sinvoll ist.Zur Zucht brauchen die Tiere ein extra Terrarium ,in dem es richtig deftig Tag und Nacht regnet.
                  Was die Vergesellschaftung der Dendrobaten mit Phelsumen und Anolis betrifft.Die ist begrenzt möglich.Die meisten Phelsumen mögen es aber trockener und wärmer als die Frösche ,das gleiche gilt für die Anolis.Gut geeignet wäre Gonatodes a. fuscus,eine tagaktive Geckoart aus Mittelamerika und auch der Jungferngecko ist eine Möglichkeit.
                  Gruß
                  Ralf
                  Verschiedene Pfeilgiftfroscharten,Phyllomedusa hypochondrialis,Ph. sauvagii,Agalychnis callydrias,Hyla leucophyllata,Gonatodes fuscus und Phelsuma quadriocellata

Kommentar

Re: Re: Rotaugenlaubfrösche & Dendrobaten

rotauge schrieb:

Was die Vergesellschaftung der Dendrobaten mit Phelsumen und Anolis betrifft.Die ist begrenzt möglich.Die meisten Phelsumen mögen es aber trockener und wärmer als die Frösche ,das gleiche gilt für die Anolis.

Grudsätzlich stimmt das, aber es gibt einige Anolis, die eigentlich keine heissen Sonnenplätze brauchen und auch sehr gut mit Feuchtigkeit auskommen. Phelsumen sollte man aber auf keinen Fall mit Pfeilgiftfröschen zusammenhalten!

Gut geeignet wäre Gonatodes a. fuscus,eine tagaktive Geckoart aus Mittelamerika und auch der Jungferngecko ist eine Möglichkeit.

Der Jungferngecko(Lepidodactylus lugubris) ist gut geeignet, Gonatodes albigularis fuscus jedoch definitiv NICHT da das Klima für sie zu feucht wäre! Ausserdem versuch da mal Nachzuchten zu finden...is gar nicht so leicht!

Kommentar

Hi
                      Also Gonatodes fuscus züchte ich jetzt seit ca. 15 Jahren in Dendrobatenbecken.Das ganze über mehrere Generationen.Es gab noch nie Probleme,es ist denen auch nicht zu feucht.Habe es auch mal mit G. lineata probiert,die fühlten sich in den Becken nicht wohl und hatten es lieber etwas trockener.
                      Phelsumen bleiben auf jeden Fall eine Streitfrage,möglich ist es auf jeden Fall.Es gibt einige die dieses praktizieren.Habe selber einen Bekannten der züchtet,allerdings in einem sehr großen Terrarium,Ph.klemmeri,Ph.V Nigra pasteuri und Phyllobates bicolor.
                      Gruß
                      Ralf
                      PS. Hatte vor langer Zeit mal in einem großen Becken (!30X80X1,50) Ph. lineata mit Dendrobaten zusammen.Irgendwann begannen die Phelsumen mal an den Fröschen zu lecken,anschließend wurde das Maul von innen ziemlich schwarz und die Tiere waren 2 Tage später tot.
                      Verschiedene Pfeilgiftfroscharten,Phyllomedusa hypochondrialis,Ph. sauvagii,Agalychnis callydrias,Hyla leucophyllata,Gonatodes fuscus und Phelsuma quadriocellata

Kommentar

Danke an alle für die guten Tips!!!
                        Das mit Phelsuma ist mir nur mal so eingefallen, weil ich selber einmal ein Paar gehalten habe. Wegen dem ablecken der Fröschekann ich mir nur vorstellen, weil sie ja gerne Fruchtkonzentrat, oder diverse andere Sachen essen, die Frösche ähnlich schmecken und das Gift sie davon abhängig macht.
                        Doch phelsuma69 schrieb, das die Jungferngeckos nachtaktiv sind und den Dendrobaten nicht in die Quere kommen, aber rotauge schrieb wiederum, das die nachtaktiven Rotaugenlaubfrösche die schlafenden Dendrobaten störren. Ist das wirklich so verschieden, bei den zwei arten, das die Rotaugen auf den Dendrobaten herumtrampeln und die Geckos nicht?
                        mfg frogi

Kommentar

Re: Re: Rotaugenlaubfrösche & Dendrobaten

frogi schrieb:
                          Wegen dem ablecken der Fröschekann ich mir nur vorstellen, weil sie ja gerne Fruchtkonzentrat, oder diverse andere Sachen essen, die Frösche ähnlich schmecken und das Gift sie davon abhängig macht.
                          mfg frogi
                          Ja die Azureus schmecken ein wenig wie Blaubeeren und Pumilio wie der Name schon sagt nach Erdbeeren:-) Ich muss weg - meine Zunge über nen Phyllobates bicolor ziehen - hab Lust auf was Zitroniges;o))
                          e bissle Spass muss sein...

Bei meinem Jungferngecko hab ich eher die Beobachtung gemacht das der sich durch nen kleenen Frosch stören und vertreiben lässt - umgekehrt konnte ich noch nix bemerken.

Schönen Gruss und Wochenende
                          Dirk

Kommentar

Am besten sind aber Aga-Kröten...einmal drüberlecken und den Rest vom Tag biste glücklich!

Jungferngeckos dürften die schlafenden Frösche wohl nicht stören!

Kommentar

Farbwechsel bei Rotaugenlaubfrösche

Hi meine Rotaugenlaubfrösche wechseln sehr oft die Farben.
                              Dass sie am Tag hellgrün und nachts dunkelgrün werden ist mir bekannt.
                              Meine Tiere werden nachts manchmal-rotbraun oder sogar violett-braun.
                              Hat die Färbung etwas zu bedeuten? Kann man an der Farbe das Wohlbefinden der Tiere erkennen?

Kommentar

Lädt...
                              X