Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuchtigkeit/ Rotaugenlaubfrosch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feuchtigkeit/ Rotaugenlaubfrosch

Ich wünsche ein Frohes Fest!

Mich würde mal interressieren wie feucht ihr eure Rotaugenlaubfrösche haltet.Bei mir ist das ganz kritisch wenn ich morgens einmal sprühe dan habe ich nur für ca 45 Minuten eine Luftfeuchtigkeit von 60% wenn ich dann nicht wider sprühe, sinkt die Luftfeuchtigkeit sehr schnell auf 30% obwohl unten im Terrarium immer wasser steht ( mein Bodensubstrat ist diese komische dicke Zeug was auch in Blumentöpfe rein kommt!Nachts habe ich immer 60 % das ist garkein problem.Ich habe jetzt zu Weinachten eine Beneblungsanlage bekommen.
    Jetzt meine frage dazu...Ist es für die frösche zu feucht wenn ich einmal in der Stunde für 10 Minuten das Terrarium einneble?Dan würde ich ca auf meine 60% kommen!
    Ich freue mich über alle antworten und Tips

Re: Feuchtigkeit/ Rotaugenlaubfrosch

Hallo,

kann mit dem komischen Zeug was man in Blumentöpfe macht nichts anfangen...evt. Blumenerde? 30% Lf auch wenn Wasser auf dem Boden steht kommt mir sehr komisch vor..was hast du für ein Hygrometer? Wenn du auch so ein kleines rundes Ding hast eiche(?) es mal: Wickle das Hygrometer in einen nassen Lappen ein für ca. 20min. Dann holst es raus. Eigendlich müsste es jetzt bei 100% stehen, tut es aber nicht...darum stellst du den Zeiger auf 100% und das musste regelmäßig machen so min. alle 2 Monate denn die Teile versagen ziemlich fix...oder du holst dir ein digitales wenn du nicht schon eins hast. Evt. hat sich dein Lf-Problem damit von selbst gelöst..wichtig sind auch sehr viele Pflanzen die halten die Feuchtigkeit auch hoch und evt. ein Drainageschicht auf dem Boden aus Blähton denn der speichert sehr viel Wasser. Wenn die Lf dann immernoch zu tief sein sollte würde ich sagen stellst du den Nebler alle 2h für 10min an das reicht...wenn die Lf schon ohne Nebler gut ist kann du ihn trotzdem ganz früh am morgen wenn das Licht angeht und spät am Abend wenn das Licht ausgeht zuschalten denn um diese Zeit ist es im Biotop der Rotaugenlaubfrösche auch am feuchtesten. Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Lennart

Kommentar

Vielen dank für die hilfreichen tips! Ich werde jetzt gleich mal mein Hygrometer neu eichen und mal sehen ob es richtige werte anzeigt!

Ich meinte dieses grobe Seramis diese braunen kugeln.Das hat mir der züchter von dem ich die beiden Frösche habe empfohlen.

[[ggg]Editiert von rumpel am 26-12-2004 um 14:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Feuchtigkeit/ Rotaugenlaubfrosch

rumpel schrieb:

Ich meinte dieses grobe Seramis diese braunen kugeln.Das hat mir der züchter von dem ich die beiden Frösche habe empfohlen.
        Seramis ist wieder was anderes - meinst Leka-Kugeln. - Da können sich die Futtertiere gut verstecken ;-) Würde da noch was drüber tun.

Kommentar

Hi,

ich kenn das unter Blähton und der ist wunderbar dafür.

Gruß Lennart

Kommentar

Seit gegrüsst...
            Also bin letzte Woche aus Costa Rica zurückgekehrt, und konnte dort natürlich auch diese Frösche beobachten. Die "Trockezeit" hat ja erst begonnen aber 60% LF find' ich schon wenig.
            Hab zwar oft gelesen 60%, aber glauben kann ich das trotzdem nicht.
            Ich lasse mich gerne eienes anderen belehren...
            Viel Glück

Kommentar

Lädt...
            X