Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotaugenlaubfrosch für Anfänger?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rotaugenlaubfrosch für Anfänger?

    Guten Tag!

    Ich habe schon seit langem mit dem Gedanken gespielt mir einen Frosch zuzulegen. Eigentlich sollte es ein oder zwei Rotaugenfrösche werden. Ich hatte schon angefangen ein Terrarium zu bauen, als ich heraus fand das Rotaugenfrösche gar nicht für den Anfänger geeignet sind.
    Nun meine Frage(n):

    -Da ich schon einige Erfahrung in der Terraristikhabe,würde mir hier jemand den Rotaugenfrosch empfehlen?
    -oder gibt es noch andere schöne bunte Arten (nicht giftiger herkunft!!!) die ich in meinem Terrarium halten kann?

    Ich hatte mit dem Terrariumbau schon begonnen…ein Foto davon und die Maßangaben findet ihr unter folgendem Link :

    http://www.ladehemmung.com/Ladehemmung/Dave/Frosch/Froschterrarium.html

    Mit freundlichen Grüßen und Danke im voraus:
    Dave

  • #2
    Re: Rotaugenlaubfrosch für Anfänger?

    Hallo Dave,

    hab Dein Bild gesehen und Deine Angaben gelesen. Grundsätzlich würde sich Dein Terrarium von den Maßen eigenen, wobei ich jedoch bei zwei Dingen vielleicht ein paar Probleme sehe- die Beleuchtung wird äusserst schwach sein. Du hast ein hohes Terri um mit der Beleuchtung wirst Du nich wirklich tief kommen, so dass Du sicherlich Probleme mit dem Pflanzenwachstum haben wirst. Ganz zu schweigen was Deine Fische "sehen" werden?!
    Als zweiten Punkt, den Du bedenken solltest, ist die Belüftung- aus dem Bild nicht klar ersichtlich. Die Wichtigkeit für die Tiere und auch für eine klare Sicht in das Terri sollten nicht unterschätzt werden.

    Ob nun Anfängerfrosch oder nicht unerheblich, denn entscheident ist, dass man an gesunde NZ (am Besten aus privaten Quellen) und sich im Vorfeld hinreichend über die Tiere informiert. Dazu eignet sich auch ein Züchter, der einem dann noch hilfreiche praktische Tips geben kann.

    Hoffe, ich konnte Dir soweit weiterhelfen.

    Gruss
    Michael

    Kommentar


    • #3
      Re: Rotaugenlaubfrosch für Anfänger?

      Ich wieder!

      Danke schon mal für die Tipps
      Also. Ich habe Noch ein Paar Fotos ergänzt, zwecks Belüftung.

      http://www.ladehemmung.com/Ladehemmung/Dave/Frosch/Froschterrarium.html

      Ich dachte eigentlich die Beleuchtung würde ausreichen, da es sich ja um Halogenstrahler handelt. Da ich das Terrarium noch mit Plexiglas verkleide, könnte es nicht sein, daß das Terrarium durch die Spots überhitzt?
      Ansonsten würde ich auf eine 50Watt HQL-Lampe zurückgreifen(Auch wegen dem hellen Licht)



      Dave

      P.S. Ich würde sowieso nur Nachzuchten kaufen. Leider war meine Züchtersuche was Rotaugenfrösche angeht noch nicht wirklich erfolgreich und in einem Zooladen will ich sie auch nicht kaufen. Liegt unteranderem auch daran, daß die für einen Frosch 70€ haben wollen … unglaublich …

      Kommentar


      • #4
        Re: Rotaugenlaubfrosch für Anfänger?

        Hallo Dave,

        meine Terrarien haben eine max. Höhe von 80 bis 100 cm, wobei ich den Eindruck habe, dass 100 cm schon zu hoch ist (hinsichtlich der Beleuchtung und bei üppiger Bepflanzung. Mittlerweile würde ich kein Terri mit mehr als 80 cm einrichten. Beleuchte meine Terrarien überwiegend mit den flachen Osram PTL-Röhren (45 W), wobei ich da 2-3 Stück einsetze (60x70x80=TxBxH). Zusätzlich habe ich auch noch Halogen Strahler (20 W) an einigen Becken. Die Wärmeentwicklung ist je nach Abdeckung schon stark, so dass ich max. je Becken einen 20 W-Stahler zeitweise einsetze.
        Bei Laubfröschen muss auch beachtet werden, dass sie schon mal unter Umständen an die Deckenscheibe springen und sich dort festhalten- beim Einsatz von Strahlern denke ich, dass der Kontakt mit den warmen/heissen Scheiben nicht gut ist.
        Würde also eher versuchen Leuchtstoffröhren einzusetzten + optional einem Halogen-Strahler?!
        Was Deine Deckenbelüftung angeht, so wäre es günstiger diese mehr in den hinteren Bereich zu legen, da das Alu-Lochblech auch noch einen guten Anteil der Beleuchtung "verschlucken" wird.

        Wo kommst Du her?

        Gruss

        Michael

        Kommentar


        • #5
          Re: Rotaugenlaubfrosch für Anfänger?

          "schön bunt"

          Natürlich sind die Rotaugen schön bunt. Beachte halt, dass diese Tiere nachtaktiv sind. Untertags bekommst Du nur einen giftgrünen Rücken und geschlossene Augen zu sehen ;-)

          Kommentar


          • #6
            Re: Rotaugenlaubfrosch für Anfänger?

            Hi
            ich will mich mal ganz unverschämt einmischen!
            ich wollte nur meinen Senf zur Giftigkeit abgeben. Jeder Frosch ist giftig.
            Nur z.B.: bei den Rotaugenlaubfröschen merkt man es nicht. Und von den ganzen arten von Pfeilgiftfröschen können auch nur 2-4 tötlich für den Menschen enden. Und hier kauft man auch nur Nachzuchten und die sind schon wesentlich harmloser.
            mfg frogi

            Kommentar


            • #7
              Re: Rotaugenlaubfrosch für Anfänger?

              Ich halte Rotaugenfrösche seit einigen Jahren. Sind es Nachzuchten
              ist die Haltung dieser tollen Frösche nicht schwierig. Sie sind
              halt extrem nachtaktiv.

              Kommentar


              • #8
                Re: Rotaugenlaubfrosch für Anfänger?

                Juhu!Soviele Antworten :-)!!!

                @Koebi:
                Also dann werde ich zwecks Beleuchtung mal nach diesen Röhren ausschau halten. Was mein Terrarium angeht, beträgt die tatsächliche Fläche auch nur B50cm x T50 x H80cm, da ich ja ein Podest eingebaut habe, unter dem ich die Technik verstecken möchte(Zeitschaltuhr,Wasserpumpe usw.).
                Die Lüftung zu verschieben ist natürlich kein Problem. Wie sieht es denn mit mit einem Nebler aus. Brauch ich auch noch so ein Ding, oder reicht das tägliche sprühen? Hab bei meinem Chamäleon gute Erfahrungen damit gemacht, wenn ich morgens und abends sprühe.

                Das die Tiere Nachtaktiv sind wußte ich schon. Ich finde auch die Laute die Rotaugenfrösche von sich geben sehr schön ;-) !

                Falls die Nachzuchten wirklich gut zu halten sind, bleibt ja nur die frage wo man ordentliche bekommt.

                So genug getextet! Ich mach mich jetzt auf den weg und suche mir noch ein bischen Literatur zur Thematik :-)

                Nochmals danke

                Dave

                Achja...Ich komme übrigens aus Sachsen-Anhalt.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Rotaugenlaubfrosch für Anfänger?

                  DerDave schrieb:
                  Wie sieht es denn mit mit einem Nebler aus. Brauch ich auch noch so ein Ding, oder reicht das tägliche sprühen? Hab bei meinem Chamäleon gute Erfahrungen damit gemacht, wenn ich morgens und abends sprühe.

                  Das die Tiere Nachtaktiv sind wußte ich schon. Ich finde auch die Laute die Rotaugenfrösche von sich geben sehr schön ;-) !
                  Wegen Feuchtigkeit:
                  Ich besprühe meine Rotaugen-Terri jeden Abend nach Ausschalten der Beleuchtung und das werden einige schon für übertrieben finden.
                  Vor der Paarungszeit wird sogar eine Trockenphase empfohlen. Die Tiere müssen nicht besonders feucht gehalten werden.
                  Allerdings _zur_ Paarungszeit sollte es ziemlich nass zugehen, wenn man Kaulquappen sehen will :-)

                  Wegen Nachtaktiv:
                  Ich wollte damit sagen, dass Du die hübsche Färbung der Frösche sogut wie nie zu sehen bekommst. Die Monster sind sowas von verschlafen, dass es vorkommt, dass sie manchmal auch gleich die Nacht mit durchschlafen. In dem Moment, wo Du Licht anmachst, kuscheln sie sich zusammen und machen die Augen zu.
                  Die spannendsten Momente sind späte Dämmerung in den helleren Jahreszeiten und für Frühaufsteher frühe Dämmerung.
                  Wenn sie abends erwachen und sich häuten, ist das wirklich ein Erlebnis!

                  Zum Ruf: Der bringt wirklich Jungel-Stimmung in die Wohnung und wenn Du in ihr "Reich" eindringst, dann quaken sie Dich mit einem lauten "klack" zusammen :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Rotaugenlaubfrosch für Anfänger?

                    Guten Abend, oder schönen 4 Advent...

                    @Klemens
                    Sollte es mir gelingen das Terrarium fertig zu bekommen und einen Züchter für Rotaugenfrösche zu finden, dann freu ich mich auch schon auf das "Jungelfeeling" ;-) Habe mir das "Quaken" mal aus dem Netz geladen...ist ja nur geil ;-)
                    Danke für die Tipps:

                    Dave

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X