Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Newbie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Newbie

Hallo!

Ich habe noch kaum Ahnung von Fröschen, würde mich aber gerne einfach mal über diese sehr interessanten Tieren informieren. Wenn jemand Lust hat mir einige meiner Fragen zu beantworten wäre ich sehr dankbar =)

Also: Ich dachte natürlich einen einen möglichst auffälligen und bunten Frosch (so Richtung Pfeilgiftfrosch?!?). Wie groß sollte da ein Artgerechtes Terrarium sein (kann die günstig und Wasserdicht aus OSB und Styordur bauen)? Natürlich für die von euch empfohlene Art =) Ein kleines Aquarium (wirklich klein *g*) wäre auch kein problem, solange ich es mit einer normalen Aquarienpumpe betreiben kann (hab nämlich noch eine alte).

Dann die nächste Frage: Wie hält man am besten Frösche? Einzeln oder im paar oder in einer größeren Gruppe?

Wie ihr seht ist das echt erstmal reine Infosuche und ich wäre über ein paar Antworten sehr erfreut =)

Danke schonmal.
    Gruß
    Thorsten

Re: Newbie

Wenn du an Pfeilgiftfrösche denkst:
    www.froschnetz.de
    www.pfeilgiftfrosch.info
    schöne bunte Seiten!

Kommentar

Hallo Thorsten,

das sind zu viele Fragen und pauschal kann man die nicht beantworten. Zu vielfältig sind die Arten und deren Verhalten und Bedürfnisse.

Nutze einfach mal die Suchenfunktion und die dabei zu findenden Verweise auf Internetseiten. Für einen ersten Überblick und einstieg in die Materie sind einige der Seiten recht gut und informativ!
      Horst Beckers Jahrgang `66
      nach 15 Jahren Pause pflege ich
      Anolis carolinensis
      Anolis roquet summus
      Anolis semilineatus
      Dendrobates tinctorius
      Dendrobates imitator und
      Phyllobates vittatus

Kommentar

Hi Thorsten,

such mal hier und bei Googel nach Dendrobaten da finden sich einige Links und Infos.
        Grösse je nach Art - www.dendrobase.de hat auch Massangaben. Son 50er Würfel ist denke ich mal angemessen für ein Paar der meisten Tinctoriusarten und azureus, auratus... Für kleinere Arten wie ventrimaculatus kanns von der Grundfläche etwas kleiner sein, dafür eher in die Höhe bauen.

Ob Paar oder Gruppenhaltung besser ist hängt von der jeweiligen Art ab. Von Einzelhaltnug würd ich abraten, weil gerade das Brut und Balzverhalten recht schön zu beobachten ist.
        Aquarium brachste keins bei Dendrobaten, ein Wasserschälchen oder nen Wassergraben reicht.

Mal ne Frage, wie dichtest du die Styrodurbecken ab? Hab auch grad eins gezimmert, ist noch nicht ganz fertig und ich hoffs is dicht:-)

Gruss
        Dirk

Kommentar

Hi
          wwwdendrobatiden.com - hier findest du eine genaue Beschreibung von Terrarien Bau, Pflege usw.
          www.dartfrog-world.de - auch gut
          viel Vergnügen noch!!
          mfg frogi

Kommentar

Hallo,
            Infos über Frösche im Aquarium gibt es reichlich auf meiner Seite www.pipidae.de .
            Schaue dort auch mal ins Kapitel "Häufige Fragen".

Gruß Martin
            Mitglied der AG Anuren
            http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

HI

Erstmal danke für die vielen Antworten. Was ich suche ist ein für Anfänger gut geeignetes Tier das in einem 50ger Würfel Platz findet. Vielleicht hilft das weiter eine genaue Art zu nennen?
              Und wie sieht das eigentlich mit NZs aus? SInd die schwer nachzuziehen? Und sind sie dann schwer loszuwerden (wieviele Qaulquappen werd ich denn so pro Jahr haben?)?

Zum Styrodurbecken: Styrodur ist ja von sich aus Wasserdicht. Und um den Rest zuzukriegen benutze ich Acryl-Bodenlack. Er ist geruchsneutral und umweltfreundlich (Blauer Engel) und ist Tritt-und Witterungsbestädig (quasi unzustörbar *g*) Das wird 3-4 mal aufgetragen (auch gut in die Ecken laufen lassen) und dann is das Dicht wie sau. Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du noch die kanten mit Silikon ausfüllen.

Womit klebst du das Styrodur? Ich hab PU-Kunststoffkleber oder so ähnlich verwendet.

Gruß
              Thorsten

Kommentar

Ich nenn Dir mal eine Art: D. tinctorius.
                Für ein Pärchen (zumindest für kleiner bleibende Arten wie nominat oder oyapök) sollte ein 50er Becken genügen.
                NZ: Wenn man sich die Mühe macht alle befruchteten Eier durchzubringen, können gut 50 und mehr Frösche pro Jahr nachgezogen werden. Wenn man die Eier dem Schicksal überläßt, ist es unwahrscheinlich überhaupt eine Nachzucht zu bekommen.

Loswerden ist so eine Sache. Ein harmonierendes Zuchtpärchen bekommt man immer zügig los. Adulte Einzeltiere zumeist auch noch recht gut. Bei Jungtieren wird es schon schwieriger Abnehmer zu finden...

Aber wie Uwe schon schrieb, erstmal die Anolisbaustelle vernünftig bearbeiten. Da ist schon genug zu tun. Vorallem wenn nächstes Jahr Nachzuchten kommen sollten!

Ich schreib Dir noch was zu den Anolis im Leguanforum
                Horst Beckers Jahrgang `66
                nach 15 Jahren Pause pflege ich
                Anolis carolinensis
                Anolis roquet summus
                Anolis semilineatus
                Dendrobates tinctorius
                Dendrobates imitator und
                Phyllobates vittatus

Kommentar

Hi,

zum kleben hab ich hier im Forum von Ingo den Patex Spezialkleber gefunden und der klebt verhältnismässig gut und ist in den Kartuschen so easy zu verschaffen wie Silikon.

Wie Horst sagt, tinctorius isn toller Frosch.

Andere toller Einsteigerfrösche wären z.B. Epipedobates tricolor, denen überlasse ich die Brutpflege und "ernte" ab und an Quappen aus dem Wassergraben (so lange hab ich die noch nicht von daher noch nicht oft rausgefangen) - die haben auch eine höhere Reproduktion bei Gelegegrössen von 10-25 Eiern. Die Tiere lassen sich aber dementsprechend schlechter Absetzen - ist aber irgendwie wohl derzeit ein sehr beliebter Pflegling:-)

Gruss
                  Dirk

Kommentar

Re: Re: Newbie

[quote]knabber0815 schrieb:
                    Hi,

zum kleben hab ich hier im Forum von Ingo den Patex Spezialkleber gefunden und der klebt verhältnismässig gut und ist in den Kartuschen so easy zu verschaffen wie Silikon.

Hi Kleiner, wir nehmen von Pattex Montagekleber für nichtsaugende Untergründe.

Dat pappt.

Gruß an die Froschköppe

Kommentar

Hi Welpi,

jou dat Zeuch hannich jetze uch - und die Kiste pappt bislang zusammen:-) Was lange währt, klebt endlich gut.

Gruss an vierbeineviechermitabwerfbaremschwanzfan
                      Dirk

Kommentar

Lädt...
                      X